Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

MS Island Sun Cruise abgesagt

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Beitragvon Titus » Di Feb 08, 2005 0:27

hallo,
ich habe das nicht so genau mitverfolgt, mit diesem Dampfer, vermute aber mal, dass finanzielle Schwierigkeiten wohl hinter dieser Pleite stecken.

Vor ein paar Jahren hatten so ein paar Mauritianer schon einmal einen Dampfer gemietet, um einen regelmässigen Fährservice Reunion-Mauritius aufzumachen.

Ist auch total in die Hose gegangen.
Erst war das Schiff nicht für unseren Seegang geeignet (geleaster,norwegischer Katamaran - alle Passagiere fütterten die Fische*gg*) und musste nachgerüstet werden.
Trotzdem erreichte er nie die angepeilte Geschwindigkeit (hin-und zurück an einem Tag) und damit die Rentabilität
Dann gab es auch noch ein paar techn.Pannen, dann ein paar Tage zu starker Wellengang und die Fahrten wurden ganz abgesagt.... (Passagiere wurden dann mit'm Flieger rübergeschickt)
Ein paar Monate später versäumte es der Reeder die franz. Sicherheitsprüfungen durchführen zu lassen und es durfte nicht mehr in Reunion angelegt werden.
Einen Monat später haben die das dann nachgeholt, ... aber inzwischen war die Kasse soweit leer, dass der Schiffseigner (Norweger, oder Engländer) den Dampfer wieder beschlagnahmen liessen...

Na ja, als ich das dann lies von diesen Mauritius Sunshine Cruises,... da fiel mir die ganze Geschichte wieder ein...
Da stecken ein paar Geschäftsleute dahinter, die vom Reedereigeschäft keinerlei Ahnung haben; die haben die Kahn gemietet oder geleast,... und hofften das wird schon alles Butter verlaufen.
Pech gehabt, die Herrschaften haben bestimmt wieder die Hälfte vergessen, dann haben sie gemerkt, dass die Buchungen wohl doch nicht soviele waren, und haben schnell den "Schwanz zwischen die Beine geklemmt"... und sich aus'm Geschäft zurückgezogen...

Titus
moris forum membre a'élite

Bilder: 2

Info Mauritius Annonce

Beitragvon margie » Di Feb 08, 2005 15:23

Hallo Titus :-)

in einem anderen Forum, ich glaube es hieß "ruderboot" o.ä. habe ich im Dezember gelesen, daß das Schiff bzw. die ganze Flotte? an eine australische Reederei verkauft wurde. Der dortige Geschäftsführer soll bekannt sein dafür, daß er ALLES in den Sand setzt :Q

Wie auch immer, wir haben uns sehr geärgert :mad: und waren maßlos enttäuscht, daß wir "deine" Insel nicht auch kennenlernen konnten.

Mauritius war wunderschön, aber wenn man schon mal in der Gegend ist, wäre die Kreuzfahrt zu den umliegenden Inseln für uns die Krönung gewesen.

Vielleicht gibt es doch noch mal die Möglichkeit???????? :-)

Gruß Margie
margie
jette ene coup d'oeil
jette ene coup d'oeil

MS Trochetia oder MS Mauritius Pride

Beitragvon Titus » Fr Feb 11, 2005 7:35

Hallo Margie,
wäre auch mit'm Flieger gegangen, ich glaube wir haben so 10 Flüge in jede Richtung am Tag.
Für die paar KM ist das allerdings die teuerste Flugstrecke der Welt.
In Reunion zahlen wir rund 230?, in Mauritius in paar Euro weniger.

Per Schiff:
Die MS Trochetia und die MS Mauritius Pride pendeln regelmässig zwischen den Inseln Réunion, Mauritius, Madagaskar und (weniger häufig= ich glaub' 3x im Monat) auch Rodriguez.

Das sind Frachter mit Passagierkabinen, im regelmässigen Verkehr, ich glaube so 2x die Woche fahren die zwischen Réunion und Mauritius.

Fahrtzeit Mauritius - Réunion: rund 10 h glaube ich. Die legen meisst so gegen 18h ab und kommen am Morgen an.
Die bleiben dann aber meist noch 2 h draussen auf See, bevor sie anlegen.
Vielleicht warten die nur, dass die Zöllner endlich aufwachen :)

Kosten: weiss ich nicht so genau, aber sind fast so teuer wie ein Flugticket.
Die haben neben den Kabinen auch noch einen Art Saal, mit Liegesitzen. Wird wohl ein bissl billiger sein.

Vorteil gegen den (norwegischen Flachsee-) Katamaran von einst ist, dass die beiden Schiffe ein bissl grösser sind, und daher in den Wellen nicht ganz so grausam durch die Gegend schwanken.

Die Linie läuft schon seit zig-Jahren ohne Probleme.
Vorteil ist auch, das Gepäck. Auf'm Schiff kann man viel mehr mitnehmen, als im Flieger, oder auch mal sein Motorrad auf's Deck stellen.
Das sollte bei den Touris wohl seltener vorkommen, aber für unsere 'fliegenden Händlern', die mit T-Shirts und Polos beladen durch die Gegend reisen ist das schon ein grosser Vorteil.

Ich hab mal versucht das im Net rauszusuchen, aber deren Seiten öffnen sich nicht richtig.
Die Reederei der Schiffe müsste aber sein:

Mauritius Shipping Company
Address: CORALINE, 2 Floor, Nova Bldg, Military Road, PORT-LOUIS, MAURITIUS
Tel (230) 241 2550, (230) 242 5255 Fax (230) 242 5245

LANGFRISTIGE RESERVIERUNG IST ZU EMFEHLEN !!
Ich wollte mal kurzfristig ein Ticket für den Dampfer buchen, war aber alles voll über den ganzen Monat. Da waren aber auch gerade Ferien.

Einen Abfahrtsplan von 2003 fand ich auf der Seite: http://www.mfd.mu/maritime/africa/afri_mtiusship.htm - aber das dauert eine Ewigkeit bis sich die Seite öffnet.

Homepage der Reederei könnte folgende sein: http://www.mauritiusshipping.intnet.mu/
aber die geht bei mir im Moment auch nicht auf. Könnte daran liegen, dass unser Glasfaserkabel ja seit einem guten Monat beschädigt ist (Tsunami??) und unser Debit verdammt in den Keller gerutscht ist (Ping bei 1500-2000).
Vielleicht geht's ja bei Euch vernünftig.

Bei uns ist der Agent für diese Verbindung jedenfalls die SCOAM in Le Port.
Abfahrtsplan Reunion gibt's auf der seite der Hafenverwaltung: http://www.reunion.port.fr/escalesattendues/disp.php
Die haben aber wohl auch seit 2004 nicht mehr aktualisiert :(
Titus

jetzt ging's ja doch noch

Beitragvon Titus » Fr Feb 11, 2005 7:52

Nach einer 1/4 h ging doch noch der Link von der www.mauritiusshipping.intnet.mu auf.

Die beiden schiffe sind drin beschrieben, und auch der Abfahrtsplan ist aktuell. Preise geben sie nicht, nur ein Anfrageformular.
Grüsse
Titus
Bild
Titus

Coraline

Beitragvon MmeTortue » Fr Feb 11, 2005 12:12

Hallo Titus,

Bei uns (Ostkueste Mauritius) ist die Webseite von Coraline nach 5 Sekunden da (ADSL), vielleicht ist Dein Rechner nicht hitzebestaendig oder museumsreif? :wink)

LG Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
MmeTortue

Beitragvon Titus » So Feb 13, 2005 15:43

Mme Tortue, Du bist ja auch in Mauritius, genauso wie der Server von intnet.mu

Ich muss durch das Kabel erstmal nach .mu kommen, und dort klemmt das seit Anfang Januar (Kabelschaden am SAFE, vielleicht durch's Tsunami???).
Seit ein paar Tagen funks bei uns wenigstens nach Europa wieder, aber irgendwo scheint da zwischen den Inseln wohl noch ein Hai am SAFE rumzuknabbern;

Kannst ja mal Deinen Weg bis zum Server nachverfolgen. Dazu machst einfach die MS-DOS commands auf (commandes MS-DOS , drückst auf Démarrer => Programmes => Acessoires => Commandes MS-Dos

Dann tippst da einfach nur tracert www.intnet.mu

Dein Computer schickt dann mal ein paar Signale an den gewählten Server und verfolgt genau, welchen Weg es nimmt, um dort anzukommen, und wie lange das jeweils braucht.

Wir sind hier ja direkt an Frankreich geklemmt, also geht alles von unserem Server hier direkt nach Frankreich, und von dort in den Backbone = > dann nach Mu.
Das sieht in etwa aus wie:

C:\WINDOWS>tracert www.intnet.mu

Détermination de l'itinéraire vers www.intnet.mu [202.123.2.116]
avec un maximum de 30 sauts :

1 96 ms 96 ms 82 ms 194.149.173.xxx
2 * * * Délai d'attente de la demande dépassé.
3 96 ms 96 ms 96 ms 10.218.217.xxx
4 * * * Délai d'attente de la demande dépassé.
5 151 ms 220 ms 206 ms AVelizy-112-1-11-1.w81-50.abo.wanadoo.fr [81.50.
153.1]
6 206 ms 179 ms 137 ms 80.10.116.130
7 343 ms * 371 ms pos7-1-0-0.ncidf204.Paris.francetelecom.net [193
.252.103.106]
8 385 ms 439 ms 577 ms pos1-0.nrsta204.Paris.francetelecom.net [193.252
.98.158]
9 385 ms 426 ms 494 ms pos4-0.nraub203.Aubervilliers.francetelecom.net
[193.251.126.121]
10 370 ms * 399 ms 193.252.159.126
11 439 ms 426 ms 384 ms P14-0.PASCR3.Pastourelle.opentransit.net [193.25
1.243.186]
12 398 ms 357 ms 371 ms P9-0.PASBB1.Pastourelle.opentransit.net [193.251
.241.161]
13 399 ms * 357 ms P0-0-0.PASAR3.Pastourelle.opentransit.net [193.2
51.128.122]
14 728 ms 727 ms 728 ms MauritiusTelecom.GW.opentransit.net [193.251.252
.62]
15 * * * Délai d'attente de la demande dépassé.
16 * * * Délai d'attente de la demande dépassé.
17 * * * Délai d'attente de la demande dépassé.
18 * * * Délai d'attente de la demande dépassé.
19 * * * Délai d'attente de la demande dépassé.
20 * * * Délai d'attente de la demande dépassé.
21 * * * Délai d'attente de la demande dépassé.
22 * * * Délai d'attente de la demande dépassé.
23 * * * Délai d'attente de la demande dépassé.
24 * * * Délai d'attente de la demande dépassé.
25 * * * Délai d'attente de la demande dépassé.
26 * * * Délai d'attente de la demande dépassé.
27 * * * Délai d'attente de la demande dépassé.
28 * * * Délai d'attente de la demande dépassé.
29 * * * Délai d'attente de la demande dépassé.
30 * * * Délai d'attente de la demande dépassé.
Itinéraire déterminé.

PS: ups, ich sehe grade, der Knackpunkt scheint bei Mauritius Telecom oder intnet.mu zu liegen.

Mein Signal ist nach 151 milisekunden beim Backbone in Frankreich, nach 728 milisekunden bei MauritiusTelecom. Aber dann hakt es dort irgendwo.
Ruf da bitte mal an, und sag denen, die möchten bitte wieder den Stecker in den Server stecken :lol:
Titus

Vorherige

Zurück zu Fragen zu Mauritius