Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Kein Visa mehr für Mauritianer in Schengen-Ländern

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Beitragvon wickus » Di Apr 21, 2009 15:38

naja wenn den Text evtl ein mauritischer Verfassungstextverfasser erstellt hat, dann kann man schon mal in die falsche Richtung geschickt werden.
Man muss nur mal versuchen die auf english geschriebenen Gesetzestexte zu verstehen (lesen ist eher nicht das Problem) :lol:

Benutzeravatar
wickus
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1663
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 18, 2007 12:27
Wohnort: Cascavelle, Mauritius

Info Mauritius Annonce
 

Visumpflicht für Mauritianer

Beitragvon rajivifan » Mi Apr 29, 2009 12:38

....es nimmt kein Ende:

nach meiner neuesten Information von der Europäischen Kommission von heute heißt es, dass geplant ist, das Übereinkommen zur Visabefreiung in der ACP-Sitzung am 28./29. Mai 2009 zu unterzeichnen. Dieser Termin ist aber bislang von der Tschechischen Ratspräsidentschaft noch nicht bestätigt.

Das heißt: weiter warten. Es ist zum Mäuse melken. Meine Freunde sitzen auf heißen Kohlen, weil sie immer noch nicht wissen, ob sie für Mitte Juni ein Visum beantragen sollen oder nicht. Und da mit allem drum und dran mal schnell 200 Euro an Gebühren usw. fällig werden, würden wir das Geld natürlich lieber für ihren Aufenthalt hier verwenden.

Wenns was Neues gibt, melde ich mich wieder.

Viele Grüße

Steffi
rajivifan
servi souvent moris forum
servi souvent moris forum
 
Beiträge: 81
Registriert: Di Mär 20, 2007 19:46
Wohnort: Wachtberg

Beitragvon wickus » Mi Apr 29, 2009 15:35

Ich dachte es waere das Visum wenigstens kostenfrei.
Benutzeravatar
wickus
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1663
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 18, 2007 12:27
Wohnort: Cascavelle, Mauritius

Visa

Beitragvon rajivifan » Mi Apr 29, 2009 17:05

Hallo Wickus,

ich hatte das auch aus einem vorigen Beitrag so verstanden, vorsichtshalber aber beim Deutschen Konsulat in Goodlands nochmal nachgehört. Da fällt die Gebühr für's Visum auf jeden Fall noch an. Und bei der Französichen Botschaft ruf ich nicht an.

Viele Grüße, Steffi
rajivifan
servi souvent moris forum
servi souvent moris forum
 
Beiträge: 81
Registriert: Di Mär 20, 2007 19:46
Wohnort: Wachtberg

Beitragvon wickus » Mi Apr 29, 2009 18:21

mir sagte der Typ an der franz. Botschaft dass es keine Gebuehr mehr kostet.
Das mit der franz. Botschaft anrufen ist eh so ein Ding. Mein Handy, Firmennummer geht nicht durch, scheinbar nur von einem Festnetzprivatanschluss geht's.

Das hab ich auf kuerzliche Anfrage von Anatanarivo erhalten:
hiermit bestätige ich den Eingang Ihrer eMail Anfrage beim Honorarkonsul auf Mauritius, welche mir zur Beantwortung weitergeleitet wurde.
Zunächst möchte ich Ihnen mitteilen, dass mauritische Staatsangehörige für einen touristischen Aufenthalt unter 3 Monaten im Schengenraum derzeit noch ein Visum benötigen.
Die europäsische Kommission hat mitgeteilt, dass die Verhandlungen mit

- Antigua und Barbuda,
- Bahamas,
- Barbados,
- Brasilien,
- Mauritius,
- St. Kitts and Nevis,
- Seychellen

über bilaterale Abkommen zur gegenseitigen Aufhebung der Visumpflicht inzwischen abgeschlossen wurden. Ein Zeitpunkt für das Inkrafttreten ist noch nicht bekannt. Das Abkommen muss noch von den Vertretern der jeweiligen Staaten unterzeichnet werden, womit voraussichtlich noch im ersten Halbjahr 2009 zu rechnen ist.
Sobald die Visumfreiheit eintritt, sind keine besonderen Erfordernisse zur Einreise zu erfüllen. Ausreichender Krankenversicherungsschutz sollte allerdings vorhanden sein.


Denke is besser zu beantragen und ggfs zu zahlen bevor man dumm da steht.
Benutzeravatar
wickus
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1663
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 18, 2007 12:27
Wohnort: Cascavelle, Mauritius

Exemption de Visa

Beitragvon MmeTortue » Sa Mai 02, 2009 12:17

Heute, 2.5.2009 im 'le mauricien', Seite 3: Signature de l'accord a Bruxelles le 28 mai.

Mein mageres Franzoesisch versteht diesen Bericht folgendermassen: Unser (mauritischer) Aussenminister Arvin Boolell, wird voraussichtlich am 28.5. in Bruessel seine Unterschrift unter das Abkommen setzen. Am letzten Donnerstag fand in Port Louis ein Treffen der zustaendigen Minister und der betroffenen Botschafter statt.

Das Abkommen wird voraussichtlich am 1. Juni in Kraft treten und Aufenthalte bis zu drei Monaten innerhalb einr Periode von 6 Monaten gestatten (so versteh ich das jedenfalls: une duree de trois mois sur une periode de six mois).

Voraussetzung ist die Einhaltung der Bedingungen: Rueckflugticket innerhalb des vorgeschriebenen Zeitraums, Beherbergungsnachweis, Versicherungsnachweis, Nachweis eines Minimums an Devisen (Hoehe differiert je nach Land) und selbstverstaendlich ein gueltiger Pass.

Der franzoesische Botschafter Jacques Maillard betonte, dass diese neue Regelung ausschliesslich 'visas de court sejours' (= kurzer Aufenthalt)betrifft. Fuer alle anderen Visa ist nach wie vor die franzoesische Botschaft zustaendig.

Der Text endet hiermit nicht, aber ich spar' mir den Rest!

Mme. Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Visa Schengen

Beitragvon rajivifan » Sa Mai 02, 2009 15:37

Chère Madame,
Sie versüßen uns das Wochenende. Vielen Dank für diese Nachricht und herzliche Grüße

Steffi
rajivifan
servi souvent moris forum
servi souvent moris forum
 
Beiträge: 81
Registriert: Di Mär 20, 2007 19:46
Wohnort: Wachtberg

Visapflicht

Beitragvon MmeTortue » Sa Mai 02, 2009 17:36

Hallo rajivifan,

Genau das hatte ich erhofft! :PPP)

Dann werde ich ab sofort jeden Abend eine Kerze in 'la grotte' entzuenden, bzw. entzuenden lassen, da ich ab Montag wieder mal dienstlich auf Touren bin.

Liebe Gruesse

Mme. Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Nachweiß finanzielle Mittel

Beitragvon Angel » Sa Mai 30, 2009 21:27

Weiß jemand welchen Geldbetrag per Tag man für Österreich nachweisen muss? In den News haben sie nur gesagt, da gibt es eine Bandbreite von 20 - 60 Euro je nach Land. Ich finde einfach keine Angaben für Österreich.
Angel
mari bon connaisance lor moris
mari bon connaisance lor moris
 
Beiträge: 287
Bilder: 0
Registriert: Do Apr 27, 2006 23:39
Wohnort: Flic en Flac, Mauritius, jetzt Elzach, D

Beitragvon axel » So Mai 31, 2009 0:06

hier gehts mittlerweile weiter deshalb schliesse ich auch das Topic hier.

@Angel: da findest Du auch Deine Antwort

Visumspflicht entfällt
Axel
Die Sonne scheint mir auf den Bauch - das soll sie auch (Heinz Erhardt)
Always Look On The Bright Side Of Life (Monty Python)
Benutzeravatar
axel
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 702
Bilder: 5
Registriert: Di Sep 28, 2004 15:29
Wohnort: house and home in St. Antoine, working in Viersen

Info Mauritius Annonce
 
Vorherige

Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste