Mich interessiert in diesem Zusammenhang erst einmal,ob es ein echter Davidsstern ist...und wie er dahin kommt....
Ansonsten interessieren mich weniger jüdische Gräber...
jedoch ganz enorm jüd. Lebenswege...daraus resultierend jüdische Denkweise,wie sie sich entwickelt hat...und von dt.Denkweise unterscheidet...
Vor Allem interessiert mich ein Rabbi Nachman...dessen Werke,Worte u Schriften ungemein an ZEN erinnern...und im gewissen Sinne eine Weiterführung sind...(ohne daß der Rabbi Nachman ZEN kannte...!!!)
Mich interessiert ganz enorm,ob die Talmud-Erziehung ein Talent fördern und beschleunigen...in Musik und Kunst und Wissenschaft u Wirtschaft...
Beispiel: Vor Kurzem fragte ich einen jüd.Professor..:
Ob ein durch Geburt bereits sehr talentiertes Gehirn u Genie (z.Beispiel in Physik) durch die Talmud-Erziehung schlußendlich zu EINSTEIN werden konnte..:
Der Mann sah mich von oben bis unten an : **Du bist aber nicht der Erste,der diese Idee hat**
Ich strahlte über´s ganze Gesicht u freute mich den ganzen Tag !

WARUM:? Ich bin ganz allein und *autonom* auf diese Idee gekommen...indem ich mir vorhandene Informationen zu einem neuen Fakt...einer neuen Erkenntnis zusammenfaßte.!
Die jüdische Denkweise und talmud-Erziehung hat für mich was Interessantes und Faszinierendes...
Ähnlich wie ZEN (wo ich mich besser auskenne!) ist es eine Möglichkeit,schneller zum Wesentlichen,dem Kern der Dinge vorzustoßen
Das erschließt neue Erkenntnisse...und neue Fähigkeiten...

(ich muß mich jetzt bremsen.

PS: Ich bin kein Jude...aber deren Gedankenwelt fasziniert mich...