Zur Ergaenzung: die Einladung von der Zdena schreibt, ist ein hoch offizielles Formular, heisst auf behoerdendeutsch 'Beherbergungsnachweis' und das erhaeltst Du bei der fuer Dich zustaendigen Behoerde (Magistratur / Einwohnermeldeamt / Buergermeisteramt - ich kenne mich da in Oesterreich mit den Bezeichnungen nicht aus...).
Den Visumsantrag muss Dein Freund in Port Louis bei der Franzoesischen Botschaft stellen. Formular gibts auch uebers Internet
http://www.diplomatie.gouv.fr/venir en france
Neben dem Antrag, dem Beherbergungsnachweis (frz: Justificatif d'hebergement: Attestation d'accueil) braucht's noch
zwei aktuelle Passphotos
gueltigen Pass
Nachweis des Arbeitgebers mit Urlaubsbestaetigung
Flugreservationsnachweis (noch kein Ticket kaufen, sondern nur reservieren. Das ist wichtig. Warum kommt weiter unten)
Nachweis, dass er genug Geld fuer einen Aufenthalt in Europa hat, und zwar pro Tag Euro 25 (gilt fuer Antraege mit Beherbergunsnachweis, fuer Antraege mit Hotelreservierung Euro 50!)
Auslandskrankenversicherungsnachweis mit Heimfluggarantie (das braucht's auch erst, wenn das Visum definitiv erteilt ist).
All diese Unterlagen in doppelter Ausfuehrung (ausser dem Antrag), sprich mit Photokopien.
Selbst wenn alle diese Unterlagen in perfekter Ausfuehrung vorhanden sind, gibt es leider keine Garantie, dass die franzoesische Behoerde den Visumsantrag bewilligt. Gruende fuer eine Ablehnung werden uebrigens nie gegeben und ich habe schon so manche sehr unschoene Szene in der Visumsabteilung der Botschaft erlebt... Fuer den ersten Besuch meines (damaligen) Freundes brauchten wir drei Versuche, bis er endlich zu mir nach Deutschland kommen durfte, und dann auch nur 2 Wochen... es ist die pure Schikane... Hilfreich war in unserem Fall das deutsche Konsulat und die deutsche Botschaft auf Madagaskar.
Das Oesterreichische Konsulat befindet sich ebenfalls in Port Louis, 5, John-Kennedy-Street, Tel. 208 6801.
Viel Glueck und Sturheit!
Tortue