Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

72 Fälle von Dengue Fieber

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Beitragvon Joe » Mo Aug 03, 2009 9:57

Olme,

es ist nun Winter in Mauritius und deswegen gehts den Mücken nicht so toll und sie haben wenige Lust sich zu vermehren, also zu stechen und Blut zu saugen. Da sie der Hauptvektor für Dengue sind, ist also Dengue am Ende.

Bis dann wieder mal einer ein paar Viren aus Europa, Asien oder Afrika von Touristen oder Matrosen etc. mit nach MRU einschleppt werden, sei es H1N1, Dengue oder ähnliches. Dann muss hier an den richtigen Stellen schnell gehandelt werden und die Träger unter Quarantäne gestellt werden. Das ist der Vorteil der Insel-Lage; es gibt weniger Möglichkeiten für Viren hier reinzukommen. Nur Transport und Tourismus sind da für verantwortlich.

Gruss, Joe
Joe
moris forum membre a'élite

Bilder: 36

Info Mauritius Annonce

Erreger Transporteure

Beitragvon MmeTortue » Mo Aug 03, 2009 10:34

Passend zu diesem Thema kann ich berichten, dass wir am letzten Montag von einem Beamten des Gesundheitsministeriums besucht wurden, der sowohl meinem Mann als auch mir Blut entnahm, da wir zwei Tage zuvor aus Thailand zurueckgekehrt waren.

Es wird also nach wie vor seitens der Behoerden viel getan um die 'Einfuhr' von Malaria und anderen ansteckenden Krankheiten, die im Blut nachweisbar sind zu vermeiden. Der Beamte berichtete auch, dass er im Hotel Preskil ca. 30 'Kunden' besuchen muss.

Mme. Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
MmeTortue

Beitragvon ewa » Mo Aug 03, 2009 12:02

... dann scheinen sie aus der langen "Verniedlichung" von Chikungunya in 2006 gelernt zu haben.
Das ist bei Behörden ja wirklich ein Wunder! :ploppop

Grüße von
ewa
Schmerzen lindern O H N E Chemie
-------------------------------------------------
wer nicht reist, kann nichts erzählen
ewa

Bilder: 317

@ewa

Beitragvon MmeTortue » Mo Aug 03, 2009 13:58

Hallo Ewa,

Dieses Ueberwachtungssystem ist nicht neu, sondern existiert bereits seit ein paar Jahren. Ich hatte zum ersten Mal damit Beruehrung, als ich 1999 von einer Reise nach Asien zurueckkehrte.

Der Beamte wird im Volksmund uebrigens Monsieur 'Picpousse' genannt (piquer=stechen; la pousse=der Daumen). Allerdings sticht er in den Mittelfinger und dankenswerterweise nicht in den Daumen...

Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
MmeTortue

Beitragvon Olme » Mo Aug 03, 2009 14:27

Na dann besteht ja Grund zur Freude. Danke für eure Antworten.

Gruß,
Olme
Olme
nouvo
nouvo

Beitragvon stefan » Mi Dez 09, 2009 22:20

joe, wie sieht es heute aus? sommer kommt, hat der staat hier untertrieben?
stefan

Bilder: 164

Beitragvon Joe » Fr Dez 11, 2009 11:24

Moin Stefan,

im Moment muss man sich nur in Indien, Taiwan und Brasilien um Dengue kümmern. Hier ist es ruhig an der Front.

Solange z.B. keiner mit Dengue aus Indien einfliegt ...

Aber die letzten Monate waren relativ feucht für die Jahreszeit. Obs die Moskitos haben nutzen könnne, das wird die Moskito-Entwicklung zeigen und können wir uns im Januar-März dann ansehn oder besser spüren :-k
Gruss, Joe
Joe

Bilder: 36

Re: 72 Fälle von Dengue Fieber

Beitragvon Simba » Di Jul 26, 2011 11:49

Hallo!

Wir fliegen Ende September für 2 Wochen nach Mauritius, wäre hier ein Moskitonetz zu Empfehlen?
(Bei Eduscho gibt es ab nächster Woche eines!)

lg
Simba
Simba
content sa forum la
content sa forum la

Beitragvon Regina MRU » Di Jul 26, 2011 12:13

Hallo Simba,

also grundsätzlich: Vorsicht ist besser als Nachsicht. es ist immer gut sich zu schützen, in den hotels gibt es zwar Moskito-coils, die sind aber auch nicht immer 100%. da wir hier in den Subtropen sind, und es im September auch schon wieder "wärmer" wird, würd ich dir auf jeden Fall empfehlen dich zu schützen.

Liebe Grüße aus ebene,

Regina
Regina MRU
content partagé
content partagé

Beitragvon Titus » Di Jul 26, 2011 14:05

Simba, im September ist es noch verhältnismässig kühl.
Die ersten Mücken sind dann zwar schon wieder da, aber doch halbwegs wenig von den Viechern.

Europäische Mücken sind irgendwie auch ein bisschen grösser, als die "heimischen" Tigermücken.
Bei uns in Réunion findet man ja auch immer wieder mal Mückennetze, die von europäischen Ketten an die örtlichen Filialen geliefert wurden.

Ich hatte schon mal welche dabei, die nichts taugten, weil die Maschen zu gross waren, und die "ortsüblichen" Viecher es schafften durchzuhüpfen.

Wenn es in diesem Jahr Probleme mit irgendwelchen Mückenkrankheiten geben sollte, dann wahrscheinlich nicht vor Anfang der Regensaison = Nov./Dezember.

Meiner Meinung nach: verzichte ruhig auf das Tchibo Netz !
Notfalls, solltest Du irgendwo unterkommen, wo Du zerstochen wirst, dann frägst Du einfach ein paar Bekannte, wo Du ein Netz besorgen kannst, und düst schnell los, und besorgst Dir eines schnell vor Ort.
Titus

Bilder: 2

Info Mauritius Annonce

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen zu Mauritius