by Birgit77 » Sun Dec 28, 2008 14:26
Interessant, was Du da beschreibst. Ich habe von einer derartigen Krankheit noch nichts gehört, weder hier noch in Deutschland, noch in (Kontinental)Afrika, wo ich auch mal eine zeitlang gearbeitet habe. Könnte sich ev. um das canine HerpesVIRUS handeln – das kommt weltweit vor. Was du beschreibst wäre nur ein Teil der Erkrankung. Könnte aber auch eine Speiseröhrenentzündung aufgrund von Parvo sein, hierfür gilt gleiches... .
Was ich sagen kann ist, das in Mauritius aus Ermangelung an diagnostischen Möglichkeiten gerne wild diagnostiziert und erfunden wird - in der Tiermedizin gibt es hier weder Labore, sprich keine Diagnosemöglichkeiten für Infektionskrankheiten (auch sämtliche Blutwerte können nicht ermittelt werden) noch Ultraschall, noch wirklich gute Röntgenapparate – von allem anderen ganz zu schweigen).
Auf was gründest Du Deine Aussage?
Die Einfuhrbestimmungen für die EU sind strikt und von fachkundigen Tiermedizinern erstellt – und außerhalb derer gibt es aus tiermedizinischer Sicht nichts, was gegen einen Export der Tiere sprechen würde.
Im Gegensatz hierzu stellt der Tourismus eine wesentlich ernstzunehmendere Verschleppungsquelle für Krankheiten aller Art dar.
Ich bin gerne bereit auf tiermedizinische Fragen zu antworten. Aber auf unqualifizierten Aussagen die These „Export von Tieren ist schlecht“ aufstellen führt in einem öffentlichen Forum zur Weiterverbreitung von falschen Annahmen und ist einfach niemandem hilfreich.
Ich kann verstehen, dass viele Touristen in ihrem Urlaub mit unangenehmen Themen wie Straßenhunde- und Katzen nicht konfrontiert werden wollen.
Umso mehr freue ich mich über die wenigen, die, egal ob den armen Menschen hier oder den Straßenhunden, helfen möchten. Und ich kann nachvollziehen, dass ein Mensch in seinem Urlaub eine Beziehung zu einem Tier aufbaut und dieses in guten Händen – am besten in seinen eigenen – wissen möchte.
Ein Straßenhund, der ein Heim in Deutschland findet, hat so etwas wie einen „Sechser im Lotto“ auf Mauritius gezogen. Und wer von uns würde darauf schon verzichten wollen.
@ administrator: Ich würde dieses Thema hiermit gerne schließen. Ich habe meine gesuchten Flugpaten gefunden.