Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Erster Fall von Schweinegrippe auf Mauritius...

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Beitragvon stefan » Fr Aug 21, 2009 5:23

ja das stimmt, keine schule heute, bis dienstag?
aber die zahl 20000-25000 faelle kommen woanders her.
der scandal ist, das die apotheken kein tamiflu mehr haben, somit fehlen 20000-25000 packungen. aber wie kann das sein, wenn es official nur 45 faelle gibt? *lol* die zeitung rechnete somit die fehlenden verpackungen zu akuten faellen hoch, da tamiflu verschreibungspflichtig ist.
also wo sind ist das tamiflu...nobody knows it :lol:
die andere seite ist, der staat geht von 45 faellen aus...und 6 totesfaelle...ihr auf der reunion habt 2500(?) faelle und keine totesfaelle...was soll uns das sagen?

wie auch immer, ich geh heute in urlaub und besuche deine insel fuer drei tage. *freu*

Benutzeravatar
stefan
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 3555
Bilder: 164
Registriert: Do Jun 12, 2003 14:35
Wohnort: Mauritius

Info Mauritius Annonce
 

Beitragvon Titus » Fr Aug 21, 2009 8:27

stefan hat geschrieben:wie auch immer, ich geh heute in urlaub und besuche deine insel fuer drei tage. *freu*


hehe, Du willst doch wohl nicht etwa vor der Grippe kneifen !

Ich habe die Polemiken über die "Millionen" Dosen Tamiflu, die ja angeblich für "ernste Fälle" zurückgehalten werden, in den letzten Tagen auch per Online-Zeitung verfolgt.
Was soll man zu sagen - die scheinen sich ja selbst nicht einig zu sein.

Ja, in Réunion sollen wir auch sehr viele Fälle haben, ich bekomme davon aber gar nichts richtig mit im Freundes und Bekanntenkreis.
Es gab ein paar erste Überlegungen, vielleicht den Schulanfang (war letzten Dienstag) zu verschieben - aber sonst läuft eigentlich alles ganz normal.

Laboruntersuchungen werden nur noch stichprobenartig und bei Problemfällen gemacht (300/Woche), und die Zahlen beruhen auf den "Hochrechnungen" zu den gesamten Grippefällen, die von den Ärzten gemeldet werden.
Vor einer guten Woche sprach man von 3-4.000 Fällen in den Zeitungen, dürften jetzt also auch ein paar mehr sein.
Man geht davon aus, dass das Hoch im September/Oktober kommt.
Benutzeravatar
Titus
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 977
Bilder: 2
Registriert: Mo Feb 07, 2005 22:30
Wohnort: La Réunion

UOM auch geschlossen

Beitragvon mrufelix » Fr Aug 21, 2009 15:48

Moin,

also die University ist auch bis 31.08 geschlossen. So gibt es 10 Tage Zwangsurlaub.
Es ist wohl auch ein Mitarbeiter der UOM an der Schweinegripp gestorben und in Quatre Bornes auf dem Markt hat gestern jemand vom Ministry of Health FLugblätter an die Händler verteilt wegen der Grippe.

Naja wohl alles nur Panikmache....

Beste Grüße

Felix
mrufelix
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 14, 2009 18:26

Schulfrei...

Beitragvon MmeTortue » Fr Aug 21, 2009 17:16

Die Schulen bleiben bis zum 30. August geschlossen (dabei hatten wir uns doch soooooo gefreut, als sie endlich wieder losging vor zwei Wochen).

Wenigstens ein positiver Effekt der Schweinegrippe: Im London Supermarkt darf man nicht mehr saemtliche Brote grifftechnisch auf ihre Konsistenz ueberpruefen, was scheinbar zum Hobby der meisten Kunden dort gehoert... Als ich dies kurz nach Eroeffnung des Ladens bei den Geschaeftsfuehrern als unhygienisch bemaengelte, erntete ich nur verstaendnislose Blicke und gleichgueltiges Schulterzucken.

Nach Bekanntwerden der Epidemie stellte man fuer zwei Tage eine Dame mit Handschuhen an die Brotausgabe, mittlerweile spart man schon wieder und die Baguette sind lediglich mit einer ca. 10 cm langen Papierbanderole 'geschuetzt'.

Konsequenz: nach wie vor warte ich bis eine neue 'Ladung' aus dem Backofen kommt und lasse mir das Baguette vom Baecker in eine der Tueten versenken, so dass es wirklich relativ 'jungfraeulich' bei uns auf den Tisch kommt.

Mme. Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Beitragvon Titus » Do Aug 27, 2009 0:28

Stefan, kannst ruhig wieder nach Hause kommen.

Es sind jetzt doch nur noch 69 Fälle:
L'Express hat geschrieben:Grippe A H1N1: OMS recense 69 cas

Maurice a détecté 69 cas de grippe A H1N1 dans l’île depuis l’apparition de ce virus dans le pays, dont 31 nouveaux cas confirmés, depuis le 21 août 2009.


Also alles halb so schlimm ;)
heute war übrigens im Journal de l'Ile ein Bericht über die Berichterstattung in mauritius, worin genannt wurde, dass Druck auf die örtliche Presse gemacht wird, unter anderem wurden diese daran gehindert, von Leuten mit Schutzmasken in den Krankenhäusern aufzunehmen.
Das journal de l'ile ist der Korrespondent vom l'Express.

Bei uns sollen es jetzt am 09.08. (ja, schon lang her, aber die Zahlen wurden erst vor 2 Tagen bekannt gegeben) 7.800 Fälle gegeben haben.
Also dürften wir jetzt auch so bei 25.000 sein.
Benutzeravatar
Titus
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 977
Bilder: 2
Registriert: Mo Feb 07, 2005 22:30
Wohnort: La Réunion

Beitragvon Titus » So Aug 30, 2009 13:39

hehe, die mauritianer wissen auch nicht so richtig, was sie schreiben sollen.
Jetzt wurden doch 100.000 Grippe Fälle in den Krankenhäusern behandelt !
[url]http://www.lexpress.mu/Story/5528~Un-record-de-100-000-patients-atteints-de-grippe-dans-les-hôpitaux-en-un-seul-mois[/url]
Benutzeravatar
Titus
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 977
Bilder: 2
Registriert: Mo Feb 07, 2005 22:30
Wohnort: La Réunion

Beitragvon monika » So Aug 30, 2009 14:56

Hallo Titus,
ich bin auch völlig verwirrt. Jeden Tag andere Zahlen. Komisch ist bloss, dass ich keinen einzigen Fall kenne. Und das bei 450 Kollegen plus meine Freunde die mir auch sofort erzählen würden wenns in der Bekanntschaft oder Verwandtschaft Fälle geben würde.

Igendwie schmeissen die hier alles durcheinander. Ich glaub garnix mehr. Wenn die 100.000 stimmen würden hätte hier statistisch fast jeder 10 Grippe und im Hotel wäre kein Personal mehr da.

So ein Blödsinn!

Gruss,
Monika
Benutzeravatar
monika
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2061
Bilder: 4
Registriert: Mo Aug 02, 2004 15:57
Wohnort: Flic en Flac

Beitragvon Doro » So Aug 30, 2009 17:53

Bekanntlich sind Mauritianer was Krankheiten angeht ja überempfindlich. Würd mich nicht wundern wenn die bei einen normalen Schnupfen vorsichtshalber erstmal die Diagnose 'Schweinegrippe' stellen. Die Schwester unserer Angestellten hatte letzte Woche angeblich auch die Schweinegrippe und ist innerhalb von 24 Stunden schon wieder als geheilt aus dem Krankenhaus entlassen worden :PPP)
Viele Grüße aus Tamarin in dem es meines Wissens auch keinen mit der Krankheit gibt...
Doris
Eigentümer Gästehaus Bellevue Tamarin
Benutzeravatar
Doro
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1280
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 05, 2006 22:28
Wohnort: Tamarin

Beitragvon stefan » So Aug 30, 2009 21:09

ich bin wohl heile aus der reunion gekommen. :lol:
was ich nun hoerte ist, das bei der scheinegrippe, einer von 10000 stirbt.#
in welchem verhaeltns steht dies?

wuerde gerne mehr schreiben, aber ich bin zu platt, zuviel party...mit alten freunden \:D/
Benutzeravatar
stefan
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 3555
Bilder: 164
Registriert: Do Jun 12, 2003 14:35
Wohnort: Mauritius

Beitragvon Titus » Mo Aug 31, 2009 9:12

monika hat geschrieben:Hallo Titus,
ich bin auch völlig verwirrt. Jeden Tag andere Zahlen. Komisch ist bloss, dass ich keinen einzigen Fall kenne.
...

Mir geht das ähnlich, ich kenne auch keinen einzigen Grippefall in meiner Umgebung.

Aber heute morgen stand doch am schwarzen Brett von der Schule
"Lehrerin xyz ist heute abwesend (Grippe) "

Vielleicht ist es auch in einigen Ortschaften verstärkt, und wir haben nur (bisher) Glück gehabt.

Aber der Hermann, den die bei uns draus machen... tssss, die vom Ministerium haben wohl Schiss, dass sie wieder zur Schnecke gemacht werden, sollte es doch schlimmer werden, als es momentan ist
(wie 2OO5, wo sie voll geschlafen haben).
Benutzeravatar
Titus
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 977
Bilder: 2
Registriert: Mo Feb 07, 2005 22:30
Wohnort: La Réunion

Info Mauritius Annonce
 
VorherigeNächste

Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste