Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Alternative zum Bus: Taxi Marron

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Alternative zum Bus: Taxi Marron

Beitragvon joana » Fr Sep 12, 2003 15:12

:dog) Hier mal eine andere Art, sich über die Insel zu bewegen.

Die privaten Sammeltaxis, hier 'Taxi Marron' genannt.
Diese Privatautos (meistens so um die 20 -30 Jahre alt) fahren den ganzen Tag bestimmte Strecken ab.
(Nicht zu verwechseln mit den ofiziellen Taxis - die haben ein weisses Kennzeichen und gelber Aufkleber auf der Türe)

Sie reagieren auf Handzeichen und haben (oder machen) Platz für bis zu 6 Passagiere. Der Preis liegt ungefähr beim Buspreis.
Um auszusteigen tippt man dem Fahrer leicht auf die Schulter.
Nirgendwo kommt man sich schneller näher.... :lol:

WICHTIG: diese Sammeltaxis bewegen sich ausserhalb der Legalität, sind aber trotzdem Teil des öffentlichen Lebens.
Sollte man von der Polizei erwischt werden, drohen Fahrern UND Passagieren Geldstrafen.

Viel Spass!

Benutzeravatar
joana
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 394
Bilder: 30
Registriert: Mi Jun 11, 2003 15:27
Wohnort: Mauritius

Info Mauritius Annonce
 

Beitragvon anne » Fr Sep 12, 2003 22:19

Hi

ich kenne in mru noch die Taxi roulant , oder so ähnlich.

Das sind richtige Taxen, die langsam die Straßen abfahren, gerne an Busstop halten und Leute einsteigen lassen, so viel wie Platz ist.

Die benutzte ich einmal, da waren schon Frauen im Wagen .
Ich hatte von Grand Gaube bis Pereybere 25 MUR bezahlt.
Nach dem Preis habe ich nicht gefragt, sondern aufgepaßt, was die anderen zahlen und einfach 25 mur beim Aussteigen gegeben.

Joana, was sagst Du zu dieser Möglichkeit, kann man da Probleme bekommen.
Ist für mru Anfänger sicher nicht geeignet , oder????
Ein Bekannter von mir , war nicht so begeistert, sagte nur: Warum hast Du mich nicht angerufen

liebe Grüße anne
Benutzeravatar
anne
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 2905
Bilder: 0
Registriert: Mi Sep 10, 2003 12:05
Wohnort: Deutschland

Beitragvon joana » Sa Sep 13, 2003 14:30

Gefährlich ist es nicht (abgesehn vom Zustand des Autos) - nur unbequem, nervig und oft übelriechend.
Und das wollen wir unseren Gästen ja ersparen... :lol:
Dafür haben wir auf einigen Bus-Rennstrecken (Grand Baie - PL) sogar schon Busse mit Klimaanlage.

Muss auch sagen, dass ich bisher noch nie einen Touristen in einem Taxi Marron gesehen habe...

Die von Dir erwähnten Sammeltaxis sind dagegen vollkommen legal.
Die warten, bis sie voll sind und fahren dann los (wers eilig hat bezahlt halt 2 Plätze). Wenn der erste aussteigt ist wieder Platz für 'Nachschub'.

Liebe Grüße

Joana
Benutzeravatar
joana
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 394
Bilder: 30
Registriert: Mi Jun 11, 2003 15:27
Wohnort: Mauritius


Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste