Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

Kardamomtee

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Kardamomtee

Beitragvon Eva » Di Sep 27, 2005 23:02

Wir habenuns auf Mauritius so an den Kardamomtee gewöhnt und möchten nun auch hier in Deutschland versuchen ih zu bekommen. Wer weiß, wo man solchen Tee bekommt und vielleicht auch och andere Lebensmittel von dort (Jackfruitsauce etc).
In Asia Läden gibt es so ewtwas leider nicht.
Wir sind für jeden HInweis dankbar.
EVA

Eva
encor Basic
encor Basic

Info Mauritius Annonce

Beitragvon ManuelaK » Mi Sep 28, 2005 10:25

Ich habe jetzt mal gegoogelt. Kardamom ist ja ein Gewürz und daher wohl nicht als Tee im üblichen Sinne erhältlich (höchstens als aromatisierter Schwarztee). Ich habe ein paar Rezepte gefunden, wo Kardamom mit anderem Tee gemischt aufgegossen wird:

Einen Teelöffel gemahlene Kardamomsamen mit einem
Teelöffel Pfefferminze überbrühen, 5 Minuten ziehen lassen

oder

12 grüne Kardamomkapseln mit einem Mörser leicht zerstoßen und in eine Teekanne geben. Mit etwa 1 ½ l heißem Wasser übergießen und einen breiten, langen Streifen unbehandelte Orangenschale hinzugeben. 10 Minuten ziehen lassen, am besten auf einem Stövchen. 2-3 Esslöffel Ceylontee dazugeben und nach Wunsch oder Geschmack 3 bis 5 Minuten ziehen lassen. Den Tee durchsieben und mit Zucker/Honig und/oder Milch genießen

Oder du schaust mal ins Reformhaus, da gibt es die Yogi-Tees, die sind mit Gewürzen gemischt und ganz schön heftig. :wink)

Oder falls du ihn im Hotel getrunken hast, frag dort nach dem Rezept. Ich habe auf diesem Weg das Rezept für die wahnsinnig leckeren Vollkornbrötchen bekommen. :-)

Liebe Grüße
Manuela
ManuelaK
aide boucou
aide boucou

Bilder: 122

Beitragvon Tommy » Mi Sep 28, 2005 11:26

Hallo,

in Asien, speziell aber in Indien ist es üblich, Kardamonkapseln in den Tee zu geben. Dieser Tee wird -sehr süß- abends und nach dem Essen getrunken.
Am besten schaust Du mal in indischen Kochbüchern nach (die gibts ja mittlerweile reichlich), da wirst Du sicher fündig. Oder frage mal den Inder vor Ort, falls in der Nähe ein indisches Lokal ist. Der weiß es sicher.

Viele Grüße

Tommy
Viele Grüße

Tommy

Immer wieder gerne auf Mauritius und im Meer darunter ;-))
Tommy
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite

Bilder: 79

Beitragvon Eva » Mi Sep 28, 2005 15:48

Danke für Deine Antwort. Ja, mit selbstgemachtem haben wir es auch schon versucht. Er schmeckt aber eben nicht so wie dort. Auf Mauritius kannst Du das Zeug in jedem Supermarkt kaufen.
Wir haben dort privat gwohnt (war super die Wohnung) Die Vermieterin kommt demnächst nach Europa und schickt mir dann eine Dose Tee, aber die hält bei meinem KOnsum nur eine Woche. Ich werde trotzdem mal Deine Rezepte ausprobieren.
Grüße EVA
Eva
encor Basic
encor Basic

Beitragvon Eva » Mi Sep 28, 2005 15:51

Prima Idee mit dem KOchbuch. Habe sofort nachgesehen, aber nichts gefunden. Ich frag mal beim Inder.
Mein Eigenversuch war, 6 Kardamomkapseln zu zerstoßen und dem Tee beiumischen. Irgenwie war es aber nicht so gelungen.
Mal sehen, auf welche Ideen ich noch komme, bzw. gebracht werde.
Gruß EVA
Eva
encor Basic
encor Basic

Zurück zu Fragen zu Mauritius