Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Die Geldscheine von 1998...

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Die Geldscheine von 1998...

Beitragvon Werner » Fr Jan 14, 2005 1:29

Weil ihr mich so schön animiert habt...hier noch eine Geschichte...eher zum Schmunzeln.!

Für das Jahr 1998 wurden neue Geldscheine geplant.:Wie man sich lebhaft vorstellen kann...durchläuft eine derartige Neu-Kreation viele viele Stationen...so wunderschön bürokratisch halt:

JEDER...JEDER...hat da irgend etwas mitsprechen...ob wichtig oder nicht...!i:() i:() i:()

Da wurde also entworfen...und verworfen...da mußte jede Gruppe einen ihrer Vertreter auf einem der Geldscheine wiederfinden...die komplette Prozedur halt in einer Bürokratie....

Schließlich...nach langen langen Amts-Vorgängen wurden die Geldscheine 1998 emittiert:

ABER...: Oh Schreck...oh Graus: Die beiden indischen Schrift-Typen waren vertauscht...!!!
BEI ALLEM BERATEN...hatte man nicht beachtet,daß die *falsche* Schrift oben war...:Die Schrift *mit dem Dach drauf*...also der durchgezogenen Oberlinie...
Auf allen anderen Geldscheinen von Mauritius ist diese Schrift UNTER der anderen Schrift...nur bei den 98ern ist es *falsch* herum...

WAS ICH daran so amüsant finde: Die ganzen Institutionen...die ja auch aus allen Gruppen und *Herkünften* zusammengesetzt sind...haben das schlichtweg übersehen...!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Es gab ein Riesen-Getöse in Mauritius...am meisten beschwerten sich wohl die Tamilen (deren Schrift ja sonst *oben* ist...(Ich hoffe,ich sage das richtig!).
ERGEBNIS: Diese Scheine wurden schon nach einem halben Jahr wieder ausgetauscht gegen andere mit der richtigen Schriftfolge....
(Der 100-Rs-Schein wurde statt grün auf einmal rosa)
(der 1000-Rs-Schein bekam ein neues Gesicht des Gaetan Duval...weil er auf dem anderen *nicht vorteilhaft genug* dargestellt würde...:-D :-D :-D

Ansonsten sind die Scheine wohl gleich geblieben.
Die 98er sind nicht im Umlauf zu finden.
Ein Freund von mir in Mauritius (mit viel Geld!) hat sofort,als der Trouble losging...so viel 98er Scheine *gebunkert*,wie er kriegen konnte...Er ist wirklich clever...:-D :-D :-D

Anmerkung: Wer das ewige Gerangel der Gruppen und Gruppierungen in Mauritius kennt....der weiß,wie amüsant diese Geschichte wirklich ist...!!! (Dieses Gerangel kriegen die Touristen und *Außenstehende* auch nicht mit...wird aber *unter der Decke*mit Hingabe betrieben...:duel) :duel) :duel)

Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Benutzeravatar
Werner
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1767
Bilder: 74
Registriert: Sa Dez 18, 2004 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Info Mauritius Annonce
 

Beitragvon Werner » Fr Jan 14, 2005 17:08

NOCH EINE GELDSCHEIN - GESCHICHTE...

Ich will noch eine Geschichte hinzufügen...unter Anderem auch,um das Gerangel zwischen den Gruppen in Mauritius zu verdeutlichen.:

Lange vor 1998 sollten auch einmal ein neuer Geldschein kreiert werden:
Wieder das Hin u Her zwischen den Gruppen...

Schlußendlich wurden die Geldscheine produziert und lagen auslieferungsbereit in der Bank of Mauritius.
Aus irgendwelchen Gründen,wahrscheinlich,weil sich eine Gruppe benachteiligt fühlte...wurde schlußendlich diese komplette Lieferung VERNICHTET...!!!

(Hat ja auch Geld gekostet,sie herzustellen!:mad: :mad: )

Aber mein Bekannter,den ich oben schon erwähnt habe...ist Geldschein-Sammler und wollte unbedingt einen Schein haben:
WENN ABER...alle Scheine vernichtet wurden....Woher einen nehmen.?

Er dachte nach und hatte eine tolle Idee::ob :ob :ob

Von jedem neuen Geldschein in der Welt wird bei Interpol in Paris ein ORIGINAL hinterlegt.
Er setzte sich mit Interpol in Verbindung...und : Tatsächlich: Dieser Schein wurde vergessen,zu vernichten...:ploppop

UND:Nach einigen Verhandlungen bekam er diesen Schein.!
Er ist also jetzt tatsächlich der Besitzer dieses einzigen Scheins...der mal in Mauritius hätte Währung werden können.
EINES UNIKATS...:-D :-D :-D

Nachtrag: Auch in Mauritius ist es manchmal *wie mitten im Leben*...oder,wie Einer hier im Forum schrieb:
*Die Welt ist in Mauritius schon längst angekommen...* i:()
Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Benutzeravatar
Werner
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1767
Bilder: 74
Registriert: Sa Dez 18, 2004 21:31
Wohnort: Wiesbaden


Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste