Hey,
habe da von einem Freund aus MRU etwas sehr merkwürdiges gehört, was ich absolut nicht glauben kann.
Er rief gestern freudig bei mir an und sagte mir, daß wir uns bald öfter treffen könnten. Er würde dann in Paris bei seiner Cousine leben und sie besorgt ihm auch Arbeit .
Ich fragte ihn natürlich gleich, wie das funktionieren solle, da FRA ja nun auch das Schengen-Abkommen unterzeichnet hat und man als Nicht-EU-Bürger (Mauritianer) die gleichen Probleme hat wie mit einem längeren Aufenthalt in Deutschland ohne Visa... Genau herausrücken wollte er damit nicht, es gäbe wohl eine Agency in Port Louis, die das organisieren würden. Das Ganze würde über einen Umweg (England) laufen und er aber kein Visa benötigen, nur ein Bargeld von ca. 2000 Euro vorweisen können....
Kein Visa für Daueraufenthalt ? Arbeitserlaubnis ohne Visa ? Umweg über GB ? Ich finde das alles sehr merkwürdig und vor allem riskant, was er vorhat. Hat jemand schonmal irgendwas über eine ähnliche Geschicht oder diese "ominösen" Agencys in Port Louis gehört ?

News