Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

Kein Visa mehr für Mauritianer in Schengen-Ländern

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Kein Visa mehr für Mauritianer in Schengen-Ländern

Beitragvon Stony » So Nov 02, 2008 21:38

Hallo zusammen:

Ich denke das dürfte einige hier freuen :ploppop

Ich habe gerade gelesen, dass MauritianerInnen kein Visa für Besuche in Schengen-Ländern mehr benötigen. Aufenthalt max 3 Monate pro Halbjahr für touristische Zwecke (kein Business).

LG, Stony

Hier der Originaltext (in Englisch - sorry):
Link: http://en.afrik.com/news12368.html

Schengen countries waive visa formalities for Mauritius
Mauritians will no longer in need short term vis a for Schengen countries in Europe, official sources confirmed Saturday. According to an agreement between the two sides, Mauritian nationals visiting these countries for a stay of combined duration of three months per half-year will no longer need visa. The agreement, however, specified that it will not apply to Mauritians who come to these countries for economic activity. Austria, Belgium, Denmark, Finland, France, Germany Greece, Iceland, Italy, Luxembourg, Netherlands, Norway, Portugal, Spain and Sweden are members of the Schengen agreement. (Saturday 1 November - 16:56)

Don't Drink and Navigate! &
Skype don't type ;-)
Also - wenn Sie DAS Lesen können brauchen Sie keine Brille .......
Stony
moris forum membre a'élite

Bilder: 27

Info Mauritius Annonce

Visa Waiver

Beitragvon MmeTortue » Mo Nov 03, 2008 7:52

Zu schoen um wahr zu sein... Da bin ich ja mal gespannt was sich die Franzosen einfallen lassen um das zu torpedieren.

Mme. Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
MmeTortue

Schengenvisum

Beitragvon rajivifan » Mo Nov 03, 2008 10:53

Ich kann es noch gar nicht glauben. Wir haben gerade letzte Woche Freitag (31.10.) zum dritten Mal für meinen Freund einen Antrag aufs Schengen-Visum beim Deutschen Konsulat gestellt, weil die Franzosen es wieder einmal abgelehnt hatten, obwohl er bereits zweimal in Deutschland war.

Da bin ich ja mal gespannt, wann wir jetzt eine Antwort der Deutschen Botschaft auf Madagaskar bekommen. Es wäre zu schön um wahr zu sein.

Man soll die Hoffnung doch nie aufgeben ;-)

Eine schöne Woche an alle aus dem trüben Berlin

Steffi
rajivifan
servi souvent moris forum

Beitragvon Joe » Mo Nov 03, 2008 12:25

Moin, ich glaube nicht das ein Mauritianer nun einfach in den Schengen Raum rein darf. On Visa heisst nicht automatisch Freizügigkeit. Es heisst das es einfacher geworden ist. Aber es muss garantiert vor dem Flug in einem vereinfachten Verfahren um Einreiserlaubniss gefragt werden.

Wer dennoch fliegt, läuft in Gefahr abgewiesen zu werden und hat den Flug voll in den Sand gesetzt.

Ob die Quertreiber von der französichen Botschaft in MRU aber noch genug Freiraum haben werden um Arger zu machen, das wird sich erweisen müssen. Denke/hoffe aber das bald die Reisebüros die Einreisegenehmigung elektronisch beantragen können und wenn nichts gegen den Mauritianer vorliegt/anhängig in Europa ist, dann wird die Genehmigugng erteilt. Das wäre in der Tat einfach super.
Gruss, Joe
Joe

Bilder: 36

Beitragvon rajivifan » Mo Nov 03, 2008 12:44

Ganz so einfach ist es wohl doch nicht. Ich habe den Artikel an die Europäische Kommission geschickt mit der Bitte, mir zu bestätigen, dass die Visum-Pflicht zukünftig entfällt. Nachstehend die Antwort der Kommission. Vor dem Frühjahr des Jahres 2009 tut sich erstmals nichts.

"Thank you for your question concerning the visa requirement for the nationals of Mauritius to the EU Member States. Please, find below the necessary information.
Council Regulation (EC) 1932/2006 amended Council Regulation (EC) 539/2001 listing the third countries whose nationals must be in possession of visas when crossing the external borders of the European Union (negative list), and those whose nationals are exempt from that requirement (positive list) by - inter alia - transferring six third countries from the negative to the positive list. These are Antigua and Barbuda, the Bahamas, Barbados, Mauritius, Saint Kitts and Nevis and the Seychelles. The Regulation also points out that the exemptions from the visa requirement for nationals of these countries should not come into force before a bilateral visa waiver agreement between the European Community and the countries in question has been concluded and entered into force. This Regulation was adopted on 21 December 2006 and entered into force in January 2007.
The formal negotiations on the visa waiver agreements were completed on 16 October 2008. The agreements are foreseen to be initialled in November 2008 which will be followed by the ratification procedures on both sides. The visa waiver agreement can enter into force only after the ratification procedures have been completed. (The exact date cannot be predicted in this stage, but spring 2009 is realistic. However, the Commission intends to propose to the Parties the provisional application of the agreements as from their signature, that may take place in the beginning of 2009.)
Thus, for the time being, the nationals of these six countries, including Mauritius, are still under the visa requirement. The enclosed article contains incomplete information and also lists only a few Member States as being part of the Schengen Area."

.... und bis dahin können die Franzosen fleißig weiter Steine in den Weg legen und reich dabei werden .....
rajivifan

Beitragvon Stony » Mo Nov 03, 2008 12:52

rajivifan hat geschrieben:...
"Thank you for your question concerning the visa requirement for the nationals of Mauritius to the EU Member States. Please, find below the necessary information.
Council Regulation (EC) 1932/2006 amended Council Regulation (EC) 539/2001 listing the third countries whose nationals must be in possession of visas when crossing the external borders of the European Union (negative list), and those whose nationals are exempt from that requirement (positive list) by - inter alia - transferring six third countries from the negative to the positive list. These are Antigua and Barbuda, the Bahamas, Barbados, Mauritius, Saint Kitts and Nevis and the Seychelles. The Regulation also points out that the exemptions from the visa requirement for nationals of these countries should not come into force before a bilateral visa waiver agreement between the European Community and the countries in question has been concluded and entered into force. This Regulation was adopted on 21 December 2006 and entered into force in January 2007.
The formal negotiations on the visa waiver agreements were completed on 16 October 2008. The agreements are foreseen to be initialled in November 2008 which will be followed by the ratification procedures on both sides. The visa waiver agreement can enter into force only after the ratification procedures have been completed. (The exact date cannot be predicted in this stage, but spring 2009 is realistic. However, the Commission intends to propose to the Parties the provisional application of the agreements as from their signature, that may take place in the beginning of 2009.)
Thus, for the time being, the nationals of these six countries, including Mauritius, are still under the visa requirement. The enclosed article contains incomplete information and also lists only a few Member States as being part of the Schengen Area."

Hi rajivifan,

Danke für die Recherche dazu. Ich denke, dass das trotz der Verzögerung bis Anfang 2009 ein toller Erfolg und ein Lichtblick für die Zukunft ist. Die angegebenen Daten der EU zeigen ja, wie lange so ein Prozess dauert und dass dieser ja schon fast durch ist. Jetzt gehts ja eigentlich "nur" mehr um die Unterschriften und um das Durchwinken in den Parlamenten.

:ploppop Ich freu mich trotzdem für alle die das brauchen können i:()

LG, Stony
Don't Drink and Navigate! &
Skype don't type ;-)
Also - wenn Sie DAS Lesen können brauchen Sie keine Brille .......
Stony

Bilder: 27

Re: Visa Waiver

Beitragvon Marco Polo » Di Nov 04, 2008 23:38

MmeTortue hat geschrieben:Da bin ich ja mal gespannt was sich die Franzosen einfallen lassen um das zu torpedieren.

Mme. Tortue

Hallo Mme. Tortue,

warum sollten sie das denn tun? Haben sie Angst vor illegalen Einwanderern?
Liebe Grüße Marco Polo
Marco Polo

@Marco Polo

Beitragvon MmeTortue » Mi Nov 05, 2008 7:27

Das ist eine sehr gute Frage, lieber weitgereister Venezianer...

Ich weiss auch nicht warum sie es tun, habe aber in den vergangenen 10 Jahren hier haarstraeubende Erfahrungen gemacht. Die Botschaft lehnte ohne Begruendung diverse Antraege ab bei denen ich als Helferin beim Formularausfuellen, Reise buchen etc. involviert war.

Beispiel: mein jetziger Ehemann wurde drei mal abgelehnt, und nur durch Intervention meinerseits - damals noch von Deutschland aus - erhielt er ein Visum;

Beispiel 2: ein junger Mann, Angestellter bei der Statebank in Mahebourg, war von einem Freund zur Fussball-WM nach Deutschland eingeladen, da jener es geschafft hatte, Tickets zu bekommen (hatten wir auch versucht - leider vergeblich). Abgelehnt ohne Begruendung.

Tatsache ist, dass Du als junger Mensch kaum Chancen auf ein Visum hast, es sei denn Du weist einen Ausbildungsplatz in einem Schengener Staat nach und bist gut bestueckt finanziell.

Die Diskrepanz zwischen der bisherigen Handlungsweise und dem was die neuen Regelungen versprechen erscheint mir einfach unglaublich. Aber wie gesagt: Hoffnung!

Mme. Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
MmeTortue

Re: Visa Waiver

Beitragvon Joe » Mi Nov 05, 2008 7:41

Marco Polo hat geschrieben:
MmeTortue hat geschrieben:Da bin ich ja mal gespannt was sich die Franzosen einfallen lassen um das zu torpedieren.

Mme. Tortue

Hallo Mme. Tortue,

warum sollten sie das denn tun? Haben sie Angst vor illegalen Einwanderern?

Nach allem was man so hört und mitbekommt, sind ein paar gewohnheitsmässige Quertreiber unter dem Botschaftspersonal und da ist es halt schon chronisch, oder ? :mrgreen: :PPP)
Gruss, Joe
Joe

Bilder: 36

Beitragvon rajivifan » Mi Nov 05, 2008 10:59

Ich weiß nicht, ob es einfach Quertreiber sind. Ich habe manchmal den Eindruck, dass bei den Massen von Menschen, die täglich ein Visum dort beantragen, die Anträge einfach 1 Woche auf die Fensterbank gelegt werden, um sie dann - ohne Bearbeitung - einfach abzulehnen.

Wir versuchen jetzt jedenfalls, über die Deutsche Botschaft auf Madagaskar eine Erklärung der Franzosen zu erhalten, warum das Visum meines Freundes abgelehnt wurde. So müssen sie es zumindest einmal in die Hand nehmen.

Das Schlimme ist, dass man dieser Willkür so hilflos ausgeliefert ist. Man kann eigentlich nichts dagegen unternehmen. Es gibt keine Beschwerdestelle, man läuft einfach vor die Wand. Das ist schon ganz schön ärgerlich.
rajivifan

Info Mauritius Annonce

Nächste

Zurück zu Fragen zu Mauritius