Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Mauritius Fahne und was bedeuten ihre farben

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Mauritius Fahne und was bedeuten ihre farben

Beitragvon stefan » So Sep 21, 2003 10:53

:shock: das wusste ich auch nicht :-D

Am 12.03.1968 offiziell gehißt. Rot steht für das im Kampf um die Unabhängigkeit vergossene Blut, Blau für das den Inselstaat umgebende Meer, Gelb für die Sonne und das goldene Licht der Unabhängigkeit und Grün für den fruchtbaren Boden und seine Vegetation.

quelle:Erdkunde Online

Benutzeravatar
stefan
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 3555
Bilder: 164
Registriert: Do Jun 12, 2003 14:35
Wohnort: Mauritius

Info Mauritius Annonce
 

Beitragvon babsy » So Sep 21, 2003 22:07

rot für das blut?

diese diskussion hatten wir schonmal und ich habe mir die worte von klaus ganz genau gemerkt...das rot steht nämlich gar nicht für das blut, da es nie einen kampf um die unabhängigkeit gegeben haben soll.
falls ich mich jetzt irre, dann tut es mir leid, aber ich bin mir zu 98% sicher!

also dann

liebe grüße
babsy
Benutzeravatar
babsy
content sa forum la
content sa forum la
 
Beiträge: 67
Registriert: Fr Sep 12, 2003 23:59
Wohnort: saarlouis

Beitragvon babsy » So Sep 21, 2003 22:14

hallo stefan,
habe den text von klaus gefunden!


... 7 LÄNDERFOREN (Fragen, Erfahrungen, Insidertipps) / Mauritius / Re:Flagge von Mauritius - MRU-Rätsel Nr. 2 am: 30.Juni 2003 23:37:14
Begonnen von Klaus, Beitrag von Klaus
Hallo,

Rot ist die Farbe der Hindus für Glück und Erfolg, sieht man heute noch oft an Hindu-Wohnungen in Form von zwei roten Fahnen.

Überall liest man: Rot steht für das im Kampf um die Unabhängigkeit vergossene Blut, stimmt aber nicht, es gab nie einen Kampf!

Blau ist die Farbe des den Inselstaat umgebenden Ozeans, Gelb steht für die Sonne und Grün für den fruchtbaren Boden und seine Vegetation.

Die Farben wurden aus den Farben des wappens abgeleitet. Die Flagge wurde vom College of Arms entworfen.

Klaus...


liebe grüße
babsy
Benutzeravatar
babsy
content sa forum la
content sa forum la
 
Beiträge: 67
Registriert: Fr Sep 12, 2003 23:59
Wohnort: saarlouis

Beitragvon stefan » Mo Sep 22, 2003 9:07

hiho, nun habe ich bis heute morgen gewartet um dir zu antworten.
da ich nun 10 leute fragen konnte, die (alle sind Mauritianer) sagen:
rot > flame> fuer den Flamboyant
blau> sky> himmel
gelb> sun > sonne
gruen> nature

:lol:
das ist ja mal was anderes
versuche aber noch mehr zu erfahren
gruesse
stefan
Benutzeravatar
stefan
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 3555
Bilder: 164
Registriert: Do Jun 12, 2003 14:35
Wohnort: Mauritius

Beitragvon Frankie » Mi Sep 24, 2003 21:51

ist schon interessant, wie viele unterschiedliche interpretationen im umlauf sind.

ich kann da auch noch einen drauf geben: irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass nicht nur das rot (props an KLAUS!) für die HINDUS steht, sondern auch die anderen farben für die glaubensrichtungen bzw. bevölkerungsgruppen. blau für die KATHOLIKEN, gelb für die TAMILEN und CHINESEN, sowie grün für die MOSLEMS. aber so recht glauben mag ich es nicht...

FRANKie
Benutzeravatar
Frankie
content partagé
content partagé
 
Beiträge: 126
Registriert: Do Sep 11, 2003 22:02
Wohnort: Berlin

Beitragvon anne » Mi Sep 24, 2003 22:21

HIIIIIIII

das glaube ich auch NICHT.

für die HINDUS steht, sondern auch die anderen farben für die glaubensrichtungen bzw. bevölkerungsgruppen. blau für die KATHOLIKEN, gelb für die TAMILEN und CHINESEN, sowie grün für die MOSLEMS. aber so recht glauben mag ich es nicht...


Ein Moslem mit Hindu auf einer Seite!!!!!!!!!!! auch wenn es nur die Fahne ist????

da liegen Welten dazwischen
der eine ist ein Gläubiger, der andere ein Ungläubiger,noch nicht mal eine Buchreligion.

will mich hier nicht weiter auslassen.
Lese darüber nur im Moment viel, weil es bald nach Tunesien geht.

und wie soll ich blau :shock: für die Katholiken auffassen :shock:

liebe grüße anne
Benutzeravatar
anne
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 2905
Bilder: 0
Registriert: Mi Sep 10, 2003 12:05
Wohnort: Deutschland

Beitragvon babsy » Do Sep 25, 2003 0:53

i:() i:() ich weiss wofür, ich weiss es i:() i:()

:bier) das blaub steht dafür, dass es bei den katholiken während der messfeier alleine für den pastor wein gibt und der ist danach blau...so etwa :shock:


oder auch nicht...aber ist doch ne nette vorstellung :-D


liebe grüße
babsy
Benutzeravatar
babsy
content sa forum la
content sa forum la
 
Beiträge: 67
Registriert: Fr Sep 12, 2003 23:59
Wohnort: saarlouis

Beitragvon stefan » Do Sep 25, 2003 8:59

:-D babsy na das waers.

an die glaubensrichtungen via flagge glaub ich absolut auch nicht.
chinesen moegen rot und nicht gelb und dafuer haben wir zu viele religionen hier.
aber, bist jetzt kam ich nicht weiter.
ich habe ja bei meiner overte das problem mit dem blau > fuer sky.
muesste doch das meer sein, oder sieht man vor lauter wasser das wasser nicht mehr? :mrgreen:


wir werden sehen :cool:
Benutzeravatar
stefan
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 3555
Bilder: 164
Registriert: Do Jun 12, 2003 14:35
Wohnort: Mauritius

Info Mauritius Annonce
 

Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste