Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Wahlsonntag auf Mauritius

Hier ist Platz für Ihre Berichte, Erfahrungen und Geschichten.
Sagen Sie den anderen, was Sie wie erlebt haben ;)
Forumsregeln

Wahlsonntag auf Mauritius

Beitragvon MmeTortue » So Jul 03, 2005 15:07

Heute also war es endlich soweit! Nachdem ueber mehrere Wochen hinweg um unser Haus herum der Wahlkampf tobte (wie bereits berichtet die Nachbarn zur linken Hausseite Alliance Social/Travailliste Aktivisten, der Nachbar zur rechten MMM/MSM Anhaenger), mindestens 3x taeglich ein Lautsprecherwagen durch die Strasse fuhr und uns, die 'electeur, electrice' zu irgendwelchen Versammlungen einlud, die wir teilweise auch besuchten, schritten wir heute zur Wahl.

Rund um die Wahllokale herrscht ein Sperrbezirk von 200 Metern, in dem fuer keine Partei geworben werden darf (was zur Folge hatte, dass gestern nacht heftigst aufgeraeumt werden musste, das Stadtchen sah naemlich wirklich aus wie Aschermittwoch in Koelle oder Maenz), auch ist der Verkehr in diesem Bereich gesperrt. Dass dies auch eingehalten wird, dafuer sorgen Dutzende von Polizisten. Ich glaube, heute war wirklich jeder Polizeibeamte im Einsatz.

Also geparkt und zu Fuss in den Schulhof, in dem die Wahl fuer unseren Bezirk stattfindet. Im Abstand von 20 Metern stehen die ersten Wahlhelferinnen und Helfer, deren Funktion uns nicht klar ist, vielleicht sollen sie uns einfach den Weg zum Wahllokal weisen? Im Schulhof ca. 20 Polizisten, die dafuer sorgen, dass auch wirklich keine Aktivisten versuchen, einen unschluessigen Waehler in den letzten Minuten umzustimmen. Eine Tafel informiert uns, dass die Waehler mit Namen Ramchurreetoo - Shekan in Saal Nr. 6 zur Wahl antreten duerfen.

Vor Saal Nr. 6 haengt die Waehlerliste und wir finden unsere Namen, duerfen also waehlen! Frohen Mutes treten wir in Saal Nr. 6 und werden sofort wieder hinausgebeten, also so geht's ja nun nicht, Ordnung muss sein. Wir muessen uns beim 'election clerk', einer bildhuebschen, jungen Frau anmelden. Ich bin als erstes dran, denn mein Vorname beginnt mit K., da muss sich der Mann etwas gedulden. Der Vorsitzende verliest mit erhobener Stimme meinen Namen, der ca. 2 m rechts von ihm sitzende Wahlhelfer blaettert behende durch eine alphabetische Waehlerliste und verliest ebenfalls mit erhobener Stimme nochmals meinen Namen. Drei Damen, die im Hintergrund sitzen und ebenfalls in Listen blaettern geben ihr Einverstaendnis und ich erhalte den Wahlzettel mit genauer Anweisung, wie er nach erfolgter Wahl zu falten ist, denn: der naemliche ist ca. 50cm lang.

Die Namen der Kandidaten sind in alphabetischer Reihenfolge aufgefuehrt und zwischen dem Kaestchen, in dem man sein Kreuz machen darf und dem Namen befindet sich das Symbol der jeweiligen Partei: Alliance Social: ein Schluessel und ein Pferd, das mich irgendwie an Ferrari erinnert..., MMM/MSM ein Herz. So findet man auf den Wahlzetteln auch Schrauben, Fahrraeder und andere Symbole, die es auch Analphabeten erlauben, fuer den Kandidaten ihrer Wahl zu stimmen.

Ich mache meine drei Kreuze, falte den Wahlschein ordnungsgemaess, die Dame an der Wahlurne appliziert eine Bueroklammer (ja, das ist wirklich wahr!) und ich darf den Zettel in die Urne werfen. Geschafft!
Jetzt harren wir des Ergebnisses, das erst morgen Abend bekannt gegeben wird, denn die Wahlurnen verbringen die Nacht - natuerlich unter polizeilicher Aufsicht - in Plaine Magnien. Die Auszaehlung erfolgt erst am Montagmorgen.

Erwaehnenswert ist auch, dass Laeden und Tabagien heute und morgen keine alkoholischen Getraenke verkaufen duerfen. Aber da wir uns auf Mauritius befinden, gelang es uns im Supermarkt eine getarnte Flasche Wein zu erstehen (in Zeitungspapier gewickelt). Cheers!

Mme. Tortue

DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Info Mauritius Annonce
 

Beitragvon Werner » So Jul 03, 2005 18:22

Hallo Mme mit der Fahrrad-Schelle in Schildkröten-Form :-D :mrgreen: :-D
Das war wirklich ein beeindruckender Bericht von der Wahl...
Nur Eines fällt mir dabei ein :
ICH HÄTTE wohl SECHS Kreuze (statt drei) gemacht :
Drei auf dem Wahlzettel....: X...X...X...

Drei weitere Kreuze wie in der Kirche oder in Bayern...wenn man den *Gott-sei-bei-uns* abwenden will::pope) :pope) :pope)

UND : Danke für den schönen,detaillierten Bericht...:dank)
Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Benutzeravatar
Werner
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1767
Bilder: 74
Registriert: Sa Dez 18, 2004 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Armando » Mo Jul 04, 2005 0:10

Moin

Ich bin mit allem einverstanden.....außer..........

es heißt nicht Maenz sonder Meenz :mrgreen:

Gruß
Armando
Benutzeravatar
Armando
moris explorater
moris explorater
 
Beiträge: 36
Bilder: 21
Registriert: So Dez 19, 2004 0:38

@Armando

Beitragvon MmeTortue » Mo Jul 04, 2005 10:42

Hallo Armando, wie konnte mir nur dieser Lapsus unterlaufen! Natuerlich muss es Meenz heissen, schliesslich habe ich in Deutschland jahrelang an Fastnacht Rolf Braun, die Gonsbachlerchen und die 'goldische Meenzer Meedscher' genossen. Narhallamarsch! :rock) Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Beitragvon Blue Marlin97 » Mo Jul 04, 2005 10:51

Auch wenn Politik eigentlich nicht hierher gehört ....
Ich gebe mal eine Wahlprognose ab....

Meiner Meinung nach wird Paul Beranger das Rennen machen :cool:
*** Fight Rascism ! ***

*No one knows the mysteries of life or its ultimate meaning, but for those who are willing to believe in their dreams and in themselves, life is a precious gift in which anything is possible . . . *
Benutzeravatar
Blue Marlin97
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 815
Registriert: Do Jan 15, 2004 15:37
Wohnort: Hannover

Beitragvon Werner » Mo Jul 04, 2005 14:51

Hallo Mme Tortue:
Mich wundert aber....daß es am Wahl-Sonntag in MRU Alkohol-Verbot gibt...???
Wegen der Wahl.?
Ist die Wahl so brisant,daß die Menschen dann ausrasten.? So kenne ich die gar nicht...???
________________________________
Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Benutzeravatar
Werner
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1767
Bilder: 74
Registriert: Sa Dez 18, 2004 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Andrea » Mo Jul 04, 2005 15:38

Ich habe gehört, daß es gestern auch zu Ausschreitungen gekommen sein soll.
Vieleicht gab es deshalb vorsorglich das Alkohol-Verbot.
Benutzeravatar
Andrea
spécialist moris
spécialist moris
 
Beiträge: 367
Bilder: 87
Registriert: Do Jan 15, 2004 16:55
Wohnort: München

Beitragvon Werner » Mo Jul 04, 2005 16:06

Jaaa...offenbar brodelt es unter der schönen Oberfläche von MRU doch beträchtlich.
Einmal politisch....
...aber dann auch die verschiedenen ethnischen Gruppen untereinander,
zBsp bei Wahlen........aber auch bei den Kaja-Unruhen waren diese Gruppen ein wesentliches Element.
Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Benutzeravatar
Werner
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1767
Bilder: 74
Registriert: Sa Dez 18, 2004 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon stefan » Mo Jul 04, 2005 16:30

die sozialen gewinnen gerade.
werde morgen das busgeld meiner tochter einsacken :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
stefan
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 3555
Bilder: 164
Registriert: Do Jun 12, 2003 14:35
Wohnort: Mauritius

Beitragvon Werner » Mo Jul 04, 2005 20:00

Hallo Stefan : Kleiner Scherz:

*Bus-Geld*...oder : *Buß-Geld*... :-D :-D :-D
Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Benutzeravatar
Werner
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1767
Bilder: 74
Registriert: Sa Dez 18, 2004 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Info Mauritius Annonce
 
Nächste

Zurück zu Mauritius Berichte-Erfahrungen-Geschichten



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast