Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Mauritier oder Mauritianer?

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Beitragvon Marco Polo » Fr Aug 03, 2007 17:36

zomme hat geschrieben:Wir nennen uns Mauritianer aber in wirklichkeit heisst es (Mauritier)


Warum eigentlich diese Abweichung?

Liebe Grüße Marco Polo
Benutzeravatar
Marco Polo
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1418
Registriert: Sa Jan 14, 2006 5:12

Info Mauritius Annonce
 

Beitragvon zomme » Fr Aug 03, 2007 17:50

Frag mich nicht...aber mauritianer rhymt besser :mrgreen:
Benutzeravatar
zomme
content partagé
content partagé
 
Beiträge: 118
Registriert: Fr Jan 13, 2006 14:50
Wohnort: Deutschland

ki problem?

Beitragvon MmeTortue » Sa Aug 04, 2007 10:35

Mit Verlaub, wenn ich diesen Threat in meinem Freundes- und Bekanntenkreis in Mahebourg praesentierte (der sich aus allen ethnischen und religioesen Gruppierungen zusammensetzt, von den diversen Teintschattierungen mal ganz abgesehen) wuerde ich nur verstaendnisloses Schulterzucken ernten. Ena problem ban la en Europe?

Und insbesondere zu Klaus' Posting: vielleicht bin ich naiv, aber in den 10 Jahren die ich hier lebe, habe ich in meiner direkten Umgebung zwar nicht nur Harmonie erlebt, (hier wird's ganz schnell handgreiflich in bestimmten Situationen), und es sind unterschwellige Spannungen vorhanden, aber man geht wie ich finde, menschlicher miteinander um als in den sogenannten 'westlichen' Kulturen. Das haengt vielleicht auch damit zusammen, dass ich mehr oder weniger 'auf dem Land' lebe.

Last but not least: die groessten Probleme, die meine direkte Umgebung (Grand Port) zur Zeit hat sind Drogen, Alkoholmissbrauch, Arbeitslosigkeit, familiaere Gewalt und eine Entwicklung des Preisniveau, das zwar fuer die sogenannten 'Expats' (zu denen ich mich ja auch zaehlen muss) und Besucher okay ist, fuer eine mauritianische Familie aber eine echte Katastrophe!

Mme. Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Beitragvon WolfgangDaerr » Sa Aug 04, 2007 14:41

Werner hat geschrieben:Ist schon richtig...Wolfgang.:Nur.:Zwischen *A* (=Kolumbus glaubt,Indien erreicht zu haben) und *B* (=aus Mauritianer wird Mauritier.)...gibt es keinerlei...wie auch immer gearteten Zusammenhang.
++++++++++Das sage ich als Historiker...und Sie als Rechtsanwalt sollten die *geringe* spr.: keine Beweisfähigkeit erkennen. Bild

Hast ja Recht! Mit Sprache zu spielen macht aber Spaß, besonders wenn versucht wird etwas zu "beweisen", was nicht beweisbar ist. Sprache verändert sich ständig. Manches was sich verändert setzt sich durch, manches nicht. Die Zeit wird zeigen welche der beiden Möglichkeiten sich in der deutschen Sprache durchsetzten wird.

Noch so ein Beispiel: Sollte man sagen "ich lebe in Mauritius" oder "ich lebe auf Mauritius"?
Tipp: erst fragen, dann buchen:Specials
Trauminsel Reisen
Wolfgang Därr
Benutzeravatar
WolfgangDaerr
aide boucou
aide boucou
 
Beiträge: 241
Registriert: Mo Apr 17, 2006 19:27

Beitragvon Marco Polo » Sa Aug 04, 2007 15:11

WolfgangDaerr hat geschrieben:Sollte man sagen "ich lebe in Mauritius" oder "ich lebe auf Mauritius"?


Was sagt denn der Experte? :-)
Liebe Grüße Marco Polo
Benutzeravatar
Marco Polo
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1418
Registriert: Sa Jan 14, 2006 5:12

Beitragvon Tine1009 » Sa Aug 04, 2007 16:11

Danke Euch allen, die Beschäftigung mit der (Mutter-)Sprache ist immer wieder interessant!

Wolfgang, ich empfehle Dir das o.g. Buch von Bastian Sick (ist doch wohl keine Schleichwerbung?) da wird auf S. 66/67 auch "in oder auf" (in diesem Falle Kuba) erläutert. Außerdem vergnüglich zu lesen, wenn auch nicht mehr ganz neu und sicher vielen bekannt.

Ein schönes Wochenende wünscht allen aus dem momentan sommerlichen Rheinland

Tine

:-)
Benutzeravatar
Tine1009
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 967
Bilder: 0
Registriert: Di Mai 15, 2007 20:56

Beitragvon Titus » Sa Aug 04, 2007 19:05

Rein gefühlsmässig würde ich antworten:

auf der Insel....
in dem Land....

Wobei in Mauritius beides richtig wäre, solange man nicht auf Rodriguez ist :)
Benutzeravatar
Titus
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 977
Bilder: 2
Registriert: Mo Feb 07, 2005 22:30
Wohnort: La Réunion

Re:

Beitragvon Tonicek » So Apr 26, 2015 0:27

WolfgangDaerr hat geschrieben: . . . Noch so ein Beispiel: Sollte man sagen "ich lebe in Mauritius" oder "ich lebe auf Mauritius"?

Wolfgang, das solltest Du wissen! Natürlich heißt es auf Mauritius, da es eine in sich geschlossene Insel darstellt. Redet man von einem in sich geschlossehen Land, sage man besser + richtiger [b]in[/b]
Auch hier bestätigt sich die Weisheit, daß es Ausnahmen gibt, die die Regel bestätigen, z.B. im Vereinigten Königreich und nicht auf - obwohl es ja auch eine in sich geschlossene Insel darstellt.
Bei den 7107 Inseln der Philippinen wird das etwas komplizierter, nichtsdestotrotz heißt es hier wieder völlig zu Recht: auf den Philippien . . .

Ist eben nicht ganz so einfach, und mit irgendwelchen Anwälten ist der Sache sowieso nicht beizukommen!
Gruß, Tonicek.
Benutzeravatar
Tonicek
mari bon connaisance lor moris
mari bon connaisance lor moris
 
Beiträge: 275
Registriert: Di Dez 30, 2014 2:01
Wohnort: Mélnik / CZ

Beitragvon Tonicek » So Apr 26, 2015 0:29

WolfgangDaerr hat geschrieben: . . . Noch so ein Beispiel: Sollte man sagen "ich lebe in Mauritius" oder "ich lebe auf Mauritius"?

Wolfgang, das solltest Du wissen! Natürlich heißt es auf Mauritius, da es eine in sich geschlossene Insel darstellt. Redet man von einem in sich geschlossenen Land, sage man besser + richtiger:
in . Auch hier bestätigt sich die Weisheit, daß es Ausnahmen gibt, die die Regel bestätigen, z.B. im Vereinigten Königreich und nicht auf - obwohl es ja auch eine in sich geschlossene Insel darstellt.
Bei den 7107 Inseln der Philippinen wird das etwas komplizierter, nichtsdestotrotz heißt es hier wieder völlig zu Recht: auf den Philippien . . .

Ist eben nicht ganz so einfach, und mit irgendwelchen Anwälten ist der Sache sowieso nicht beizukommen!
Gruß, Tonicek.
Benutzeravatar
Tonicek
mari bon connaisance lor moris
mari bon connaisance lor moris
 
Beiträge: 275
Registriert: Di Dez 30, 2014 2:01
Wohnort: Mélnik / CZ

Info Mauritius Annonce
 
Vorherige

Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste