Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Linienbusse auf mauritius

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Linienbusse auf mauritius

Beitragvon Schwarzwald-Elch » So Mär 14, 2004 15:02

Hi leute.Bin neu hier im Forum,war aber schon oft auf Mauritius.Jetzt mal meine Frage:wieviele Linienbusse(Tata,Leyland,Isuzu,etc..)gibt es eigentlich auf der Insel?Hat jemand da einen Ca-Wert?

Schwarzwald-Elch
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 12, 2004 16:38

Info Mauritius Annonce
 

Beitragvon Klaus » So Mär 14, 2004 16:32

Mon kontan avek Mauriz
Klaus
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 403
Bilder: 17
Registriert: Di Sep 23, 2003 1:06
Wohnort: Germany / Palatinate

Beitragvon joana » So Mär 14, 2004 21:30

@ Schwarzwald-Elch
:welcome) Der Schwarzwald ist sicher auch wunderschön, aber zur Zeit nicht so warm :cool:
Übrigens eine interessante Frage. Man sieht sie jeden Tag zu hauf und hat Sie immer vor sich :Q , aber eigentlich gar keine Idee, wie viele es sein könnten.

:dank) Danke Klaus für die Hilfe! 1.800 in 2002!!! waow, schwer beeindruckend. Und warum sind die fast immer alle vor mir?
Anne kennt bestimmt 50%... :wink)
Benutzeravatar
joana
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 394
Bilder: 30
Registriert: Mi Jun 11, 2003 15:27
Wohnort: Mauritius

Beitragvon Klaus » Mo Mär 15, 2004 2:33

Hallo Joana,

zu diesem Thema erhielt ich vor ca. zwei Jahren die folgende Mail eines Mauritianers, den wir auf MRU kennen gelernt haben.

Klaus

I wish to complain about buses. Yes, buses. Not only are most of them dirty and smoke-producing, they are also extremely dangerous. Do the drivers not understand they can't speed through our towns and villages, ignoring pedestrians and other road users?
I would suggest that one of the most dangerous places on the island is Triolet, especially at night. When the buses are on their way back to the garage the main road of the town is like a race track.
The other night I was passed by a bus that must have been doing 80kph-90kph, and although I tried to catch up with him to get his number (I wanted to report him to the police), my attempt proved futile, as he was just too fast for my car to keep up.
I just hope someone in the police sees him and attempts are made to stop our bus "Schumachers" before someone is killed.
Mon kontan avek Mauriz
Klaus
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 403
Bilder: 17
Registriert: Di Sep 23, 2003 1:06
Wohnort: Germany / Palatinate

die Buspest...

Beitragvon MmeTortue » Mo Mär 15, 2004 5:26

Hallo Klaus,

Dem Beitrag des Mauritianers zum Thema Busse kann ich nur zustimmen. Ich warte auf den Tag, an dem in Mahebourg auf der Route Royal ein Kind totgefahren wird - das hoert sich schlimm an, aber ich fuerchte es wird irgendwann einmal passieren. Dann wird das Geschrei riesig sein und erst dann wird sich etwas aendern! Zur Zeit stehen die Polizisten am Strassenrand und schauen reglos zu...

Die Busse verlassen Mahebourg im Schneckentempo (man will ja moeglichst viele Passagiere einsammeln), aber wehe wenn sie auf dem Rueckweg in Richtung Busbahnhof sind... dann Gnade Dir Gott wenn Du ihren Weg kreuzt... :pp) :pp) :pp)

Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Beitragvon anne » Mo Mär 15, 2004 12:52

Hi Joana

Anne kennt bestimmt 50%...


das glaube ich auch i:()
jedenfalls wirke ich so routieniert, wenn ich über einen Busbahnhof laufe, das ich schon von Mauritianern um Auskunft gebeten wurde, wo welcher Bus wohin fährt :ploppop
das war ein Erfolgserlebnis für mich.
Außer in den Bergen war ich schon so ziemlich überall mit den verkappten Schumachers :ploppop

liebe grüße anne
Benutzeravatar
anne
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 2905
Bilder: 0
Registriert: Mi Sep 10, 2003 12:05
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Schwarzwald-Elch » Mo Mär 15, 2004 23:07

Ist ja interresant,wieviele es gibt.ist ja der wahnsinn,wie einfach die aufgebaut sind.und ich muß euch recht geben,aber die busfahrer fahren wie die wahnsinnigen,wenn sie feierabend haben wollen.
Schwarzwald-Elch
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 12, 2004 16:38

Re: die Buspest...

Beitragvon Helmut Wolf » Di Mär 16, 2004 19:40

Hallo Tortue,

wir geben Dir hier absolutes Recht! :ploppop
Busfahren auf Mauritius ist ein Erlebnis! :shock:
Michael Schumacher ist nichts dagegen!
Besonders für Kinder ist das sehr gefährlich.

MmeTortue hat geschrieben:Hallo Klaus,

Dem Beitrag des Mauritianers zum Thema Busse kann ich nur zustimmen. Ich warte auf den Tag, an dem in Mahebourg auf der Route Royal ein Kind totgefahren wird - das hoert sich schlimm an, aber ich fuerchte es wird irgendwann einmal passieren. Dann wird das Geschrei riesig sein und erst dann wird sich etwas aendern! Zur Zeit stehen die Polizisten am Strassenrand und schauen reglos zu...

Die Busse verlassen Mahebourg im Schneckentempo (man will ja moeglichst viele Passagiere einsammeln), aber wehe wenn sie auf dem Rueckweg in Richtung Busbahnhof sind... dann Gnade Dir Gott wenn Du ihren Weg kreuzt... :pp) :pp) :pp)

Tortue
Helmut Wolf
 

Beitragvon Marco Polo 71 » Di Mär 16, 2004 21:45

Hallo......

Ich bin voraussichtlich vom 15.04 bis 09.05 auf der Insel....

Was kostet denn das Busfahren?

Viele Grüße von Mario....
Marco Polo 71
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 25, 2004 20:00
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Joe » Di Mär 16, 2004 21:52

N'abend zusammen,

also ich finde das ich das Bild des mauritianischen Strassenverkehrs mal ein wenig zurechtruecken muss.

Zunaechst eimal: Hier ist nicht Deutschland ! Wer sich schon in Italien oder Frankreich ueber die Fahrweise der anderen Verkehrsteilnehmer beschwert, der wird den Strassenverkehr hier natuerlich als chaotisch und hoechst gefaehrlich einstufen. Aber das ist reine Gewoehnungssache und Anpassung ist eben gefragt.

Schon mal in Paris auf einem der grossen 5-7,5 spurigen Kreisverkehre ohne eingezeichente Spuren gefahren ? Ja?! Dann weisst du/Ihr was ich meine! Nein?! Tja nimm/nehmt einfach mal an du/Ihr fahrt auf einer Strasse mit so ca. 6,5 Spuren ohne jegliche Spurabtrennung mit ca. 80 km/h im abendlichen Berufsverkehr. Wem jetzt allein bei der Vorstellung die Schweissperlen auf die Stirn treten, der sollte noch in Frankreich ueben bevor er hier in MRU am Strassenverkehr teilnehmen will.

Hier wird sehr, sehr viel durch kooperatives Verhalten und gesunden Menschenverstand geloest ! Wenn jemand uberholt und das Manoever ist was knapp bemessen, passiert haeufig, , dann signalisiert man das mit der Lichthupe und dann bremst man als Gegenverkehr eben entsprechend ab und schafft dem Ueberholer so genug Raum um vorbei zu kommen. In Deutschland wuerde das als Noetigung und Ueberholen mit Verkehrsgefaehrdung betrachtet und die Fahrer aller beteiligten Fahrzeuge wuerden mit hochrotem Kopf auf Ihren Hupen haengen und schimpfen. Kenn ich doch genau; habe ja auch schon geschimpft ! :-)

Tja und hier ist es eben anders und im Grunde funktioniert es erstaunlich gut. Ich war in den ersten 2 Monaten selber ueberrascht, das es nicht staendigt irgendwo knallt. Aber wenn z.B. die Hupe immer schoen benutzt wird um Fahradfahrer und Fussgaenger von einem herannahenden, bald in einem kleinen Abstand passierenden Fahrzeug vorzuwarnen, dann kann sich jeder so verhalten das eigentlich nichts passieren sollte.

Natuerlich gibts es hier wie ueberall auch Rowdies und dann wird es natuerlich gefaehrlich, aber damit sage ich nichts Neues und das ist sicherlich auch nichts spezielles fuer MRU.

Hiermit will ich den Busfahrern keinen Freibrief ausstellen und ich kann natuerlich verstehen das man es mit der Angst zu tun bekommt, wenn eine Horde Busfahrer mit Ihren tonnenschweren Fahrzeugen auf der "Ab nach Hause; Dienstschluss !"-Ralley sind. Aber bis auf eine Ausnahme sind "meine" Busfahrer immer alle recht friedlich und vor allem sicher gefahren.
Gruss, Joe
Benutzeravatar
Joe
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1096
Bilder: 36
Registriert: Mi Okt 08, 2003 11:45
Wohnort: Luxembourg

Info Mauritius Annonce
 
Nächste

Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste