by ersterdezember » Tue Nov 28, 2006 13:57
Hallo,
unsere Tochter war sieben Monate alt, als wir nach Mauritius flogen. Wir sind vorher aber schon mehrfach gereist : im Korsikaurlaub mit Fähre und Auto war sie z.B. auch erst 4 Monate alt, bei einem Londontrip erst drei Monate alt. Alles natürlich nach Absprache mit dem Kinderarzt.
Für den Flug : Versuch das Fläschchen während des Starts zu geben, das Schlucken sorgt automatisch für den Druckausgleich in den Ohren
Speziell für Mauritius würde ich erstmal versuchen, den Nachtflug zu bekommen, da wird euer Baby die meiste Zeit schlafen - tagsüber laufen ständig Leute in den Gängen herum und dazu noch das Tageslicht ...
Die Leute auf MRU sind verrückt nach Kindern und wollen sie ständig streicheln, knuddeln etc. Da viele Hindus gerne und ständig scharf essen, solltest Du immer welche von den feuchten Babytüchern mitführen, um deinem Baby nach Kontakt mit Fremden die Hände zu reinigen. Das ist beleibe kein übertriebener Hygienefimmel, aber wenn Du dir nach dem Schneiden von Chilischoten schon mal die Augen gerieben hast ohne dir vorher die Hände zu waschen, dann weisst Du was ich meine - das Zeug brennt sogar auf der Gesichtshaut, ganz zu schweigen davon, wenn man es in die Augen bekommt.
Nimm ein leistungsstarkes Babyfon mit und bitte um ein Zimmer in der Nähe des Restaurants : die Hotelanlagen sind riesig gross und wenn Du vom Zimmer aus erstmal 5 Minuten zu laufen hast, dann überträgt da das beste Gerät nix mehr.
Wir konnten damals in Ruhe im Hotelrestaurant essen ohne den Kontakt zu ihr zu verlieren - sehr entspannend.
Unsere Tochter hat auf MRU ihren ersten Zahn bekommen und selbst da hat sie nicht geweint - kommt wohl auch ein bischen auf den Charakter des Kindes an, aber da sie schon ans Reisen gewohnt war, war es für sie nichts ungewohntes.
Ich denke, wenn ein Kind nie aus der Wohnung kommt und dann plötzlich so einem radikalen Wandel unterzogen wird - 10 Std Flug, ungewohnte Umgebung, anderes Bett, anderes Klima etc etc, da ist es nicht verwunderlich, wenn es nöhlt und plärrt.
Wir nehmen bei Reisen für das Babybett immer ein Betttuch mit, in dem sie schon 2 - 3 mal geschlafen hat, von wegen vertrautem Eigengeruch und so.
Nimm Babysonnencreme Faktor 50 mit mineralischem Sonnenschutz mit und nicht mit chemischen, der mineralische hält besser.
Da es im Supermarkt in Flic en Flac alles gab, was wir brauchten - Windeln, Babynahrung, Evian (für Babys empfohlen), haben wir nur das nötigste für die Dauer des Fluges mitgenommen und den Rest vor Ort gekauft. Erkundige dich vorher darüber, aber eigentlich sollte das kein Problem sein.
Wenn Du mal einen Babysitter brauchst, nimm einen vom Hotel, die sind sehr gut ausgebildet und du weisst mit wem du es zu tun hast. Jemand von ausserhalb kostet zwar nur die Hälfte, wäre mir persönlich aber zu riskant.
So, das wärs erst mal.
Herzlichen Glückwunsch auch zu eurem Baby und einen wunderschönen Urlaub auf MRU
Robert
PS : Wenn euer Baby im März auf die Welt kommt und bei der Reise erst 4 Monate alt ist, dann reist ihr also im Juli - da ist auf MRU doch Winter, oder? Habt ihr keine Möglichkeit, auf November/Dezember umzubuchen ?