Kommen gerade von Mauritius zurück. ES WAR TOLL !!!
Vor der Reise waren wir, wie so viele im Forum, wegen Chic verunsichert, beunruhigt und hin und her gerissen, ob wir fahren sollen oder lieber umbuchen. Ich habe regelmäßig das Forum besucht und die Mitteilungen gelesen, was ich hilfreich und informativ fand. Jetzt, wo ich selbst in Mauritius war, möchte ich gern meinen Eindruck zum Thema schildern.
Zunächst: Mir kam es nicht so vor, als herrscht dort eine fürchterliche Mückenplage. Auch war Chic nicht das Thema Nummer 1 bei Gästen und Einheimischen. Alles wirkte entspannt, alles verlief völlig normal. Auch Familien mit Kindern habe ich gesehen. Ich denke, dass Mauritius ein schönes und sicheres Urlaubsziel ist und man keine Angst haben muss. In den Hotels scheint alles mückenfrei zu sein. Dort wird regelmäßig gespüht. Aber auch auf Ausflüge muss man nicht verzichten. Es besteht meiner Meinung nach absolut kein Grund zur Panik. Also: nur nicht verrückt machen lassen!
Wichtig natürlich: Mückenschutz! Ganz besonders, wenn erhöhte Gefahr besteht, durch Mückenstiche krank zu werden. Aber sollte man sich in bestimmten Gebieten nicht sowieso davor schützen? Mückenschutz ist bei Reisen in tropische Gebiete immer ein Thema.
Wir hatten ausreichend Mückenspray mit dem Wirkstoff DEET dabei und sprühten uns regelmäßig damit ein, auch nachts für einen beruhigten Schlaf. Bei Ausflügen trugen wir lange Hosen, besonders in Gebieten, in denen sich gern mal Moskitos tummeln (zum Beispiel Pampelmousse-Garten, Chamarel). Wir waren vorsichtig beim Fenster aufmachen und haben eher mal die Klimaanlage laufen lassen. Wahrscheinlich waren wir beim Thema Moskito nicht so sorglos wie sonst und auch wachsamer. Ich selbst habe allerdings keinen einzigen Moskito gesehen.
Trotzdem bin ich zweimal von etwas gestochen worden. Aber auch das ist nicht gleich Grund zur Aufregung! In Mauritius gibt es nicht nur gefährliche Gestreifte, sondern auch stinknormale Stechmücken. Bis jetzt geht es mir noch gut.
Mauritius ist eine Reise wert!. Auf euch warten herrliche Strände, das wärmste Meer der Welt, wunderbare Landschaft und sehr freundliche Menschen.
Lasst euch den Urlaub nicht vermiesen! Macht euch nicht zu viele Sorgen um die schlimmen Moskitos, sondern freut euch auf die Reise!