Calendula wrote:Ich kann dir versichern, dass es sicherlich ein unvergessliches Erlebnis fuer dich sein wird, dort einen Arzt aufzusuchen!
Und sehr toll ist es für alle Einheimischen, die auf dieser paradiesischen Insel leben müssen und nicht das nötige Kleingeld haben für die Bezahlung in einer Privatklinik.
Kleines Beispiel: Ich war vor ein paar Monaten mal wieder auf dieser tollen Trauminsel, und eine Bekannte von uns bekam am Wochenende ganz schlimme Zahnschmerzen (ein „Weisheiszahn“ machte üble Probleme, wie sich herausstellte). Also Sonntags zur nächsten öffentlichen Klinik, ja, der Zahn muss unbedingt raus, aber ein Termin ist erst in ein paar Wochen(!!!) möglich, hier ein paar Schmerzmittel und alles Gute…bye… Also dann direkt zum nächsten (Privat)-Zahnarzt nach Curepipe, kein Problem, Termin noch am selben Tag, am Nachmittag 3 Uhr, die Behandlung kostet aber umgerechnet 200 Euro (!!), was für eine junge Mauritianerin, die im Monat umgerechnet ca. 130 Euro verdient doch sehr viel Geld ist…Sie war in Tränen aufgelöst.., so viel Schmerzen, so viel Geld…Aber der Arzt war recht cool und sagte ganz locker zu ihr, wohl wissend, dass es Sonntag war und was ein kaputter Backenzahn für Schmerzen bereiten kann: „No money, no treatment“….Sie rief mich an, ich war dann auch aufgelöst, aber aus Zorn über diesen unverschämten Kerl von indischem Zahnarzt…fuhr nach Curepipe und hab ihn dann auf 100 Euro herunter gehandelt und bezahlt, was wohl immer noch viel zu viel war, aber ich weis auch aus eigener Erfahrung was ein Weisheiszahn für Freude bereiten kann…
An diesem Beispiel sieht man wie gut wir es doch hier haben im grauen Deutschland… Und das mit dem Zahn war ja eigentlich nur ein kleines gesundheitliches Problemchen…
LG
Klaus