Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Das Ende des DoDo...

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Das Ende des DoDo...

Beitragvon Werner » Sa Dez 25, 2004 2:25

Hallo! Es gibt so viele Gründe und Gerüchte,warum der DoDo ausgestorben ist.
Mich würde eine Sammlung dieser Gründe interessieren.

Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Benutzeravatar
Werner
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1767
Bilder: 74
Registriert: Sa Dez 18, 2004 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Info Mauritius Annonce
 

Dodo

Beitragvon MmeTortue » Sa Dez 25, 2004 8:51

Hallo Werner,

Vielleicht findest Du die Antwort in "Return of the Crazy Bird" Untertitel: "The Sad, Strange Tale of the Dodo" von Clara Pinto-Correia, erschienen bei Copernicus Books, ein Imprint des Springer-Verlags (nicht Axel Springer, sondern der echte Springer-Verlag, gegruendet 1842!); ISBN 0-387-98876-9

LG und Frohe Weihnachten!
Turtle
DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Beitragvon Werner » Sa Dez 25, 2004 11:49

Hallo!
Vielen Dank für den Buch-Tip!
Was mich aber noch mehr interessiert,ist,was so als neue Versionen dem Publikum präsentiert wird.
Ich kenne folgende Versionen:
1.) Essen des Vogels
2.) Essen der Eier (sollen sehr wohlschmeckend gewesen sein)
3.) Vernichtung durch neue Tiere / =neue Freß-Feinde ...eingeschleppt durch die Holländer...speziell gemeint : Ratten.
4.) Ähnlich: Vernichtung durch neue Viren/Bakterien...die dem DoDo fremd waren...(Vgl.:Schnupfen-Virus bei den Indianern)

FRAGE: Wer weiß noch was...???
Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Benutzeravatar
Werner
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1767
Bilder: 74
Registriert: Sa Dez 18, 2004 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon hexe_13 » Sa Dez 25, 2004 13:55

Hallo Werner,

ich kenne auch nur die Version des Wegschlachtens und Aufessens, insbesondere durch die Holländer :::( . In Anbetracht der Weihnachtstage, garantiert ein wahrhaft gigantischer Braten =D> . Du kannst zwar auf Reunion in einer Gaststätte noch ein "Dodo" bestellen, aber dann serviert man Dir ein, zugegeben gutes, Bier :bier) .

Frohes Fest

hexe
Ein Vergnügen erwarten ist auch ein Vergnügen.
hexe_13
jette ene coup d'oeil
jette ene coup d'oeil
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo Nov 08, 2004 15:54
Wohnort: Bad Salzungen

Beitragvon Werner » Sa Dez 25, 2004 16:07

Apropos Bier: In Süd-Thüringen gibt es auch ein *Mauritius-Bier*...LOL

Von den Dodo´s weiß ich noch,daß es in Reunion und auch Rodriguez ebenfalls Dodo´s gab,die aber anders aussahen...eine andere Rasse halt.
Es gibt auch versteckte Höhlen in Mauritius...die tief versteckt sind...wo noch Dodo-Knochen rumliegen.
In den selben Höhlen sind manchmal auch kleine Schätze wie Münzen (Indien-Rupees) aus der Victoria-Zeit zu finden.Also haben sich dort Banditen oder Seeräuber versteckt.

ABER: Wer kennt noch *Ausrottungs-Möglichkeiten* des DoDo....???
Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Benutzeravatar
Werner
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1767
Bilder: 74
Registriert: Sa Dez 18, 2004 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon hexe_13 » Sa Dez 25, 2004 16:12

Hallo Werner,

das mußt Du mir näher erkläre, mit dem "Mauritius-Bier". Ich wohne in Südthüringen, kenne das Zeugs aber nicht und habs noch nie gesehen :he() .

Gruß hexe
Ein Vergnügen erwarten ist auch ein Vergnügen.
hexe_13
jette ene coup d'oeil
jette ene coup d'oeil
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo Nov 08, 2004 15:54
Wohnort: Bad Salzungen

Beitragvon Werner » Sa Dez 25, 2004 16:52

Mauritius - Bier.?
Ist aber bekannt: Der Ort fällt mir gerade nicht ein (Atlas ist im Auto)...aber:
Es ist ein *lokales Bier*...mit einem Neger im Wappen.
Wenn du bei ebay suchst ("alle Kategorien") wirst du ohne Weiteres Eintragungen finden.
Ich habe seinerzeit (leere Bierflaschen) dieser Sorte nach Mauritius mitgenommen und verschenkt...was ein großes *HALLO* zur Folge hatte.!

Bei ebay suchen geht auch für Nicht-Mitglieder.!

Das Mauritius-Bier hat aber nichts zu tun mit Mauritius...zufällige Namens-Gleichheit.

Ähnlich/adäquat zur Geschichte des *weißen Elefanten* in Weimar...vermute ich,daß mal jemand einen Schwarzen namens *Mauritius* in eine der Residenzstädte mitgenommen hat...und später die Biermarke danach benannt wurde...
Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Benutzeravatar
Werner
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1767
Bilder: 74
Registriert: Sa Dez 18, 2004 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Werner » Sa Dez 25, 2004 17:02

Habe kurz in ebay reingeschaut: Der Ort heißt Zwickau!

Guckst du: ebay - homepage "Alle Kategorien"
Gibst du ein: "Mauritius"...
Tippst du auf *Sammeln u Seltenes*...und dann auf *Reklame u Werbung.*

Das war´s...: jede Menge Mauritius...aber meistens Bier.
Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Benutzeravatar
Werner
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1767
Bilder: 74
Registriert: Sa Dez 18, 2004 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon hexe_13 » Sa Dez 25, 2004 17:41

Ach so, Zwickau, das liegt aber nicht in Thüringen, ist Sachsen in Richtung Vogtland würd ich sagen. Dachte schon, ich hätt ein neues thüringer Bier verpaßt, kann also beim Köstritzer Schwarzbier bleiben. Muß aber sagen, das Dodo auf Reunion hat echt gut geschmeckt, da brauch ich kein Touborg und was es sonst noch in der lieben weiten Welt gibt. Mal sehen, wie der Gerstensaft auf Mauritius schmeckt, muß aber noch bis September warten und Dodo-Braten ist ja eh aus.

Gruß hexe
Ein Vergnügen erwarten ist auch ein Vergnügen.
hexe_13
jette ene coup d'oeil
jette ene coup d'oeil
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo Nov 08, 2004 15:54
Wohnort: Bad Salzungen

Beitragvon Werner » Sa Dez 25, 2004 17:51

OOoohhh..Sorry:
In der Geographie vom Mauritius kenne ich mich besser aus wie in der Geographie Sachsens.

Das Bier in Mauritius (Phoenix) ist anerkannt gut... richtig toll...und neuerdings hat sich Phoenix mit Warsteiner *zusammengetan*...was die Qualität weiter verbessern wird.
Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Benutzeravatar
Werner
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1767
Bilder: 74
Registriert: Sa Dez 18, 2004 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Info Mauritius Annonce
 
Nächste

Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste