Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Helmpflicht auf Mauritius???

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Helmpflicht auf Mauritius???

Beitragvon wucher » Mi Okt 25, 2006 19:22

Hallo zusammen!!!
Ich möchte Anfang Novemeber einen Badeurlaub zusammen mit meiner Frau auf Mauritius verbringen!
Da wir die Insel auf eigene Faust erkunden möchten, möchten wir uns einen Roller oder ähnliches leihen!
Hier also meine Frage: Gibt es auf Mauritius eine Helmpflicht, denn dann würden wir uns Helme aus Deutschland mitbringen????
Ich weiß natürlich daß es auf jeden Fall sicherer ist einen Helm zu tragen, wollte aber halt mal wissen wie es sich rechtlich verhält.
Besten Dank für Eure Antworten im Voraus,und mit oder ohne Helm , wir freun uns schon tierisch!!!!!!!!!!!!!!
Tschüß Wucher

wucher
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 11
Registriert: Do Okt 12, 2006 15:56
Wohnort: 64839 Münster

Info Mauritius Annonce
 

helmpflicht

Beitragvon ewa » Mi Okt 25, 2006 20:05

Hallo,

Helmpflicht:JA,
eine Helmabbildung findest Du in meiner priv. Gallery, als Beispiel mauritianischer Helm aus dem Leihangebot.

Grüße und viel Spass
ewa


p.s. wer nicht reist, kann nichts erzählen
ewa
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1355
Bilder: 317
Registriert: So Okt 09, 2005 15:40
Wohnort: 48268 Greven

Re: Helmpflicht auf Mauritius???

Beitragvon Blue Marlin97 » Mi Okt 25, 2006 20:11

wucher hat geschrieben:Hallo zusammen!!!
Ich möchte Anfang Novemeber einen Badeurlaub zusammen mit meiner Frau auf Mauritius verbringen!
Da wir die Insel auf eigene Faust erkunden möchten, möchten wir uns einen Roller oder ähnliches leihen!
Hier also meine Frage: Gibt es auf Mauritius eine Helmpflicht, denn dann würden wir uns Helme aus Deutschland mitbringen????
Ich weiß natürlich daß es auf jeden Fall sicherer ist einen Helm zu tragen, wollte aber halt mal wissen wie es sich rechtlich verhält.
Besten Dank für Eure Antworten im Voraus,und mit oder ohne Helm , wir freun uns schon tierisch!!!!!!!!!!!!!!
Tschüß Wucher


Yo. da hat Ewa recht. Helmpflicht ist angesagt... Sowas in der Richtung ist das gängigste Modell:
Bild

Integralhelme wirst nur nur sehr selten sehen ...
Vorzugsweise wird der Helm auch etwas in den Nacken gerückt getragen (wie ein Basecap- sieht halt cooler aus) oder auch falschrum (mit dem Schirm nach hinten - kein Scherz).

Alle diese Varianten werden dir auf Mauri begegnen... Sehr locker, lässig, aber wehe man hat keinen auf, dann hält dich die Polizei schonmal an. Das ist eben Mauritius :ploppop :lol:
*** Fight Rascism ! ***

*No one knows the mysteries of life or its ultimate meaning, but for those who are willing to believe in their dreams and in themselves, life is a precious gift in which anything is possible . . . *
Benutzeravatar
Blue Marlin97
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 815
Registriert: Do Jan 15, 2004 15:37
Wohnort: Hannover

Beitragvon wucher » Do Okt 26, 2006 12:40

Hallo Ewa und Blue Marlin!!!
Danke für die schnelle Info!!!
So Teile haben wir zuhause, die nehmen wir dann mal schön mit, ist hygienischer wie irgend nen geliehenes Teil, und wiegen tun die Dinger ja auch nix!!!!!
Also Danke nochmal, Gruß Wucher
wucher
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 11
Registriert: Do Okt 12, 2006 15:56
Wohnort: 64839 Münster

Helmpflicht

Beitragvon ewa » Do Okt 26, 2006 15:14

Hallo,

in welcher Ecke der Insel werdet ihr euch aufhalten?
Vielleicht kann ich als erfahrene Mauritius-Scooterin noch Tipps zu Verleihern und zur Strassenkarte geben?
Im Super -U habe ich eine gute Karte gefunden, die auch kleinere Wege, aber gut befahrbar, ausweist.
Ich selbst kenne mich durch meine Aufenthalte und Fahrten eher im Nordwesten und Norden auf den Strassen aus, bis rüber zum Ostende der Insel.

Grüße aus dem sonnigen Westfalen, Nähe Münster
ewa

(wer nicht reist, kann nichts erzählen)
ewa
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1355
Bilder: 317
Registriert: So Okt 09, 2005 15:40
Wohnort: 48268 Greven

Beitragvon wucher » Do Okt 26, 2006 18:58

Hallo Ewa!!!
Wir werden im Nordwesten (Pointe aux Piments) sein. Unser Hotel ist das Colonial Beach soll einfach, klein und gemütlich sein, mal sehn!!!!
Es wäre super nett von Dir, wenn Du ein Tip hätttest wo wir zum einen ganz günstig, und vor allem auch noch in technischer Hinsicht o.k, uns einen Roller leihen könnten!!!!!!
Auch Dein Tip mit der guten Straßenkarte ist klasse, wir waren ja noch nie auf Mauritius!!!!
Du kannst Dir mit der Antwort ruhig Zeit lassen, da ich nur auf der Arbeit Internetzugang habe, und morgen hab ich frei!!!!!
In diesem Sinn schon mal ein schönes Wochenende, und dank Dir schon mal vorab
Gruß Wucher
wucher
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 11
Registriert: Do Okt 12, 2006 15:56
Wohnort: 64839 Münster

Helmpflicht

Beitragvon ewa » Mo Okt 30, 2006 12:43

Hallo und guten Morgen,

wenn Du in den Topic "Papier oder Plastik" gehst, findest Du meinen Scooterbericht.
Es waren wirklich wunderbare Erlebnisse, wir sind bis zur Nord bzw. Ostküste gefahren und hatten jeder einen eigenen.
Geliehen entweder bei Helena Mathis in Pointe aux Piments an der Hauptstrasse, das Büro heisst "Land and Sea", die Scooter waren in ausgezeichnetem Zustand. Die e-mail Adresse für eine eventuelle Voranfrage lautet: ls.advent@intnet.mu. handy 7280363.
Der andere "Verleiher" wohnt ebenfalls in Pointe aux Piments und heisst Vickram Chuttoo, seine Handynummer lautet:0023 7840266.

Zu den Einzelheiten schicke ich Dir noch eine P.N.

Viel Spass und Grüße aus Westfalen
ewa

p.s. wer nicht reist, kann nichts erzählen.
ewa
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1355
Bilder: 317
Registriert: So Okt 09, 2005 15:40
Wohnort: 48268 Greven

Beitragvon wucher » Mo Okt 30, 2006 18:52

Hallo Ewa!
Das ist ja prima, denn wir wohnen ja in Pointe aux Piments !!!!!
Wir wollen den Roller evtl. nicht die ganze Zeit, sondern nur nach Bedarf leihen, kommt halt auf den Preis an,und da wäre das schon super wenns in Hotelnähe ist!!!!
Dank Dir für Deine schnelle Info, und Gruß nach Westfalen
Wucher
P.S. Noch 4 Arbeitstage.........
wucher
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 11
Registriert: Do Okt 12, 2006 15:56
Wohnort: 64839 Münster

Beitragvon Joe » Mo Okt 30, 2006 19:35

Moin, Moin,

also Scootern aufFMRU ist was Feines ! Es ist zum einen recht angenehm, weil man staendig Fahrtwind hat, gewissermassen eine build-in Aircon ab ca. 5km/h aufwaerts. Und zum Anderen gibts es wohl keine Methode auf deiser Insel irgendwohin schneller hinzu kommen als per Scooter/Motorrad. Die meisten Staus kann man umfahren und man parkt dort wo man hin muss und nicht 500m weiter.

Aber es gibt auch Nachteile: An einigen wenigen Stellen gibt es deftige Schlagloecher, die dem kleinen Vorderrad des Scooters gefaehrlich werden koennen. Wenn man da nicht mehr ausweichen kann, gibts nur eines: Vollgas geben und das Vorderrad anreissen, um es so weit meoglich zu entlasten. Im anderen Falle kann es passieren das die Vordergabel brutal durchschlaegt und man dann unter Umstaenden die Kontrolle ueber den Scooter verliert...

Selbste ein schneller Leihscooter (ca. 80km/h) wird immer noch von den meisten 4-Rad Fahrern besonders auf Landstrassen als Behinderung gesehen und sie wollen unter allen Umstaenden schleunigst dran vorbei und dies fuehrt manchmal zu abenteuerlich Manoevern. Also nie zu weit links halten, sondern immer etwas Luft lassen. Dann wird der Autofahrer ganz anders zum Ueberholen ansetzen und wenn es dann auch noch zu kanpp ist , hat man noch etwas Raum auf der linken Seite. Aber natuerlich auch nicht unnoetig die PKW's durch extremes rechts fahren blockieren. Sie sind nunmal schneller, wissen das und dann koennte Ihr Temperament mit Ihnen durchgehen.

Ich habe mittlerweile ueber 16'000km (ca. 2500km auf Leihscootern) hier auf der Insel zusammen gefahren und ziehe den Scooter ganz klar dem Auto vor.
Gruss, Joe
Benutzeravatar
Joe
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1096
Bilder: 36
Registriert: Mi Okt 08, 2003 11:45
Wohnort: Luxembourg

Scooter und Helmpflicht

Beitragvon ewa » Di Okt 31, 2006 1:49

Hilfe, wie lösche ich einen Beitrag?
ewa
:he() :O)
ewa
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1355
Bilder: 317
Registriert: So Okt 09, 2005 15:40
Wohnort: 48268 Greven

Info Mauritius Annonce
 
Nächste

Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste