Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Internationaler Führerschein ja oder nein?

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Internationaler Führerschein ja oder nein?

Beitragvon Bullwei » Mo Feb 28, 2011 17:17

Hallo Freunde,
ich habe jetzt diverse Artikel hier und auch sonst im Internet durchgelesen, bezüglich der Notwendigkeit des Internationalen Führerscheins auf Mauritius, bin mir aber immer noch nicht sicher.
Ein Freund von mir hat sich extra einen für die USA austellen lassen, dort wollten die Cops aber immer nur den neuen deutschen Führerschein (EC-Kartengröße) sehen,
das gleiche hatte ich bereits mehrfach in Russland, auch dort hatte ich einen Internationalen mit, der aber jetzt nicht mehr gültig ist, den wollte aber keiner sehen, nur den neuen Deutschen, also rausgeschmissenes Geld.
Ist er nun notwendig auf Mauritius oder nicht, weiß das jemand von euch??? [twiddle]
Ich will ja nur für 2-3 Tage einen Wagen dort mieten. Ich weiß, daß das mit dem Taxi dasselbe kostet, aber das hatte ich schon bei meinem ersten Aufenthalt auf Mauritius, Kuxville, Cap Malheureux, gemacht,
das ist aber schon 22 Jahre her und seitdem hat sich doch bestimmt das eine oder andere geändert. [wacko]
Auch mit dem Geld tauschen, da wir am 13.03. um 05:30 Uhr Ortszeit auf Mauritius ankommen, besteht dann schon die Möglichkeit dort Geld zu tauschen, bzw. benötige ich nicht schon Rupien für die Einreise???
Ich brauche ja auch Geld für das Taxi nach Trou d'Eau Douce, weiß jemand vielleicht was das jetzt kostet? [cry5]
Ich weiß, Fragen über Fragen, es wäre wirklich klasse wenn einer von euch ein paar Tips hätte.
vielen Dank´ und Grüße, Rainer [bye]

Benutzeravatar
Bullwei
nouvo
nouvo
 
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 15, 2011 0:40
Wohnort: Hamburg

Info Mauritius Annonce
 

Re: Internationaler Führerschein ja oder nein?

Beitragvon Kathy » Mo Feb 28, 2011 17:35

Um 05:30h kommen schon jene Flüge an, u.a. von Paris. Du kannst vor Ort am Flughafen Geld wechseln.

Taxi dürfte so dem Gegenwert von 25-35 Euro entsprechen. Die Preise sind in den vergangenen Jahren massiv hochgegangen.
Preis vorher aushandeln.
Grundsätzlich nehmen die Taxifahrer auch Euro (kleine Stückelungen mitnehmen).

Noch 25 Tage. YES! [biggrin]
Zuletzt geändert von Kathy am Mo Feb 28, 2011 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
**Mo kontan Moris**
Kathy
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 453
Registriert: Mi Aug 03, 2005 12:12
Wohnort: Basel

Re: Internationaler Führerschein ja oder nein?

Beitragvon EvaBeumers » Mo Feb 28, 2011 17:39

Hallo Rainer,

also mein Mann fährt hier seit zwei Jahren mit seinem deutschen Führerschein rum, gab noch Probleme damit. Als Tourist wirst Du sowieso kaum angehalten und wenn dann jemand fragt verstehts Du im zweifelsfall kein Englisch.

Geld brauchst Du bei der Einreise nicht und tauschen kannst Du direkt bei den Wechselstuben am Flughafen.

Taxipreis müßte so um die 1000 Rupies liegen (ich zahl nach Flic en Flac 1200) , aber da meldet sich bestimmt noch jemand der es genauer weiß.

Viel Spaß für Euren Urlaub
Eva
Katamaran
www.dreamcatcher-mauritius.com
Benutzeravatar
EvaBeumers
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 534
Registriert: Di Okt 14, 2008 11:58
Wohnort: Flic en Flac, Mauritius

Re: Internationaler Führerschein ja oder nein?

Beitragvon Bullwei » Mo Feb 28, 2011 17:51

Hallo und schon einmal vielen Dank´ für eure Antworten.
Mir fiel gerade noch eine Frage ein, muß man eigentlich immer noch so auf Steinfisch und Kegelschnecke achten? [black_eye]
Damals, vor 22 Jahren, waren immer Badeschuhe angesagt, damit man nicht unverhofft auf so einen Gefährten drauf tritt und der sich revanchiert,
was ja überhaupt nicht angenehm sein soll. [shout]
Ich hab´ damals ständig vor Kuxville geschnorchelt und immer danach gesucht, aber nicht einen einzigen gefunden.
Ich bin dann sogar ins Aquarium gefahren um mir einen Steinfisch anzuschauen.
vielen Dank´ und Grüße,
natürlich auch auf´s hoffentlich sonnige und warme Maurituis aus dem kalten und grauen Hamburg,
Rainer [bye]
noch 13 Tage [good]
Benutzeravatar
Bullwei
nouvo
nouvo
 
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 15, 2011 0:40
Wohnort: Hamburg

Re: Internationaler Führerschein ja oder nein?

Beitragvon Doro » Mo Feb 28, 2011 20:21

Hallo Rainer,
also einen int. Führerschein brauchst nicht wenn Du die kleine rosa Karte hast. Die gilt nämlich International.
Wir fahren auch damit und niemand beanstandet diesen.
Badeschuhe kommt drauf an. Wenn Du an einem eher ungenutzen Strand bist ja, schon wegen der Seeigel würde ich aufpassen. Dort kannst Du auch mal ein kleines Expemplar Steinfisch finden - ist aber eher unwahrscheinlich das Du Dich daran verletzt.
Letztes Jahr ist unser Hund auf einen Feuerfisch getreten - das Gejaule war gigantisch - wir sofort zum Doc - der Hund bekam dann auch div. Spritzen und wir Entwarnung. Schmerzhaft aber nicht tödlich. Dann erzählte uns der Doc, dass Ben in 30 Berufsjahren jetzt erst der 2. Patient mit einem giftigen Meeresbewohner war. OK - das war jetzt unser Doggi - trotzdem, wenn man sich umhört ist es extrem selten. Beim Tauchen seh ich sie alle allerdings regelmässig. [biggrin] Tun mir da auch nix [mocking].
Ne, Spass beiseite kommt halt drauf an wo Ihr baden geht.
Die Wechselstuben haben bei Landung der Maschinen allesamt offen. Wenn mal nicht (oh Wunder [shok] ), draussen sind Geldautomaten, dort kann man wie so ziemlich an jeder Ecke dieser Insel mit der EC-Karte Geld abheben. Wenn der Tourist auf Mauritius sich um eins keine Sorgen machen muss, dann wie er an sein Geld kommt [mocking] [biggrin] .
Schönen Urlaub und viele Grüße aus Tamarin
Doris
Eigentümer Gästehaus Bellevue Tamarin
Benutzeravatar
Doro
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1280
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 05, 2006 22:28
Wohnort: Tamarin

Re: Internationaler Führerschein ja oder nein?

Beitragvon Angle » Di Mär 08, 2011 22:40

Hallo,

nur noch mal zur Bestätigung: nach Trou d´Eau Douce kostet das Taxi definitiv 1000 Rupies! Bin noch vor 4 Wochen gefahren & ist auch ein Normalpreis (hat mein Freund organisiert, der zum einen auf Mauritius lebt u. zum anderen die Taxifahrer schon seit vielen Jahren sehr gut kennt). Mit dem Preis machst du alles richtig [good]

LG Tina
Benutzeravatar
Angle
content sa forum la
content sa forum la
 
Beiträge: 74
Registriert: Di Jun 01, 2010 14:31
Wohnort: Recklinghausen

Re: Internationaler Führerschein ja oder nein?

Beitragvon teddamitzu » Mi Mär 09, 2011 18:11

Maestro Karten gelten im nicht europaeischen ausland nicht mehr seit 10.1.2011. Visa, Amex etc kein Problem aber die normalen EC-Karten gehen hier nicht mehr!

Gruss Stefanie
teddamitzu
aide boucou
aide boucou
 
Beiträge: 187
Registriert: Do Nov 11, 2010 11:31
Wohnort: Mauritius/Perybere

Re: Internationaler Führerschein ja oder nein?

Beitragvon mylene73 » Mi Mär 09, 2011 18:28

Hallo Stefanie,
Also meine Bank garantiert mir, dass ich weltweit mit der Maestrokarte Geld beziehen kann.
Wieso sollte das nicht mehr gehen?
Liebe Grüsse,
Mylène
Benutzeravatar
mylene73
spécialist moris
spécialist moris
 
Beiträge: 369
Registriert: Fr Aug 27, 2010 22:33
Wohnort: CH

Re: Internationaler Führerschein ja oder nein?

Beitragvon Doro » Do Mär 10, 2011 6:34

Also, wir besitzen ein Konto in Deutschland und die dazu gehörenden EC-Karten oder auch Maestrokarten. Wir und unsere Gäste (aus verschiedenen Ecken Europas) heben fröhlich und regelmässig Geld mit dieser Karte an den Geldautomaten ab - funktioniert ausgesprochen gut und wesentlich günstiger als mit Kreditkarte. Darüberhinaus kann man sogar an den Supermarktkassen, wenn man möchte, mit diesen ausländischen EC-Karten bezahlen. Gar kein Problem. [good]
Viele Grüße aus Tamarin
Doris
Eigentümer Gästehaus Bellevue Tamarin
Benutzeravatar
Doro
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1280
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 05, 2006 22:28
Wohnort: Tamarin

Re: Internationaler Führerschein ja oder nein?

Beitragvon wickus » Sa Jul 14, 2012 10:45

Hai,

um das Fuehrerscheinthema nochmal aufzugreifen.
Habe gehoert, (von Polizisten erwaehnt) dass solange nichts passiert, kuemmert es die nicht. Wenn man aber einen Unfall hat, dann kann es Probleme mit der Plastikkarte geben.
Bis dato hat sich bei mir auch noch keiner beschwert. Ein Polizist wollte mich sogar direkt fahren lassen, weil er dachte ich spreche nur deutsch. Vielleicht frag ich ja mal direkt bei der naechsten Kontrolle.

Hat jemand Erfahrungen ? Oder evtl. den lokalen Schein gemacht?

Gruss
Mario
Benutzeravatar
wickus
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1663
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 18, 2007 12:27
Wohnort: Cascavelle, Mauritius

Info Mauritius Annonce
 
Nächste

Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste