Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

Blue marlin is *back home*

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Blue marlin is *back home*

Beitragvon Werner » So Feb 06, 2005 20:24

Blue marlin ist nach Mauritius abgeflogen.
Ich traf ihn am Flughafen und wir plauderten ca 2Std miteinander...über dies und das...

Was daran extra erwähnenswert ist.?

Zu unserer beider Erstaunen stellten wir fest,daß wir: *HEIMWEH* haben...:mrgreen:

HEIMWEH...im wahrsten,ursprünglichen Sinne des Wortes...:Q

Nun gut: blue marlin ist geflogen...und ich habe hinterher gewunken...:::(

Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Werner
moris forum membre a'élite

Bilder: 74

Info Mauritius Annonce

Beitragvon Werner » Mi Feb 09, 2005 0:20

Auf Grund einiger mails....sehr sehr vieler Gespräche über Mauritius....sowie auch eigenem Wissen und Gesprächen mit Psychologen:
Stelle ich folgende,provozierende Frage:

**Heimweh nach Mauritius**: WAS IST DAS...??? :?:

Ich knüpfe bewußt an das post mit *blue marlin* an...sowie an mein Eröffnungs-post,wo mein Freund bei seinem erstem Besuch in MRU aus dem Fenster des Autos schaut und sagt:
**Es ist,als ob man nach hause kommt** :mrgreen:

Also: Uns Allen...den Mauritius-Süchtels...ist klar,daß da **Irgend Etwas** ist...

ABER WAS...??? :?:

1.Variante:
Obwohl wir ohne Erinnerungen geboren werden...Gibt es nicht etwa doch ein **kollektives Ur-Gedächtnis**... also quasi ein durch die Geburt vorgegebene

**Erinnerungs-Sehnsucht an ein Paradies**...???

Tiefen-Psychologen halten diese Ur-Prägung für möglicherweise existent.i:()

2.Variante:
Oder ist es die Erinnerung an die Kindheit...bei den Meisten von uns wohl 50er und 60er Jahre...
Zweifellos ist Mauritius in Entwicklung und *Esprit d´etat* diesen Jahren recht ähnlich...

[pers.Anm.: Das ist nicht despektierlich gemeint...sondern lobend!
MRU ist auch in seinen Werten diesen Jahren ähnlich!]
Also: Irgendwie Erinnerung an die Kindheit...wo die Welt noch in Ordnung war...???

3.Variante:
Oder ganz einfach eine Sehnsucht an *die heile Welt*...???
Zugegebenermaßen ist nicht Alles *Gold* in MRU...aber wesentlich, wesentlich mehr als in old Europe auf jeden Fall...!!!
Und auch wenn ich mich manchmal über einige Regelungen in MRU ärgere...so denkt einfach mal nach:
Schützen die Mauritianer nicht ihr Land vor Schlechtem...???
UND: Was wäre,wenn DEU oder ganz EU die selben Regelungen auch hätten...
(die ich dann auf einmal gerne hätte...obwohl sie mich gerade noch geärgert haben ? )

Es gibt natürlich noch mehr Deutungs-Möglichkeiten,was uns an Mauritius fasziniert...Bitte um Vorschläge und Meinungen...:mrgreen:

4.) Oder ist es die Kombination von den drei Punkten zusammen auf einem geradezu paradiesischem Fleckchen Erde...bzw dem Paradies selber...??? :PPP)

Ich...für meine Person...bekenne mich in allen Punkten für schuldig...
:PPP)
ABER: Andere Menschen *ticken* anders...
UND: Was die meinen...interessiert mich .!

EINE Schluß-Bemerkung:
Ich war vier Jahre im Kloster: Abends hatten wir eine **Gewissens-Erforschung** dh: Man dachte über den Tag und das Wesentliche der Dinge nach...

Im ZEN sagt man dazu *Meditation*...(ist im Prinzip das selbe!)

Auf Grund dessen mache ich mir Gedanken über die *Faszination Mauritius*
Die Dinge hinter den Dingen...und : Die Suche nach dem Paradies..........

Werner

Beitragvon Margit » Mi Feb 09, 2005 19:37

Hallo Werner,

ich war zwar bisher nur einmal 10 Tage auf Mauritius aber seitdem habe ich auch diese Sehnsucht in mir (infiziert auch durch meine Freundin mit der ich damals Mauritius besuchte :mrgreen:). Nun muß ich noch bis Juli warten bis ich wieder hinfliegen kann - dieses mal mit meiner Familie und hoffe das diese auch so fasziniert von dieser Insel ist wie ich.

Leider habe ich in der Vergangenheit wohl zu viel über diese Insel geschwärmt. Eine Kollegin nahm dies zum Anlass im letzten Sommer auch dahin zu reisen. Als sie zurückkam war sie ziemlich verändert. Aber nicht im positiven so wie alle hier, sondern sie konnte Maurtitius nichts abgewinnen. Die Insel ist ihr nicht grün genug, man kann nichts besonderes finden oder unternehmen usw. (das sind original ihre Worte). Dieser Urlaub muß so schrecklich gewesen sein, das sie seitdem kaum noch mit mir redet und wenn ich etwas von ihr höre dann ist es entweder dienstlich oder nur durch Dritte und dann negatives über mich :mad: . Ich mußte mir das einfach von der Seele schreiben auch wenn dieses Forum hier nicht der Seelenklempner ist. :-?

Ich kann ihre Meinung zwar in keinster Weise teilen - ich freue mich schon riesig auf meinen Urlaub :ploppop - so ist dies eben eine Meinung die ich hier auch mal erwähnen wollte.

Ich habe also diese tiefe Sehnsucht in mir und plädiere daher für die Vaiante 1 Deiner Theorie! :ob

Viele Grüße
Margit
Margit
moris explorater
moris explorater

Bilder: 3

Beitragvon Klaus D. » Mi Feb 09, 2005 21:26

Hallo Margit und Werner und alle die noch von Mauritius träumen
@ Mrgit
Es gibt da doch diesen Spruch der besagt:
Wo zwei Menschen aufeinander treffen ist eine Meinung zuviel! :Q
Wenn es deiner Freundin auf Mauri nich gefallen hat dann hat sie eben ganz andere Vorstellungen vom Paradies :shock:
Ich war zwar noch nie auf Mauri, :::( habe aber schon sehr viel von der Welt aus beruflichen Gründen gesehen Algerien, Spanien, Trinidad, Tobago, Kasachstan, Frankreich u.s.w. u.s.w. ich könnte diese Liste noch um einiges verlängern. Aber um es kurz zu machen:
Am 22.Feb. fliege ich für 6 Wochen, auch wieder beruflich, nach Mari und ich glaube es muss ja wirklich eine Trauminsel sein. Und darum verstehe ich euch alle ganz gut :ploppop
Ich freue mich schon sehr darauf auch aus dem Grund weil ich bis ende des Jahres im 6 wöchigem Rhytmus dort sein werde i:() .
Und ich glaube auch nicht das ich Enttäuscht sein werde!!
Gruß
Klaus D.
Klaus D.
nouvo
nouvo

Beitragvon Werner » Do Feb 10, 2005 14:08

Hallo Margit u Klaus.!
Natürlich...! Die Menschen sind verschieden....ZBsp war ich mal auf Bali...auch eine wunderschöne Insel und toll...
ABER: Trotzdem hat sich ein adäquates Gefühl nicht einstellen wollen...
Irgendwie war **Irgend-etwas** anders...
WAS...?? Ich weiß es nicht...:O)

Daraus folgt: Warum soll es anderen Menschen nicht mit Mauritius genau so gehen...???
Ich schlußendlich nichts anderes wie eine Frage der mathematischen Wahrscheinlichkeit.

Meine Frage richtete sich an das innere Erleben...und an die innere Erwartungs-Haltung derer,die MRU lieben und gerne dort für immer wären....
WARUM...??? Was geht in denen vor...???
Welche Träume und Vorstellungen und inneren Bedürfnisse werden *bedient* ?
(UND: Sind es die selben wie bei mir...???) i:() :ploppop i:()

Auch ich kenne einige Kollegen,die waren da...und Mauritus ging *spurlos*...also ohne inneres Erleben...an denen vorbei...!!!

Die Menschen sind halt verschieden...(dem Himmel sei Dank!)

Schlußbemerkung: Würden alle Menschen...also 4,3 Milliarden Menschen... nach Mauritius wollen...
...hätten wir alle nur *Stehplätze*...:Q
...was zur Folge hätte...daß die Behörden überhaupt niemand mehr in´s Land lassen würden...:ob

Sie ständen da wie der Erzengel Michael mit Flammenschwert vor dem Eingang des Paradieses...:PPPP-

Werner

Zurück zu Fragen zu Mauritius