Hallo Mirko und alle anderen Kreuzfahrer,
nun nehme ich mir mal etwas Zeit ein paar Tipps zu den Ausflügen dieser TRAUMHAFTEN Kreuzfahrt zu schreiben!
In Kürze werde ich auch noch mal einen ausführlichen
Reisebericht auf meiner Homepage veröffentlichen, aber das ist viel Arbeit und dauert sicherlich noch ein paar Tage. Trotzdem habe ich hier
http://tinyurl.com/pics-indian-ocean schon mal ein paar Fotos hochgeladen.
Also zu den Ausflugsmöglichkeiten:
Port Louis/Mauritius: hier direkt ein guter Tipp: wenn ihr an der gleichen Stelle anlegt wie wir bei der Anreise (bei der Rückankunft lag das Schiff woanders), dann lauft einfach zum Bug der Costa. Dort fahren Taxiboote für 1 Euro pro Person rüber zur Caudan Waterfront. Dort könnt zu Fuß zum Shoppen, ins Blaue Mauritius Museum, ins Postmuseum, zum Weltkulturerbe Aapravasi Ghat, zum Zentralmarkt usw.
Am Sonntag, wo ein ganzer Tag Zeit ist, bin ich mit einem Taxi in den Süden der Insel. Für eine 8stündige Tour durch den Süden (siehe Tipps hier im Forum, eine super Tour) hat der Taxifahrer 50 Euro genommen.
Victoria/Seychellen:den ersten Tag hat es so geregnet, dass man nicht von Bord konnte! Auf den Seychellen wollte ich unbedingt nach La Digue, der schönsten Insel. Mit einer Fähre ging das aber nicht wirklich (nur um 13:30 Uhr), da die Fähren von Costa gechartert sind. Also bin ich mit einem Hubschrauber geflogen (170 Euro p.P.). Ein Erlebnis, dass man wohl sein ganzes Leben nicht mehr vergessen wird, deswegen war mir das Geld egal. Dort waren wir dann am Strand und haben in einem Hotel übernachtet. Am nächsten Morgen ging's dann mit einer Fähre nach Praslin und dann zurück nach Victoria (es gibt z.Zt. keine direkte Fähre nach La Digue).
Es gibt aber noch zwei andere Möglichkeiten nach La Digue zu kommen: der Costa Ausflug (180,- / ist aber nicht zu empfehlen: es ist stressig und einige Leute sagten mir, sie hatten nur 30 Minuten am Strand). Wenn ihr am ersten Tag schnell von Bord geht, erwischt ihr vielleicht noch einen Ausflugsanbieter. Die bieten die Überfahrt Praslin/La Digue für weniger Geld an (ich meine sogar nur 50 Euro, bin mir aber nicht sicher, das kommt mit jetzt etwas zu günstig vor). Ihr habt dann auf beiden Inseln Zeit euch umzuschauen z.B. im Vallee de Mai auf Praslin mit dem Bus oder eine Inselrundfahrt mit nem Mietwagen. Auf La Digue könnt ihr zum Strand oder eine Fahrradtour machen). Die Boote der "kleinen" Ausflugsanbieter sind allerdings schnell voll, also beeilen.
Ein Rundgang durch Victoria, der kleinsten Hauptstadt der Welt, ist übrigens auch sehr lohnenswert. Einfach das Flair genießen und vor allem den Markt nicht verpassen. Der schönste aller Häfen fand ich.
Nosy Be/Madagaskar:Dort hatte ich einen Ausflug von Costa gebucht: Kanufahrt und Hiking im Lokobe Regenwald. Absolut zu empfehlen! Erstmal ist der Ausflug relativ günstig (76 Euro) und außerdem sieht man unglaublich viel: Lemuren, Chamäleons, alle möglichen Pflanzen, Schlangen, typische Dörfer, Strand, ... Leckeres Essen gibt's auch ... besser geht's wirklich nicht! Wenn ihr euch die Fotos anschaut, die gemacht habe, wisst ihr, was ich meine. Allerdings: die mehr als 2stündige Wanderung ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Ich bin da nicht zimperlich, deswegen fand ich's sogar toll. Aber unbedingt gute Schuhe mit ordentlichem Profil anziehen, es ist rutschig, matschig und teilweise geht es auf Wegen durch den Urwald, die man kaum als Weg erkennen kann ;-) Es geht in kleinen Gruppen durch den Wald. Wenn die Gruppen aufgeteilt werden, am besten drauf achten, dass ihr in eine Gruppe mit jungen oder sportlichen Leuten kommt. Ich meine nur: wenn jemand in der Gruppe nicht mithalten kann, kann man halt nicht soviel sehen und vielleicht nicht ganz so tief in den Urwald vordringen.
Diego Suarez/Madagaskar:Auch dort hatte ich einen ähnlichen Ausflug von Costa gebucht: Hiking im Ankarana-Nationalpark (Weltnaturerbe). Der war auch gut, aber mit 133 Euro ziemlich teuer. Außerdem sitzt man insgesamt 6 Stunden im Geländewagen über Straßen (wenn man das so nennen kann) mit tiefen Schlaglöchern. Ist halt Abenteuer, aber vielleicht auch nicht jedermanns Sache. Vorteil ist, dass man natürlich viel vom Land sieht (auf Anfrage wird natürlich auch mal ein Fotostopp gemacht). Der Ankarana Park ist bekannt für seine Felsformationen und die vielen Höhlen. Auch toll, aber so viel Tiere wie am Tag zuvor haben wir nicht gesehen. Trotzdem würde ich den Ausflug empfehlen.
Tamatave/Madagaskar:Ich empfehle euch ein Fahrradtaxi zu nehmen und zum Zoo von Ivoloina zu fahren. Natürlich geht das aber auch mit einem richtigen Taxi. Die Strecke dort hin soll toll sein. Und wenn ihr bis dahin noch keine Lemuren gesehen habt, könnt ihr das hier nachholen. Im Zoo sind die allerdings natürlich im Käfig und nicht in freier Wildbahn. Wir waren aber nicht im Zoo und sind zu Fuß auf den Markt gelaufen. Dort haben wir dann für 20 Euro (da waren wir aber sicherlich auch großzügig) einen Gewürzverkäufer engagiert, der uns eine Stadtführung gegeben hat. Außerdem waren wir 1 Stunde in einem Internetcafé (kostete 70 Cent in der Stunde, statt 30 Euro pro Stunde auf dem Schiff!)
Le Port/La Réunion:Réunion ist sehr europäisch. Es wird ja sogar mit Euro gezahlt. Ich hatte einen Mietwagen über's Internet vorreserviert (bei Avis, 50 Euro ohne Versicherungen, 75 mit). Es kommt ein Vertreter von Avis zum Hafen und ihr könnt den Wagen direkt am Schiff (bzw. am Hafenausgang) in Empfang nehmen. Einige andere Leute hatten nicht vorreserviert und haben den Wagen vor Ort gemietet. Aber schnell sein, so viele Mietwagen gibt's natürlich nicht. Wir sind in die Hauptstadt St. Denis gefahren, in die Berge zu einem Aussichtspunkt an einem Vulkankrater und an den Strand. Früh genug zurück zum Hafen fahren und den Weg dorthin unbedingt merken. Der Hafen ist nämlich riesig und das Schiff nicht einfach zu finden. Zwei Leute haben das Schiff verpasst. Als wir gerade zwei Meter von der Pier entfernt waren, kamen sie an ... das solltet ihr vermeiden ;-)
So, dann wünsche ich euch mal eine schöne Reise und viele tolle Eindrücke. Wie ich schon vorher geschrieben habe: wenn ihr schon kreuzfahrterfahren seit, versprecht euch nicht zuviel vom Schiff. Die Costa Romantica ist ein altes Schiff und nicht alles ist heutiger Standard. Dafür war die Crew aber super nett und hat diesen Nachteil voll wett gemacht!
Gute Reise! Ich will auch noch mal mit!!!!!!!!!!!!!
Mario