Hi @ll!
Wir waren vom 26.04 - 11.05.2006 auf Mauritius und es war eine sehr, sehr schöne Zeit! Wir waren an der Ostküste im Hotel Ambre. Ich denke schon, daß ich das Hotel empfehlen würde, da es MIT ABSTAND den schönsten Strandabschnitt an der Ostküste hat. Einfach traumhaft!!! Die Angestellten waren sehr freundlich, die Animateure waren absolut cool und die Anlage ist auch ganz schön. Reichlich Sportangebote gab es, die wir auch voll ausgenutzt haben. Jeden Tag Wasserski bis zum abwinken... ;-) Lediglich die recht muffigen Zimmer haben etwas gestört. Dafür ist aber 2x am Tag der Zimmerservice gekommen und hat alles schier gemacht. Abends waren sogar die Betten wieder abgedeckt... Das Essen war nicht ganz so der Hammer, zumal ich persönlich keinen Fisch mag, aber ich denke, das immer recht Subjektiv.
Einen Tag waren wir am öffentlichen Strand und das war absolut schön. Wir haben uns unter die Einheimischen gemischt und uns sehr wohl gefühlt. Denn so ist das Leben dort. Nicht die künstlich erschaffene Hotelwelt, mit allem Prunk...
Wir haben (obwohl viele sagen, man soll es nicht) uns bei den privaten Bootsbesitzern Ausflüge erkauft.
Unter anderem eine Katamaranfahrt. Also ehrlich gesagt, ich fand es viel schöner als die offiziellen Angebote.
1. Es war viel günstiger, als die Angebote der Reiseveranstalter UND das Geld bekommen die Menschen, die da Leben und nicht noch irgendein Veranstalter!
2. Sicher, die "offiziellen" hatten alle Hightech-Katamarane und unser war vielleicht nicht sooooo neu und auf dem neuesten Stand - ABER - wir hatten 2 ganz liebe Leute an Bord, die sich alle Mühe gegeben haben und es gab auch keine blöde CD Anlage. Die beiden haben selbst Gitarre gespielt und haben mit uns gesungen, es war ein so wunderschöner Tag mit den beiden. Als wir bei einem Wasserfall ausgestiegen sind, war es etwas schwierig auf den Felsen zu laufen. Ohne was, haben die meine beiden Kinder auf die Schulter genommen und sie getragen und das mit Lächeln und Gesang!
3. Die Atmosphäre war einfach sehr authentisch und man hatte nicht dieses übertriebene Touri Feeling!!
Wir waren in Belle Mare und Centre De Flaque. Und ich habe schon viel gelesen davon, daß es auf Mauritius sehr dreckig sein soll. Und das war es auch - sogar sehr, aber wir dürfen alle nicht vergessen, daß es sich um ein Entwicklungsland handelt. Die Menschen dort leben ganz anders als hier, haben andere Werte und für vieles ein ganz anderes Verständnis.
Dafür sind die Menschen dort sowas von nett!!! Man wird von jedem auf der Straße nett gegrüßt, mit einem Lächeln.
Das einzige was mich persönlich wirklich etwas stört ist das "handeln". Selbst in einem Lebensmittelladen standen keine Preise und wir mußten am Ende noch handeln. Aber das ist ja nicht nur auf Mauritius so!
Was mich noch gestört hat, waren einige Deutsche!!!! Es gab' da einige Vertreter, die kein einziges Wort englisch oder französisch sprechen konnten und sich aufgeregt haben, daß keiner sie versteht!!!
Sie waren sich selbst für "Thank you" zu schade und haben nicht mal versucht jedenfalls ein englisches Wort über die Lippen zu bringen. Auch nicht nach einer Woche.
UND einige haben sich aufgeführt, als wären die Angestellten Ihre Leibeigenen Diener. Arrogant und hochnäsig und absolut herablassend zu den sehr netten Menschen dort. 2-3 x habe ich mich in Grund und Boden geschämt deutsche zu sein.
Allerdings haben wir auch sehr nette Kontakte zu anderen Hotelgästen bekommen.
Mein Fazit: Wir kommen bald wieder!!!

News