wickus wrote:mylene73 wrote:sorry stef, das stimmt so nicht. wie franz schreibt, funktionieren maestrokarten, welche mit v-pal arbeiten nicht mehr. meine funktioniert nach wie vor weltweit, weil meine bank (wie die meisten ch-banken) noch nicht auf v-pal umgestellt haben.
lg, mylene
Meine aber auch dass ich vor kurzem noch meine Maestro hier am Automat benutzt habe.
Hallo Wickus,
aber das steht doch in den Beiträgen auch so drin... es gibt ec-Karten (auch Girocards genannt) die mit dem System "maestro"
von Mastercard arbeiten - diese funktionieren weltweit - auch auf Mauritius.
Viele neue ec-Karten (Girocards) arbeiten aber mit dem neueren System von Visa - "V-pay" genannt. Wenn auf der Karte dieses
Zeichen drauf ist dann geht sie nur in Europa und ein paar zusätzlichen Ländern wie z. B. der Türkei.
Die neueren V-pay Karten haben nur noch einen Chip - KEINEN Magnetstreifen mehr. Sie sind daher weniger leicht auslesbar und
gelten daher als sicherer. Aber die Geldautomaten vieler Länder (vor allem ausserhalb Europas) arbeiten noch nicht mit dem Chipsystem
sondern lesen noch die Magnetstreifen... daher funktioniert das System eben nicht so flächendeckend wie "maestro"...
Alle Klarheiten beseitigt?
VG
Franz
Wir leben alle unter einem Himmel, doch wir haben nicht alle den gleichen Horizont!