Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

Terre Rouge...und die Aussprache.

Hier ist Platz für Ihre Berichte, Erfahrungen und Geschichten.
Sagen Sie den anderen, was Sie wie erlebt haben ;)
Forumsregeln

Terre Rouge...und die Aussprache.

Beitragvon Werner » Mi Dez 22, 2004 21:17

Viele Mauritius-Liebhaber haben schon entdeckt,daß die Busse in Mauritius ein wahres Abenteuer sind.
Die Busfahrten machen Spaß,vermitteln tolle Erlebnisse und man kommt auch mit der ursprünglichen Bevölkerung zusammen.!

Einmal haben wir uns verfahren und ein wenig die Orientierung verloren...:
Daher fragten wir einen Einheimischen nach einem Bus nach Terre Rouge,das offensichtlich eine Art Bus-Knotenpunkt ist.
*Terre Rouge*...??? (Aussprache: *Tääre Ruuschj* ...also korrektes französisch )
Bedauerndes Kopfschütteln...
Beim Nächsten: Bedauerndes Kopfschütteln...
Beim Nächsten: Bedauerndes Kopfschütteln... usw...usw...

Irgendwann packten wir dann eine heillos zerknitterte Karte aus und zeigten mit dem Finger auf den Ort,den wir meinten:

>>> *Aaah...TERRRUSSS*...ja da geht´s da lang....<<<

(Hier in Lautschrift geschrieben,also mit ganz kurzem *E*,hartem *R* und kurzem *U* und hartem *S*.)
Diese erste Konfrontation mit Menschen,die nicht französisch,aber frz-creole sprechen,war schon lustig und hat noch so manches Mal bei uns für Heiterkeit gesorgt...

Das war ein typisches Anfangs-Erlebnis...mittlerweile wissen wir,daß im frz-Creole das weiche *schsch* wie ein hartes *ss* gesprochen wird...
Aber nett und lustig und liebenswert war es doch...

Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Werner
moris forum membre a'élite

Bilder: 74

Info Mauritius Annonce

Aussprache

Beitragvon MmeTortue » Mi Dez 22, 2004 22:20

Mein allererstes Erlebnis mit Kreol im Hotel waehrend meines ersten Aufenthalts im La Croix du Sud (heute Preskil): mein Zimmermaedchen (mittlerweile eine sehr gute Bekannte von mir) meinte: "Soooooooooo", und nochmal "Soooooooooo".

In Deutschland ist "Sooo!" meistens der Ausdruck einer abgeschlossenen Handlung, oft verbunden mit der Absicht, jetzt etwas neues anzugehen, und zwar sofort (wohlgemerkt mit kurzem o!).

Aber nein, weit gefehlt... das mauritianische "sooooooooo" liest sich (auf frz: chaud) und meint HEISS und genau das ist es hier und jetzt. Steigerung: mari chaud [mariii sooooooo]

Liebe Gruesse aus Mahebourg (mari chaud ici...)
Tortue & Co.
DER WEG IST DAS ZIEL!
MmeTortue

Zurück zu Mauritius Berichte-Erfahrungen-Geschichten