Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Bei Sturm und Regen am Strand??

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Bei Sturm und Regen am Strand??

Beitragvon ines » Mo Jun 06, 2005 14:32

Hallöchen,
endlich habe ich mir einen Traum erfüllt und Mauritius gebucht. Leider schon, bevor ich diese Website entdeckt habe. Jetzt bin ich sehr verunsichert was das Wetter angeht. Wir fliegen Ende Juni, Anfang Juli und mein Mann malt sich mit langem Gesicht schon aus, wie wir bei Sturm, Regen und Kälte am Strand hocken... Weil ich unbegingt ins Le Touessrok wollte haben wir auch noch die Ostküste :-?
Also: 1.) Mit welchen durchschnittlichen Wetter können wir rechnen? und
2.) Ist das Le Touessrok sein Geld wert?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
Liebe Grüße ines

ines
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jun 06, 2005 14:04

Info Mauritius Annonce
 

Beitragvon Joe » Mo Jun 06, 2005 19:52

Hi Ines,

zum Les Touessrok kann ich dir leider nichts sagen, aber zum Wetter.

Mauritius ist eine tropische Insel, also mit echter Kaelte ist hier nicht zu rechnen. Die tiefste Temperatur die hier mal gemessen worden sein soll, war in Curepipe auf rund 650m Hoehe in der Nacht und da solle es tatsaechlich 8 Grad gehabt haben. Brrrrrrrrrrhhh ! Schuettel !

Man rechnet je 100m knapp 1 Grad, also : 8 +6 =14 Grad an der Kueste in der Nacht.

Das habe ich aber bisher noch nicht erlebt und ist eher ein Extremfall. Es war mal in einer Nacht letzten Jahres 17 Grad hier in Flic en Flac, aber das wars dann auch. Tagsueber ist es hier auch im Winter angenehm warm. Ich glaub der kaelteste Tag den ich erlebt habe, war mal 23 Grad. Aber wenn die Sonne raus kommt, schiesst auch im Winter die Temperatur Richtung 30 Grad.

Aber an der Ostkueste habt Ihr im Winter deutlich mehr Wolken und Wind und das heisst auch mehr Regen. Das darf man sich aber nicht so vorstellen wie in Europa. Es regnet meist kurz und heftig (~5-15 min)und dann ist wieder Ruhe, aber leider bedeckt. Oder es gibt einen feinen Wassernebel. Der haelt dann aber ein klein wenig laenger an.

Im Winter ist die Westkueste eigentlich am Besten, danach der Norden und dann die Suedkueste. Schlusslicht leider der Osten, der dafuer im Sommer maechtig zulegt und dann bei mir mit dem Sueden zusammen Favorit ist.

Das liegt am Mikroklima. Der Wind kommt meist aus Richtung Ost-Sued-Ost oder Ost und muss dann wegen der Berge in der suedlichen Mitte von Mauritius steigen. Die Wolken auch, in der Hoehe wirds kaelter und die Wolken regnen ab. Dann sinken die Wolken wieder Richtung Westkueste und es wird wieder waermer und die Wolken haben soviel Wasser verloren, das es im Westen deutlich(!) seltener regnet. Ich muss bei mir deswegen den Garten fast ganz jaehrig bewaessern und bin sogar froh wenn es etwas regnet.

Der Norden und Nord-Westen (Noerdlich von Port Louis) kommt bei reinem Ostwind nicht mehr voll in den Bereich der Winde, die uber den Bergen abgeregenet haben. Deswegen kann es dort auch im Winter etwas mehr regnen als im Westen (suedlich von PL)

So nun hoer ich aber auf zu dozieren. Hoffe die Info hilft.
Gruss, Joe
Benutzeravatar
Joe
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1096
Bilder: 36
Registriert: Mi Okt 08, 2003 11:45
Wohnort: Luxembourg

Beitragvon Werner » Mo Jun 06, 2005 21:14

Ich weiß nicht,wie teuer das Touessrok ist...
ABER : Die engl.Königskinder waren schon da...und Andere (z.Bsp.aus Monaco etc auch.)
Schlecht ist es also bestimmt nicht... :mrgreen:

Außerdem liegt es unmittelbar an der Ile aux cerfs...
(wenn du nicht weißt,was das ist: Viel Spaß...du wirst nicht enttäuscht sein! ) :ploppop
Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Benutzeravatar
Werner
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1767
Bilder: 74
Registriert: Sa Dez 18, 2004 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon axel » Di Jun 07, 2005 9:20

zum Le Touessrok:

es gibt bestimmt schlechtere Hotels auf Gottes Erden :-?

(etwas Understatament gefällig.... :Q )
Axel
Die Sonne scheint mir auf den Bauch - das soll sie auch (Heinz Erhardt)
Always Look On The Bright Side Of Life (Monty Python)
Benutzeravatar
axel
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 702
Bilder: 5
Registriert: Di Sep 28, 2004 15:29
Wohnort: house and home in St. Antoine, working in Viersen

Beitragvon ines » Di Jun 07, 2005 19:48

Hallo Joe,

danke für Deine nette und ausführliche Antwort bezüglich des Wetters. Warst so der einzige, der etwas geschrieben hat, mit dem ich auch weiter gekommen bin und was anfangen konnte. Werde Dir dann, falls wir zu viele Wolken haben, einige rüber schicken, damit Du nichts so viel gießen mußt und wir länger am Strand liegen können :wink).

Viele Grüße
Ines
ines
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jun 06, 2005 14:04

Beitragvon Tigerbande » Mi Jun 08, 2005 10:39

Hallo Ines !

Unser Urlaub im Touessrok ist leider schon vorbei. Wir waren Mitte Mai.
Zum Wetter kann ich nur sagen: Glück gehabt.

Es hat nur ganz selten geregnet, und wenn dann richtig heftig und kurz.
Aber die Wolken sind immer da, und die Sonne hatte mit den Tagen immer weniger Chancen sich durch zu setzen. Der Wind weht ganz schön.
Teilweise bis zu 70 km/h. Die Wellen brechen mit 2 - 3 m an das Aussenriff. Unser Underseawalking und Schnorchelausflüge wurden storniert, da das Wasser zu aufgewühlt war.
An den Stränden vom Touessrok (3 Stück) weht ne gute Brise. Wir haben es dort nicht ausgehalten. Sind dann lieber auf die geschützte Seite der Privatinsel Ilot Mangenie gefahren.( Viel besser als Ile aux cerf).

Auch wenn das Wetter nach unseren Vorstellungen nicht so schön war, kann ich dir versichern, dass dir das nicht allzu weh tut, denn das Hotel und alles ringsherum macht den Urlaub einfach perfekt.

Das einzige was es zu meckern gibt, der Urlaub war so schnell vorbei. Die waren alle so nett und ...

Wenn du Fragen hast, ich berichte gerne vom Paradies.

Liebe Grüße
Tigerbande
Tigerbande
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 9
Bilder: 2
Registriert: Mo Jun 06, 2005 19:17
Wohnort: Jena

Beitragvon ines » Do Jun 09, 2005 14:47

Hallo Tigerbande,

danke für Eure Antwort. Hoffe mal, daß wir auch einigermaßen Glück haben mit dem Wetter. Habe mir jetzt über www.reisewetter.de (sehr zu empfehlen diese website) auch einen besseren Überblick verschafft und denke, daß es nicht jeden Tag regnen wird. So war es in den letzten 8 Jahren zumindest. Hier kann man sich für seine individuelle Reisezeit einen Durchschnitt der letzten 8 Jahre ausrechnen lassen...Der Wind war auch nicht so stark, aber lieber erst mal abwarten und nicht zu früh freuen.
Als Resumée aus den Antworten kann ich nur ziehen, daß wir uns auf das Touessrok wohl uneingeschränkt freuen können. Alles durchweg positiv. Fahren übrigens mit 5-jährigem Kind dorthin. Irgendetwas mitbekommen, ob der Mini-Club einigermaßen ist?? Und wie ist der Fitneßraum?? Ein Fahrrand und ein Laufband :wink) oder doch etwas mehr??
Bin super gespannt!!!
Viele Grüße
Ines
ines
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jun 06, 2005 14:04

Beitragvon Tigerbande » Do Jun 09, 2005 16:23

Hallo Ines !

Wir haben zwar keine Kinder, aber der Kinderclub ist echt niedlich eingerichtet. Ich weiß jetzt nicht ob es mit Anmeldung funktioniert. Aber schon früh beim Frühstück kommen die Jungs/Mädels und sagen den Eltern was an dem Tag so unternommen wird. Die Kinder bekommen auch einen Rucksack mit Malzeug und einiges mehr. Auch abends (teilweise bis 22 Uhr) sind die Kinder noch mit denen umher geflitzt.
Nun weiß ich nicht ob die Tage so wenig Kinder im Club waren oder ob wirklich immer nur bis zu 5 Kinder von einer betreut werden. !?
Und ich denke mal die Verständigung spielt bei den Kleinen keine Rolle.
In dem Hotel sind Deutsche, Russen und Südafrikaner, nur wenige Franzosen. Zu Unserer Zeit ne Menge junge Leute, Honeymooner eben.
Den Fitneßraum habe ich leider gar nicht betreten. Wir sind lieber für "Insel erkunden" oder "Strand genießen. Aber ich wette, der ist tip top und nichts wird fehlen. Das Hotel ist einfach so: spitze. :@@@

Habt ihr Suite oder Deluxe-Zimmer gebucht ?
Kleiner Tip: Nehmt geschlossene Badeschuhe mit. Das wird dringend geraten, dort sind die teuer. Selbst da wo Sand ist lauern die Seeigel, vor allem auf der Ilot Mangenie.

Grüße
Tigerbande
Tigerbande
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 9
Bilder: 2
Registriert: Mo Jun 06, 2005 19:17
Wohnort: Jena

Beitragvon ines » Fr Jun 10, 2005 11:47

Hallo Tigerbande,

danke für Eure Antwort. Hört sich ja gut an mit dem Miniclub. Ist auch nicht unbedingt notwendig, daß das ganze Hotel vor Kindern wimmelt, hatten wir auch schon und war z. Zt. auch zeitweise etwas nervig, wenn sich alles NUR um Kinder dreht. So ein paar reichen aus, damit unsere Kleine halt jemanden zum spielen hat.
Wir haben eine Juniorsuite gebucht. Denke das ist ideal mit 2 1/2 :wink) Personen... Danke für den Tip mit den Badeschuhen. Hab ich zwar schon mal gelesen, hätte jetzt aber nicht gedacht, daß das so wichtig ist. Hatte mir vorgestellt, könnte mich wie in der FA-Werbung mal eben in die Fluten stürzen :mrgreen: aber wahrscheinlich zu viel Fernsehen geschaut....
Drückt uns mal die Daumen, daß das Wetter einigermaßen ist!!!
Viele Grüße
Ines
ines
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jun 06, 2005 14:04

Beitragvon OliviaStP » Do Mai 01, 2008 12:46

hallo ines!

wie war denn nun euer wetter??

is zwar schon jahr her würd mich aber trotzdem interessieren :)
Benutzeravatar
OliviaStP
moris explorater
moris explorater
 
Beiträge: 26
Registriert: Do Apr 17, 2008 16:13

Info Mauritius Annonce
 

Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste