Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

Bald geht es los

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Bald geht es los

Beitragvon Rubber Duck » Do Jan 15, 2015 23:08

Hallo liebe Mauritiusforianer/innen,

wie im Betreff bereits erwähnt ist es nicht mehr lange bis zu unserem ersten Mauritiusurlaub.
In eurem Forum habe ich mich schon tüchtig rumgetrieben, und das eine oder andere schöne oder schlechte gelesen.
Zur Erinnerung, wir sind 3 Wochen in La Preneuse, im Bungalow Badamier. Eigentlich hatten wir den Urlaub zu zweit geplant, meine Frau und ich,
aber nun kommen meine Tochter und ihr Freund noch mit. Da wir in der Regel Selbstversorger sind, ist es natürlich toll, das in der Nähe der London Way Supermarkt ist,
der den Berichten nach alles bietet was man so braucht. Bei einem Einkauf ab einer bestimmten Höhe wird auch geliefert, habe ich irgendwo mal gelesen, stimmt das noch?

Nun habe ich aber doch noch die eine oder andere Frage, die ich mal aufgliedere [help]

Wir kommen am Morgen in Mauritius an, und möchten am Airport Bargeld besorgen, mittels Visa oder Mastercard,
1. Muss ich da auf was besonderes achten? Ist es sinnvoll gleich am airport Bargeld zu besorgen? (Wir werden vom Vermieter abgeholt)

2. Wo sonst könnte ich in der Umgebung von La Preneuse Bargeld bekommen?
3. Kann man in größeren Märkten oder Shopping Centern mit einer der beiden Karten zahlen?
Ich frage deshalb, weil ich ungerne mit größeren Mengen Bargeld rumlaufe, und es mir eher bei Bedarf besorge.
Erklärung: Auf den Philippinen wurde ich mal genötigt meine Geldbörse an 2 mir unbekannte Herren zu übergeben, ( Überfall )was kein Problem darstellte, denn in der Börse befanden sich nur etwa 20 US Dollar, und keine Karten. Die größeren Beträge, (350 US Dollar) befanden sich im Strumpf meines rechten Fußes.
4. Wir stehen seit Anfang an in einem guten Mailverkehr mit dem Vermieter, und würden gerne ein Gastgeschenk mitbringen. Nun las ich irgendwo dass Schokolade oder Whisky hoch im Kurs stehen. Nun Schokolade wird es sicher nicht, wer weiß wie die aussieht wenn ich sie übergebe. Wißt ihr sonst noch etwas als Gastgeschenk?
5. Als Selbstversorger sind für uns Markttage natürlich von immenser Bedeutung. Wann ist wo Tages oder Wochenmarkt?

Kommen bestimmt noch mehr Fragen.....hahahaha...so als Neuling fällt einem doch immer was ein,
Danke für Antworten, Hilfe und Tips
Heinz alias Rubber Duck

Rubber Duck
nouvo
nouvo

Info Mauritius Annonce

Bald geht es los

Beitragvon Tonicek » Fr Jan 16, 2015 1:26

Hallo, Duck, willkommen im Paradies!

zu 1: Geld kannst Du an Automaten [ATM] ziehen auf dem Airport, wie in fast allen Ländern üblich. Betr. EC-Karte konsultiere Deine Bank, ob die weltweit, insbesondere außerhalb der EU, freigechalten ist. VISA Card sollte problemlos funzen, jedoch ist mit Gebühren zu rechnen.-
Meine VISA - Bank kündige ich jetzt, da sie unverschämte 1,99 % verlangen - die neue Bank CONSORS macht es umsonst.
Im ganzen Land findest Du ATM's, vielleicht nicht gerade im letzten Dorf.
Im Hotel würde ich nicht tauschen = schlechte Kurse, wie ebenfalls international üblich.

Das, was Dir auf den Phillippinen passierte, kommt mir sehr bekannt vor - G.s.D. nicht aus eigener Erfahrung, da ich aufpasse wie ein Schießhund. War das bei Dir etwa nach einem feucht-fröhlichen Abend im "Edelweiß" in Manila - Ermita passiert?
Mir ist eine andere dumme Dache passiert: Meine VISA Card packte ich zwischen Fußsohle und Strumpf in den Turnschuh - wenig später flog ich von Manila nach Hong K., und als ich die Karte aus dem Schuh schälte, war der Magnetstreifen gerissen !!! Er hat wohl die tropischen Temperaturen in Asien nicht so richtig verkraftet.-
Als ich total nervös von der Hotelreception zur VISA Zentrale nach London telefonierte, "flickte" die junge, bildschöne Chinesin an der Reception mit Tesafilm meine Karte - und sie da: Der Automat akzeptierte die Karte - welch ein Glück !!!

zu 2: La Preneuse kenne ich nicht - tut mir leid.

zu 3: Visa Card ist sehr sehr weit verbreitet, nicht so schlecht wie in der Servicewüste DE. Sehr viele Geschäfte, Hotels, Autoverleiher, Supermärkte nehmen de Karte.

zu 4: Whiskey ist immer gut - auf Mauritius sind importierte Waren, gerade ebenso schottischer Whiskey, sehr teuer. Schokolade? Keine Ahnung! Für die Hausherrin evtll. eine schöne, große Schachtel gute Pralinen . . .

zu 5: Tages- & Wochenmärkte sind regional an verschiedenen Tagen - einer der schönsten und besten soll in Mahebourg, 8 km vom Flughafen entfernt, immer montags sein.
Euer Vermieter wird alles genau wissen, da die Einheimischen größtenteils auf den Märkten einkaufen.

Wünsche viel Spaß, und vergiß bitte nicht, das Paradies zu grüßen und Bescheid zu sagen, daß ich im Anmarsch begriffen bin . . .

Mauritius - eine Liebe, die mit jedem Tage heftiger wird . . .
Gruß, Tonicek.
Tonicek
mari bon connaisance lor moris
mari bon connaisance lor moris

Re: Bald geht es los

Beitragvon Tine1009 » Fr Jan 16, 2015 21:31

Hallo Heinz,

wir nehmen immer etwas Bargeld mit und tauschen direkt am Airport für die ersten Tage. Ansonsten kannst Du im Cascavelle-Shopping-Center mit der Karte Geld abheben. Ebenso kannst Du in den (größeren) Supermärkten mit Karte bezahlen, kein Problem.
Was habt Ihr für einen Vermieter? Unserem französischen Vermieter konnten wir mit einem guten Rotwein eine Freude machen. Die Damen sind in der Regel über Kosmetik sehr erfreut (ich nehme z. B. oft Yves Rocher mit, da ich diese auch selbst benutze).
Was den Markt betrifft , für Euren Standort ist der in Quatre Bornes der nächste. Ist am Donnerstag und Sonntag, zu empfehlen ist Donnerstag möglichst am Vormittag, da hält sich das Gedrängel in Grenzen… Von la Preneuse mit dem Bus zu erreichen.
Den Markt in Mahébourg solltet Ihr mal besuchen, ist immer am Montag. Das ist aber eher ein Tagesausflug von Eurem Standort, nicht nur so zum Einkaufen (vielleicht verbinden mit der Blue Bay).

LG

Tine
Keine Reise ist zu weit, wenn man findet, was man sucht.
Tine1009
moris forum membre a'élite

Bilder: 0

Beitragvon wickus » Sa Jan 17, 2015 20:32

ATM gibt es auch am London Way sowie auf der anderen Seite eingangs Tamarin im Shopping Center wo z.B. auch Shoprite zu finden ist.Hinter London Way gibt es noch ein Shopping Center, denke es sollte dort auch Geld geben. Ansonsten kann man in den Supermärkten auch mit Karte bezahlen können, aber nicht in lokalen Shop...da wird man mit der Karte ausgelacht :wink)
wickus

Bilder: 0

Beitragvon Aektschn » So Jan 18, 2015 17:24

Hallo Heinz,

wir hatten 2013 in La Preneuse eine große Ferienwohnung für 3 Wochen angemietet.

Die Wahrscheinlichkeit das Euch die Kreditkarten geklaut werden ist auf einem deutschen Weihnachtsmarkt wesentlich größer,
sogar beim bummeln über den Markt am Busbahnhof der Hauptstadt fühlten wir uns jederzeit sicher, wurden nie belästigt.
Von daher ist es z.B. absolut problemlos immer umgerechnet 100-200 Euro dabei zu haben und an der Hauptstraße sowie an den Märkten gibt es überall Geldautomaten. Wenn Ihr ein paarmal Abends gemütlich diniert habt wird sich Eure Selbstversorgung evtl. nur noch auf Obst und Salate tagsüber beschränken denn bei den dortigen Preisen lohnt sich nicht wirklich das Kochen, allenfalls ein bisschen (z.B. frische Tunasteaks) Grillen am Pool. Nur die alkoholischen Getränke kosten etwas mehr. Wir waren oft bei der kleinen (echten) Italienerin im Il Duca und anderen Restaurants welche zu Fuß erreichbar waren. Wundert Euch aber nicht das viele erst am Abend öffnen.

Schöne ruhige und bessere Gegend für eine gute Erholung ohne Tourismustrubel.
Wünsche Euch einen schönen Urlaub,

Gruß,
Harald

PS: Eine Flasche Wein als Dankeschön reicht schon als nette Geste aus, einfach vorm Hinflug zollfrei bei der Airline bestellen
Aektschn
moris explorater
moris explorater

Zurück zu Fragen zu Mauritius