Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Der 2. Cyclone dieser Saison ist da: Bondo

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Der 2. Cyclone dieser Saison ist da: Bondo

Beitragvon Joe » Di Dez 19, 2006 19:22

Moin,

diesmal habe ich es nicht verpasst: Bonda hat ca. 1100km noerdlich von Mauritius hat sein Auge geoeffnet, wurde damit eindeutig als Cyclone klassifiziert. Er ist zur Zeit auf der Wanderschaft Richtung Westen auf die Nordspitze von Madagaskar zu.

Seine Auslaeufer haben etwas Einfluss auf unser Wetter, aber da sowohl die Franzmaenner, als auch die Amis ihn weiter westlich wandern sehen, sollten wir ausser mit seinen Auslaeufern wohl nichts weiter mit ihm zu tun zu kriegen. Wenn Bonda sich an die Vorhersagen haelt . . .

Gruss, Joe
Benutzeravatar
Joe
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1096
Bilder: 36
Registriert: Mi Okt 08, 2003 11:45
Wohnort: Luxembourg

Info Mauritius Annonce
 

Beitragvon Joe » Mi Dez 20, 2006 6:34

Moin,

Bondo hat sich netter Weise weiter westlich bewegt (Richtung Nordspitze Madagaskar) und befindet sich nun fast genau 1000km noerdlich von La Reunion. Mittlerweile ist er von einem Categorie 3 zu einem Categorie 4 Cyclone angewachsen (920-940 hPa in seinem Inneren) Wind ums Auge herum ca. 211-250 km/h. Weiter Richtung West mit gutem Radlertempo (ca. 20km/h) Tendenz weiter zunehmend, aber wenn er an Madagaskar rankommt wird er wieder an Kraft verlieren.
Gruss, Joe
Benutzeravatar
Joe
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1096
Bilder: 36
Registriert: Mi Okt 08, 2003 11:45
Wohnort: Luxembourg

Beitragvon Werner » Mi Dez 20, 2006 11:56

Hey...Joe:
Eine Frage generell zu den Cyclones:
Soviel ich weiß gibt es eine gesetzliche (alte.?.) Regelung in Mauritius:
Daß man bei einem überraschenden Auftreten eines Cyclones die Menschen von der Straße bei sich (im Schutzraum) aufnehmen muß.
(-In deren Not,klar-)
Frage:
Stimmt das.?
UND:
Wie ist das heute geregelt...bzw.wird das heute praktiziert..??
Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Benutzeravatar
Werner
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1767
Bilder: 74
Registriert: Sa Dez 18, 2004 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Joe » Mi Dez 20, 2006 12:11

Hallo Werner,

das ist eine gute Frage. Ich weiss leider nicht die Antwort.

Zum einen wird ja mittlerweile rechtzeitig vorgewarnt, so dass eigentlich jeder rechtzeitig zu Hause sein sollte oder einen sicheren Platz finden sollte.

Aber wenn aus welchen Gründen auch immer jemand das nicht geschafft haben sollte, kann ich mir nicht vorstellen, da man ihn dann draussen stehen lässt. Ich würde sowas dann als unterlassene Hilfeleistung ansehen und ich denke auch das sowas hier strafbar ist.

Aber das Warn Klassen System hier sollte eigentlich ausreichend sein, so dass jederman rechtzeitig zu Hause sein kann und so ein Cyclone ensteht ja nicht mal eben innert 5 Minuten:

THE CYCLONE WARNING SYSTEM (MAURITIUS AND RODRIGUES)

Class I
Issued 36 to 48 hours before the advent of cyclonic conditions.

Class II:
Issued so as to allow, as far as practicable, 12 hours of daylight before the occurrence of gusts of 120 kilometers (km) per hour.

Class III:
Issued so as to allow, as far as practicable, 6 hours of daylight before the occurrence of gusts of 120 kilometers(km) per hour.

Class IV:
Issued when gusts of 120 km per hour have been recorded and are expected to continue to occur.
Gruss, Joe
Benutzeravatar
Joe
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1096
Bilder: 36
Registriert: Mi Okt 08, 2003 11:45
Wohnort: Luxembourg

Beitragvon Lucecita-Maria » Mo Jan 08, 2007 19:47

Wie sieht es den in den nächsten tagen dort bei euch aus???????
Werden am Donnerstag früh auf der schönsten aller inseln einfliegen!
Schon einmal einen schönen gruss aus dem nassen Deutschland!
Lucecita-Maria
moris explorater
moris explorater
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa Aug 05, 2006 10:24
Wohnort: Recklinghausen


Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste