Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

Cyclone Warning GAMEDE

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Beitragvon Joe » So Feb 25, 2007 8:27

Moin, Moin,

Gamede verzieht sich weiter WSW-lich , aber weil in dem Teil von Ihr in dem wir uns gerade befinden einige heftige Wolkenfelder und damit verbunden Sturmboen ueber 120km/h sind, wurde Warning Class 4 ausgerufen.

Aber nicht von Class 4 taeuschen lassen, es ist schon was ruhiger geworden und Gamede entfernt sich und stuendlich sinkt das Risiko mit Ihr weiterne Aerger zu bekommen.

Allerdings wird wohl um 12.00 Ortszeit der Flughafen wohl eher nicht aufhaben. Eventuell heute abend.!? Gamede ? . . . No comment ! :mrgreen:

Gruss, Joe
Joe
moris forum membre a'élite

Bilder: 36

Info Mauritius Annonce

Beitragvon Joe » So Feb 25, 2007 8:28

Hi Titus,

wie schauts bei euch auf La Reunion denn so aus ? Gamede hat euch ja nun auch ein wenig unter Ihre "Fluegel" genommen, oder ?
Gruss, Joe
Joe

Bilder: 36

Beitragvon Titus » So Feb 25, 2007 11:01

Wieder Strom, hurra !!

Bei mir war seit gestern abend ca. 18h00 der Strom weg.
Erst vor 10 Minuten wieder gekommen.
Weiss auch nicht wieso, um die Uhrzeit war bei mir im Viertel noch gar nicht viel los. Bin dann noch zur Boutique gefahren - keine Äste auf der Strasse, keine Kabels, keine Überschwemmungen.

Arg schlimm war's jedenfalls nicht - nur mein Gartenzaun ist drauf gegangen.
Dabei hat der Diva ausgehalten, und bei dem hatten wir über 200 km/h in meinem Viertel.
Dieses Mal dürfte das sich auf Böen von max. 140-150 km/h beschränkt haben.
Im gegensatz zu Diva sind sogar noch die Blätter auf den Bäumen -und sogar meine Maracujas haben das gut überstanden. Nur die Mangos sind fast alle zum Nachbarn geflogen.
Der hat sich sicherlich gefragt, wer ihn die ganze Nacht da bombardiert, hehe.

Regen, jo, aber nicht schlimm. In den Bergen wurden rund 1000 mm Niederschlag gemessen, in Salazie noch so 500-600 an der Küste rund 350 mm.
Davon hatten wir auch mal schon mehr.
Der Regen ist aber auch mehr auf den anderen Seiten der Insel runtergegangen - habe selbst nicht soviel abbekommen.

Wellengang: 5.50 - 8 m

Einzige grosse Schaden auf der Insel ist wohl, dass eine der Brücken über den Riviere Ste.Etienne weg ist.
Ich vermute die Pfeiler wurden unterspült.
Mmh, dass dürfte schlimm werden zwischen St.Pierre und St.Louis - das ist eine unserer Hauptaxen.

Aber wenn ich das richtig sehe, dann steht die eine noch, also wird der Verkehr dann wohl nur einspurig dort verlaufen (im Moment 2 Spuren in jede Richtung.
Tägliche Stau's von 5 km sind wohl damit vorprogrammiert. Und eine neue Brücke baut man wohl kaum in 1-2 Monaten. Vor allem ist der Fluss sehr breit, rund 400 m lang war die Brücke.
Tippe mal auf 1-2 Jahre Staus. Mist - da muss ich auch oft lang.

Im Moment sind wir noch in Alerte Rouge, konnte noch keine Fotos von der Brücke finden.
Im JIR ist eine Sektion mit netten Fotos von anderen Ecken der Insel, allerdings als Flash Player und ich kann das nicht verlinken.
Für die Neugierigen: einfach auf der Seite http://www.clicanoo.com/diaporama/ auf den Link 'Vos Images de Gamede' klicken, und die Seite öffnet sich.

Beeindruckend fand ich gestern abend, gegen 5 Uhr, da flogen lauter Seevögel über die Insel, Tölpel, Petrels oder Albatrosse - welche man sonst nie sieht, weil die das ganze Jahr über auf dem Meer verbringen.
Flogen alle Richtung Süd-Osten - weg vom Cyclon.

Viel Spass noch beim Wischen, Joe
Titus

Bilder: 2

Beitragvon tntmuc » So Feb 25, 2007 12:44

Hört sich nicht so an als wäre es bei euch da unten gemütlich...
Gamede scheint sich auch nicht wirklich weiter zu bewegen, die Satellitenbilder geben aber kaum Aufschluss.

Wichtige Info für alle Urlauber, habe eben die Info vom Flughafen bekommen, dass wir ab 12:00 Uhr bei AirMRU anrufen sollen. :phone) (+496924001999)

Die Maschine ginge aber heute nicht mehr aus München raus...

/thomas
tntmuc
jette ene coup d'oeil
jette ene coup d'oeil

Beitragvon Titus » So Feb 25, 2007 13:24

Hallo Thomas,

bequem zu Hause ist es nicht arg schlimm. Meine grösste Sorge: ohne Strom kein Kühlschrank und das Bier wird warm :)

Draussen ist es auch nicht sooo katastrophal - in einer Woche ist das meiste aufgeräumt und man dürfte nicht mehr viel davon sehen.
Gibt ein paar Werbeplakatwände weniger - auch nicht schade drum.

Klar bewegt sich der Zyklon, aber ist halt auch kein D-Zug. Im Moment mit rund 14km/h in Richtung Madagaskar.

Ein paar Nachträge zu meinem obigen Beitrag (habe gerade die Nachrichten gesehen...):
- in Reunion wurden Spitzengeschwindigkeiten von 200 km/h gemessen (in den Höhenlagen = an der Küste ist das immer weniger)
- die eingestürzte Brücke ist wohl 720 m lang gewesen.
Ist auf ganzer Länge eingeknickt um 7h30. Ein Pfeiler hat nachgegeben und da Stahlkabel durch das ganze Teil gingen um die auf Zug zu halten, wurde der Rest mitgerissen.

In Mauritius soll es 2 Tote gegeben haben, in Reunion nur einen Schwerverletzten durch einen Unfall (der trotz Ausgangssperre rumgefahren ist).
Mal ein Bild von dem Verlauf und den Previsionen zum Verlauf, aktueller Stand 10h00 Ortszeit von Meteo France:
Bild
Titus

Bilder: 2

Beitragvon Werner » So Feb 25, 2007 13:36

Hier in Grand-Baie scheint es jetzt rum zu sein :ploppop :Q
Ortszeit: 13'30 Uhr
Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Werner

Bilder: 74

Beitragvon stefan » So Feb 25, 2007 14:52

beau-bassin hat strom, flic en flac noch nicht, denke aber das kommt spaeter.

also office webcam laeuft wieder, zuhause a b w a r t e n
:mrgreen:

gruss an die stubenhocker
stefan

Bilder: 164

Neue Info zum Flug ab München

Beitragvon Susi85 » So Feb 25, 2007 15:30

Hallo!

Haben grad mit dem Flughafen München telefoniert... an alle, die eigentlich gestern 21:55 Uhr ab München fliegen sollten: morgen 12:35 Uhr geht der Flieger nach Mauritius! Check In ist ab 09:00 Uhr! Juhu!!!!! :lol:
Susi85
nouvo
nouvo

Beitragvon Renatebr » So Feb 25, 2007 16:08

Hallo,Titus! Hallo,an alle die in Mru o. Reunion Auskunft geben können!

Habe Verwandte, die morgen von Mru nach Reunion gebucht haben,wir sehen am Satellitenbild neue Wolkenspirale (Zyklon?).Ist bei Euch etwas bekannt ,dass sich wieder etwas zusammenbraut? Soll eine individuelle Pkw -Rundfahrt werden, haben von dem Brückeneinsturz gelesen.Klingt nicht gut! In Europa ist absolut nichts zu erfahren.
Danke für rasche Hilfe!! Renate
Renatebr
nouvo
nouvo

Beitragvon tntmuc » So Feb 25, 2007 16:14

Hey Titus,

danke für die ganzen Infos. Scheint ja doch nochmal glimpflich ausgegangen zu sein. Kommen Zyklonen dieser Stärke nicht öfter vor?

Wundere mich nur, dass doch so viel Schaden an der Infrastruktur entstanden ist...

Sieht zumindest nach dem aktuellen Bild so aus als würde sie sich jetzt Richtung NW ausbreiten... Wäre ja schonmal der erste Schritt.

/thomas.
tntmuc
jette ene coup d'oeil
jette ene coup d'oeil

Info Mauritius Annonce

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen zu Mauritius