Beim Aufraeumen (ja, ja, auch auf Mauritius muss das sein...) fiel mir heute Abend ein Buch in die Haende, das ich bereits vor mehreren Jahren in Port Louis erstanden hatte: The Mauritian Shekel, Autorin ist Genevieve Pitot.
Untertitel: The Story of the Jewish Detainees in Mauritius, 1940-1945
ISBN 99903 37 12 8
Auch ich wusste bis zum Erwerb dieses Buches nichts vom Schicksal der 1,600 juedischen Fluechtlinge, denen nach einer entbehrungsreichen und mitunter infernoartigen Schiffsreise nach Palaestina dort von den Britischen Behoerden die Einreise verweigert wurde. Statt im "Gelobten Land" wurden sie in das (lt. Mark Twain) "Paradies auf Erden" deportiert, dort aber nicht wie politische Fluechtinge, sondern zunaechst wie 08/15 Kriminelle und Gefangene behandelt...
Leider habe ich es immer noch nicht geschafft den Juedischen Friedhof in Beau Bassin zu besuchen, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben...
Fuer alle die an der Geschichte der europaeischen Juden im 20. Jahrhundert interessiert sind, und hier insbesondere im Zusammenhang mit Mauritius, ein sehr empfehlenswertes Buch.
Salaam (wie man hier sagt) und shalom (wie man dort sagt...)
Mme. Tortue

News