ALSO:
An Kriminalität ist Mauritius Gott-sei-dank arm.:
Natürlich gibt es sie...aber sehr sehr wenig...und die Behörden sind schon dahinter her...wenn Touristen etwas passiert.
Da verstehen sie keinen Spaß...ist es doch schlecht für das Geschäft und den internationalen Ruf.
Klar:
Wie anne sagte:
Taschendiebe sind unterwegs...speziell in den großen Märkten (z.Bsp. in Port Louis)
UND:
Man muß sich ja auch nicht unbedingt nachts in den dunkelsten Ecken herumtreiben.
Das steht nirgendwo geschrieben.
Aber es steht geschrieben.: **Du sollst Andere nicht in Versuchung führen**
Das tut man aber...wenn man sich an dunklen Ecken rumtreibt...oder mit viel Schmuck behangen rumläuft.
Das *muß nicht sein*
-------------
Auf dieser Basis habe ich bei meinen vielen Mauritius-Aufenthalten NIE auch nur einmal irgendwelche Schwierigkeiten mit Kriminalität gehabt.
-------------
Zum Schluß eine entsprechende Geschichte von mir:
Bei meinem allerersten MRU-Aufenthalt 1990 wollte ich mir am allerersten Abend nachts die Sterne anschauen.
Ich stand vor dem Merville-Hotel:
Ganz allein gelegen ... zwischen Grand-Baie und Pereybere...
Da kam,um Mitternacht herum, ein junges blondes,ca 18 jähriges Mädchen mit 3 od. 4 einheimischen Jungen aus Richtung Pereybere an...verabschiedete sich von ihnen und ging in's Hotel.
--->> Sie war also ca 2 km mit ihnen allein durch die Dunkelheit gelaufen. <<---
In den nächsten Tagen fragte ich sie...ob sie keine Angst hätte...alleine mit den Jungens nachts auf der Straße.
Sie antwortete: Das wäre "völlig ungefährlich gewesen"
Ich hielt damals die Luft an...wußte ich doch...wie so etwas in Africa (Kontinent) ausgeht....
--->> Mußte mich aber zu meiner positiven Überraschung in den folgenden Wochen und Jahren durch die Realität überzeugen lassen...:
Es ist/war wirklich völlig ungefährlich...!!!
-----------
NUN: Wie es 2007 ist...??? Man sollte nichts provozieren...a bisserl aufpassen...
ABER: In dem Sinne wie in Africa oder Venezuela/Mexico passiert bestimmt nichts...
UND:
Mir ist kein wirklicher Fall von Kriminalität gegen Touristen zu Ohren gekommen.
Resumee: Weitgehendst unbedenklich.