Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Die Blaue Mauritius

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Die Blaue Mauritius

Beitragvon stefan » Do Sep 18, 2003 9:39

Und welche Briefmarke mag wohl die Schönste sein? Das entscheidet jeder selbst. Aber auf die Frage nach der Begehrtesten hört man oft: Die Blaue Mauritius.

Dabei ist sie weder die Teuerste noch die Seltenste - immerhin existieren noch 13 gebrauchte, davon 7 auf Briefen, und 4 postfrische Exemplare. Vielleicht ist es ihr Name, der sie so beliebt macht. Blaue Mauritius - das klingt nach Meer, Insel und ferner Exotik.

Aber vielleicht ist es auch ihre schöne Geschichte, die noch immer die Phantasie anregt und Sammlerherzen höher schlagen läßt:

Man erzählt, daß Lady Gomm, die schöne Frau des Gouverneurs der britischen Kolonie Mauritius, ihre Einladungskarten zu einer Abendgesellschaft mit genauso schönen Marken frankieren wollte, wie es in England üblich war. Also beauftragte ihr Mann einen Uhrmacher von Mauritius mit der Aufgabe, den Stich zu erstellen. Der brachte das Konterfei der Königin Victoria, die auch auf den englischen Marken abgebildet ist, zustande, aber sein Englisch ließ zu wünschen übrig. Anstelle von "Post Paid", das heißt "Gebühr bezahlt", schrieb er "Post Office", das heißt "Postamt", auf die Marke.

Fast 20 Jahre wußte man in Europa nichts von den auf Mauritius gedruckten Marken.

quelle: Deutsche Post
:PPP)

Benutzeravatar
stefan
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 3555
Bilder: 164
Registriert: Do Jun 12, 2003 14:35
Wohnort: Mauritius

Info Mauritius Annonce
 

Beitragvon joana » Do Sep 18, 2003 10:24

vor ein paar Jahren hat ein Bankenkosnortium ein Exemplar erstanden, um es auf der Insel zu lassen.


GROSSE FARGE:
Wer weiss, wo die Blaue Mauritius auf der heimatinsel jetzt ausgestellt ist?


Liebe Gruesse

joana
Benutzeravatar
joana
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 394
Bilder: 30
Registriert: Mi Jun 11, 2003 15:27
Wohnort: Mauritius

Beitragvon Klaus » Do Sep 18, 2003 15:26

Wahrscheinlich ist das Stückchen Papier in einer Bank in PL hinter dickem Panzerglas ausgestellt, bevor es wieder in einem Tresor verschwindet.


Gruß Klaus
Klaus
 

Beitragvon joana » Do Sep 18, 2003 15:35

Pl ist richtig.... :ploppop

Bank: NEIN! :mad:

Weiter so! i:()
Benutzeravatar
joana
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 394
Bilder: 30
Registriert: Mi Jun 11, 2003 15:27
Wohnort: Mauritius

Beitragvon Frankie » Do Sep 18, 2003 16:09

nun, sie sollte da sein, wo sie hin gehört - im POSTMUSEUM!
allerdings munkelt man, dass sei nur eine kopie... :lol:
im berliner museum für kommunikation befindet sich ein originalexemplar...

FRANKIE
Benutzeravatar
Frankie
content partagé
content partagé
 
Beiträge: 126
Registriert: Do Sep 11, 2003 22:02
Wohnort: Berlin

Beitragvon joana » Do Sep 18, 2003 21:59

stimmt, im Postmuseum (neben der Hauptpost) ist schon seit vielen Jahren eine hübsche Kopie zu sehen.... :ploppop


aber das Original ist woanders ausgestellt.... :lol:

nur: WO :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Benutzeravatar
joana
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 394
Bilder: 30
Registriert: Mi Jun 11, 2003 15:27
Wohnort: Mauritius

Beitragvon anne » Do Sep 18, 2003 22:12

Hi

im Blue Penny Museum

hatte ich mal gelesen.

Im Fernsehen wurde diese Marke mal gezeigt, da war sie in einem Banksafe im Hochsicherheitstrakt, damals gab es allerdings das BPMuseum noch nciht.

liebe Grüße anne

:dog) auf nach Mauritius
Benutzeravatar
anne
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 2905
Bilder: 0
Registriert: Mi Sep 10, 2003 12:05
Wohnort: Deutschland

Beitragvon joana » Do Sep 18, 2003 22:30

:@@@

BRAVO ANNE!!! :ploppop :ploppop :ploppop

diesmal hast Du Dir Deinen Blue Island - Rum redlich verdient. :bier)

Zur Info an alle anderen : Das Blue Penny Museum liegt in der Caudan Waterfront (neben dem Hote) und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!!!

Freu! i:() i:()
Benutzeravatar
joana
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 394
Bilder: 30
Registriert: Mi Jun 11, 2003 15:27
Wohnort: Mauritius

Beitragvon anne » Do Sep 18, 2003 22:41

i:() freu freu freu freu i:()

diesmal hast Du Dir Deinen Blue Island - Rum redlich verdient


ich dachte immer es ist Green Island :bier)
oder wollt Ihr mich aufs Glatteis führen :wink)

liebe Grüße anne

:dog) auf nach Mauritius
Benutzeravatar
anne
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 2905
Bilder: 0
Registriert: Mi Sep 10, 2003 12:05
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Frankie » Do Sep 18, 2003 22:45

blaue mauritius = blue island. :-D
Benutzeravatar
Frankie
content partagé
content partagé
 
Beiträge: 126
Registriert: Do Sep 11, 2003 22:02
Wohnort: Berlin

Info Mauritius Annonce
 
Nächste

Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste