Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Internationaler Führerschein ja oder nein?

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Re: Internationaler Führerschein ja oder nein?

Beitragvon Joergi » Sa Jul 14, 2012 11:24

Laut ADAC braucht man einen internationalen Führerschein siehe hier

Benutzeravatar
Joergi
content sa forum la
content sa forum la
 
Beiträge: 53
Bilder: 5
Registriert: Fr Jul 22, 2011 20:40
Wohnort: mal Bayern mal Grand Gaube

Info Mauritius Annonce
 

Re: Internationaler Führerschein ja oder nein?

Beitragvon Calendula » Sa Jul 14, 2012 11:29

Hallo,

man hatte mir damals gesagt, dass ich mir eine 'Fahrerlaubnis' bei der Polizei besorgen soll, damit ich ohne Probleme mit meinem deutschen Fuehrerschein (habe sogar noch den grauen) hier fahren koennte. Das war nur ein kleiner weisser Zettel wo fast garnichts draufstand und welcher jeweils fuer ein Jahr lang 'gueltig' war. Sie hatten mir gesagt, dass ich nach 3 oder 4 Jahren dann einen mauritischen Fuehrerschein beantragen koennte. Die Bestimmungen ueber diesen Zettel schienen sich auch von Jahr zu Jahr zu aendern. Jedenfalls als ich den mauritischen Fuehrerschein beantragen wollte, sollte ich meinen Deutschen dort bei der Polizei deponieren, was ich natuerlich nicht gemacht habe. Nach einem weiteren Jahr konnte ich dann den mauritischen Fuehrerschein beantragen und auch meinen deutschen behalten. Ich habe also mittlerweile Beide [biggrin]

Gruss,
Mechthild
Calendula
content sa forum la
content sa forum la
 
Beiträge: 67
Registriert: Do Mär 23, 2006 22:56
Wohnort: Mauritius

Re: Internationaler Führerschein ja oder nein?

Beitragvon Doro » Sa Jul 14, 2012 13:09

Hallo Mario,
also wir haben von einem Polizisten bei einer Kontrolle gehört das die Plastikkarte international sei und überall Gültigkeit habe. Unser Autovermieter, mit dem wir ja nu schon über 5 Jahre zusammenarbeiten, hat uns die gleiche Auskunft gegeben. Na, und Unfälle hat der bestimmt des öfteren... [sorry] Würde sagen, dass ist mal wieder Info a la Maurice whistle . Jeder weiss was anderes und jeder besser [biggrin] .
Tja, würd mich nu auch mal interessieren. Wir haben uns aus diesem Grund ja auch nie um die maur. Fahrerlaubnis bemüht [pardon]
Viele Grüße aus Tamarin
Doris
Eigentümer Gästehaus Bellevue Tamarin
Benutzeravatar
Doro
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1280
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 05, 2006 22:28
Wohnort: Tamarin

Re: Internationaler Führerschein ja oder nein?

Beitragvon MartinB » Sa Jul 14, 2012 14:32

Hallo Mario,
der Internationale gilt nur 3 Monate. Die kleinen weißen Zettelchen die man jährlich erneuern musste gibt es nicht mehr.
Die neueste Regelung ist: Den deutschen Führerschein bei der Führerscheinstelle in den Line Barracks eintragen lassen ,fertig.
Natürlich kann man als resident auch sämtliche mauritianischen Vorschriften ignorieren und auf den Ausländerbonus hoffen. Bei einem Unfall mit Personenschaden schaut man dann aber vermutlich dumm aus der Wäsche oder packt das Köfferchen. [cry5] [cry5] [cry5]

Martin
MartinB
aide boucou
aide boucou
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa Nov 03, 2007 12:49
Wohnort: Mauritius

Re: Internationaler Führerschein ja oder nein?

Beitragvon wickus » Sa Jul 14, 2012 17:55

Hallo alle,

danke fuer die Infos.
Mein Schwiegervater Ex-Polizist seit mehreren Jahren, meint auch es reicht voellig das Ding in PL eintragen zu lassen.
Wie laeuft das mit dem Mauritischen? Hoffe man muss nicht die ganzen Fahrtests machen?
Benutzeravatar
wickus
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1663
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 18, 2007 12:27
Wohnort: Cascavelle, Mauritius

Re: Internationaler Führerschein ja oder nein?

Beitragvon monika » Sa Jul 14, 2012 18:18

Hi Wickus,
ich hab nen Test machen müssen ... Einmal um die Line Barracs rumfahren.

er Prüfer meinte nur er wolle sehen ob ich Autofahren kann .................
und war dann ängstlich als ich in den 3. Gang geschaltet hab, er meinte ich
wäre zu schnell ...

Und dann wollte er noch diese seltsamen Handzeichen sehen.

War im Endefekt eher lustig aber hat mal wieder einen Tag gekostet.

Gruss,
Monika
Benutzeravatar
monika
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2061
Bilder: 4
Registriert: Mo Aug 02, 2004 15:57
Wohnort: Flic en Flac

Re: Internationaler Führerschein ja oder nein?

Beitragvon Calendula » So Jul 15, 2012 15:55

Wie ueblich scheinen die Regeln und Bestimmungen recht wilkuerlich zu sein, denn ich habe den hiesigen Fuehrerschein ohne Fahrtest erhalten [good] . Ich brauchte nur meine vier weissen Zettelchen und eine Uebersetzung von meinem deutschen Fuehrerschein.

Gruss,
Mechthild
Calendula
content sa forum la
content sa forum la
 
Beiträge: 67
Registriert: Do Mär 23, 2006 22:56
Wohnort: Mauritius

Re: Internationaler Führerschein ja oder nein?

Beitragvon monika » So Jul 15, 2012 16:07

Hallo Mechthild,
ich seh das auch so. Die machen das wie es ihnen in den Kram passt. Wahrscheinlich fanden die es sehr lustig mich den Test machen zu lassen. War halt mal was anderes als die tägliche Routine.

Gruss,
Monika
Benutzeravatar
monika
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2061
Bilder: 4
Registriert: Mo Aug 02, 2004 15:57
Wohnort: Flic en Flac

Re: Internationaler Führerschein ja oder nein?

Beitragvon wickus » So Jul 15, 2012 23:32

Dank euch nochmal, werd ich mich dann auch demnaechst mal drum kuemmern.
Benutzeravatar
wickus
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1663
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 18, 2007 12:27
Wohnort: Cascavelle, Mauritius

Re: Internationaler Führerschein ja oder nein?

Beitragvon Sundri » So Jul 29, 2012 0:33

Hallo, ich fahre in Mauritius ungern Auto. Vor Jahren hatte ich mir bei der Polizei in PL eine Permission für ca 5 Euro geholt. Die wollten nur wissen, ob mir aufgefallen wäre, dass hier links gefahren wird und ob ich mir das zutraue. Im Falle eines Unfalles hat man so keinen Ärger.

lG Sundri
Bild
Benutzeravatar
Sundri
mari bon connaisance lor moris
mari bon connaisance lor moris
 
Beiträge: 252
Bilder: 94
Registriert: Mo Jul 02, 2007 23:43
Wohnort: Hessen

Info Mauritius Annonce
 
Vorherige

Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste