Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

Nie wieder Mauritius!

Hier ist Platz für Ihre Berichte, Erfahrungen und Geschichten.
Sagen Sie den anderen, was Sie wie erlebt haben ;)
Forumsregeln

Nie wieder Mauritius!

Beitragvon Suko » Di Jul 03, 2007 14:36

Hallo zusammen!

Meine Frau (35) und ich (33) waren vom 02.06. bis zum 18.06. zum ersten Mal auf Mauritius und wir waren total enttäuscht!

Nach wochenlangen Studien aller möglichen Quellen wie Reiseführer, Kataloge, Internet u.s.w. haben wir uns für das 4* Hotel "The Sands" in Wolmar am wunderschönen Traumstrand von Flic en Flac entschieden!
Mit Fly-Emirates ging's dann über Dubai nach Mauritius...

HOTEL:
Das "The Sands Resort & Spa" ist in der Regel eher was für ruhesuchende Paare (so wie wir) und ist eigentlich ganz nett aber mehr auch nicht!
Das Personal war stets freundlich und zuvorkommend, wenn man mal von den Putzfrauen absieht!
Mal wurde geputz und mal nicht, unsere persönlichen Sachen wurden öffter mal durchwühlt, Zigaretten sind nicht nur einmal aus dem Zimmer verschwunden und das "Bitte nicht stören" Schild hinderte die Damen auch nicht daran, das Zimmer zu betreten! Für ein 4 Sterne Haus ist das einfach nur erbärmlich!
Sonst war der Service aber auf sehr gutem Niveau! Ob Restaurant, Bar, Bootshaus... alles war gut organisiert und es gab nichts zu beanstanden!
Die Essensqualität reichte von sehr gut (Frühstücksbuffet) bis ungenießbar (Menuewahl am Abend)!
Die hygienischen Zustände der Anlage wurden durch zahlreiche Vögel stark beeinträchtigt! Spatzen, Tauben und andere uns unbekannte Arten sehen das "The Sands" als ihr zu Hause an und dementsprechend sind sie überall in der Anlage anzutreffen! Vogelkot auf Stühlen, Tischen, Liegen u.s.w. war leider keine Seltenheit!

STRAND:
Was hier geboten wurde ist eine Frechheit! Wenn der Strand von Flic en Flac einer der schönsten der Insel sein soll, dann möchten wir lieber nicht die anderen Strände kennenlernen!
Überall am Strand lagen Seegras, Steine, spitze Korallen, Seegurken auch mal eine tote Schlange, Dreck, Müll u.s.w.
Das Wasser war allerdings noch viel schlimmer... ohne Badeschuhe geht da nichts! Das wußten wir aus zahlreichen Berichten zwar schon vorher aber so schlimm hatten wir's dann doch nicht erwartet...
Steine, spitze Korallen, Seeigel und sogar Steinfische (giftig) waren normal!! An diesem "Traumstrand" stehen 5 und 6 Sterne Hotels wie das "Taj Exotica" oder das "Hilton"... einfach unglaublich!!
Da hat selbst Mallorca oder die Ostsee bessere Strände zu bieten!

WETTER:
Leider hatten wir auch hier Pech... nur etwa an 3 Tagen schien die Sonne, sonst hat es entweder geregnet oder es war bewölkt und durchgehend windig!
Naja, für das Wetter kann die Insel nichts!

MAURITIUS:
Sehr enttäuschend... Zuckerrohr wohin man blickt (langweilig)! In den Orten ist es sehr dreckig, Müll liegt auf der Strasse oder wird einfach mal
aus dem Auto geworfen, Hunde mit 3 Beinen u.s.w. Dritte Welt Pur!
Sehenswürdigkeiten wie Hindutempel, Riesenschildkröten, Teefabrik u.s.w. sind zwar interessant aber da haben andere Länder wesentlich mehr zu bieten! Mauritius wird unserer Meinung nach total überschätzt!

MENSCHEN:
Wie fast überall zu lesen sind die Menschen wirklich sehr nett und gastfreundlich (zumindest die meisten) aber muß man deshalb unbedingt nach Mauritius? Bei uns in Düsseldorf gibt's auch nette Menschen...

GELD:
Die Preise im Hotel sowie auf der Insel selbst sind absolut ok!
Aber wenn man 4500 Euro so wie wir für 2 Wochen Mauritius ausgibt und dann sowas geboten bekommt, ist das einfach viel zu teuer und steht in keiner Relation!!
Dafür kann man etwa 3 (bessere) Urlaube in Griechenland oder einen Traumurlaub auf den Malediven verbringen!

FAZIT:
Nie wieder Mauritius!! Leute die Mauritius als "Trauminsel" oder als "Paradies" bezeichnen sind entweder total Mauritius-Blind und lassen keine andere Meinung gelten oder diese Leute haben noch nie was wirklich schönes gesehen wie z.B. die Malediven!
Letztes Jahr waren wir 2 Wochen auf den Malediven (Royal Island 5*) und da kann Mauritius einfach nicht mithalten... aber es kostet genau soviel, was wir nicht nachvollziehen können!
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden... Wir waren jedenfalls froh, als dieser Urlaub endlich vorbei war!

Liebe Grüße aus Düsseldorf

Suko
jette ene coup d'oeil
jette ene coup d'oeil

Info Mauritius Annonce

Beitragvon Tommy » Di Jul 03, 2007 17:05

Schade, allerdings war das meiste, bis auf die Putzfrauen im Hotel, bei genauer Lektüre hier im Forum vorhersehbar ....
Viele Grüße

Tommy

Immer wieder gerne auf Mauritius und im Meer darunter ;-))
Tommy
moris forum membre a'élite

Bilder: 79

Beitragvon natalie » Di Jul 03, 2007 21:27

Hallo nach Düsseldorf!

Tja, als erstes muss ich sagen, dass ich es gut finde, wenn jemand seine Meinung hier offen im Forum schreibt.

Das ist eure Meinung.

Das Fazit finde ich allerdings nicht ok.
Ich bin gerne und immer wieder auf Mauritius, war aber auch schon oft woanders. Habe also durchaus Vergleiche und bin nicht Mauritiusblind. Schönheit ist auch relativ gesehen für jeden vielleicht anders. Für mich käme ein Urlaub zu diesem Preis und zu diesen Bedingungen nicht in Frage.

Trotzdem finde ich diesen Bericht ehrlich und gut! :-)

Grüße nach Düsseldorf von

Natalie

Habe nur noch eine Frage: Habt ihr wirklich Steinfische gesehen?
natalie
aide boucou
aide boucou

Bilder: 2

Beitragvon simmex » Di Jul 03, 2007 21:30

Hallo

Malediven mit Mauritius kann man überhaupt nicht vergleichen.
War auch auf den Malediven (Vilamendhoo) Unterwasserwelt sehr schön aber alles andere kann man vergessen.Ich jedenfalls war froh dass unser Urlaub nach 8.Tg. zu ende war.Ausserdem für so viel Geld reise ich 3mal 15.Tg. nach Mauritius.

Schöne Grüsse aus Tirol
simmex
content partagé
content partagé

Bilder: 73

Beitragvon Tine1009 » Di Jul 03, 2007 23:53

Hallo Suko,

schade, dass Ihr den MRU-Urlaub als so frustrierend empfunden habt und nicht genießen konntet. Wir waren vor zwei Jahren im "Sands", auch nach langer Auswahl in Katalogen und Internet und waren begeistert. Selbst mein Mann, als absoluter "Auslandsreisemuffel" schwärmt heute noch davon. Gut, die Malediven kennen wir nicht, also kann ich da keine Vergleiche anstellen, ist wohl auch nicht sinnvoll.
Ja, das "Sands" ist eher für Leute, die es etwas ruhiger mögen und nicht ständig beschäftigt werden müssen, daher hatten wir es uns ausgesucht.
Wir hatten ein schönes Zimmer, das tiptop sauber gehalten wurde, dass unsere Sachen durchwühlt wurden, habe ich nicht bemerkt. Die ersten zwei Abende wurden wir um 22.00 Uhr aus dem Bett geklopft, da wir vergessen hatten, das do'nt disturb-Schild an die Tür zu hängen - es wurden frische Handtücher gebracht. Ist uns aber nicht wieder passiert. Mit dem Essen waren wir sehr zufrieden, mein Mann war zwar nicht so vom Menüabend angetan, war, er fand Büffet besser.
Dass sich in dieser offenen Anlage diverse Vögel, auch mal Katzen einfinden, vor allem, wenn sie gefüttert werden, ist nicht zu vermeiden. Vogelkot habe ich allerdings keinen auf Tisch und Stühlen bemerkt.
Und der Strand - natürlich haben wir uns vorher informiert und Badeschuhe mitgenommen! Die haben wir allerdings wirklich nur im Meer getragen. Wir sind oft barfuß den Strand entlang nach Flic en Flac und wieder zurück gelaufen ohne uns zu verletzen. Der Hotelstrand wurde jeden Morgen gründlich und auch zwischendurch gesäubert, so dass wir keinen Grund zum Klagen hatten.
Wir waren im September (also Winter) da und hatten einen total verregneten Tag und ansonsten auch immer wieder mal Regenschauer. Hat uns aber nicht gestört, es war für unser Empfinden warm genug und trocknete schnell. Und wie Du richtig bemerkst, für das Wetter kann man keinen verantwortlich machen!
Natürlich haben wir auch die Insel erkundet, zwei Ausflüge mit unserem Reiseveranstalter - waren zwar gut organisiert (Transfer, Essen usw.), aber was an Informationen geboten wurde, konnte man besser in jedem Reiseführer nachlesen. Fragen wurden z. T. auch nur beiläufig beantwortet und bei der Überfahrt zur Ile aux Cerf kümmerte sich "unsere" Reiseleiterin hauptsächlich um die französischen Gäste. Also sind wir mit Taxi oder Bus gefahren, leider reichen zwei Wochen ja kaum aus, um alles Sehenswerte nur kurz zu besuchen, zumal wir ja auch einige Tage als Strandläufer/-lieger verbracht haben. Da wir uns vorher informiert hatten, waren wir auch nicht schockiert über manches, was wir gesehen haben. Und da wir noch soviel "nachzuholen" haben, sind wir dieses Jahr im September wieder auf MRU und eine gute Freundin wird uns begleiten. Denn "nette Menschen gibts auch in Düsseldorf" (und auch in Bonn!), aber trotzdem will ich im Urlaub mal "raus"!
Übrigens, 4500 Euro für zwei Wochen, soviel haben wir nicht bezahlt, welchen Reiseveranstalter hattet Ihr denn?

Grüße aus Wachtberg (bei Bonn)
Christine
Tine1009

Bilder: 0

Beitragvon Marco Polo » Mi Jul 04, 2007 5:36

Hallo Suko,

schade, dass es Euch nicht gefallen hat, ich war jedesmal begeistert. Allerdings wohne ich nicht im Hotel, sondern in einer Appartmentanlage oder Ferienvilla. Das man Euch die Sachen durchwühlt und stiehlt ist inakzeptabel, das solltet Ihr mal bei Holidaycheck reinschreiben. Ihr habt einfach ein bisschen Pech gehabt, sowas kann auch bei anderen Destinationen passieren.

Ich wünsche Euch in Zukunft schönere Urlaube!

Viele Grüsse
Marco Polo
Marco Polo

Beitragvon monika » Mi Jul 04, 2007 9:10

Hallo,
auch ich finde es sehr schade, dass Ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt. Bin aber fast sicher, dass Ihr mit 2 Wochen strahlendem Wetter ganz anders geurteilt hättet.
Steinfische hab ich in meiner ganzen Mauritius Zeit ( 6 Jahre ) bisher nur beim Tauchen ausserhalb des Riffs gesehen aber der Korallenschrott ist natürlich Fakt wenn das Riff so nahe liegt.

Zum Thema 3. Welt pur; ich komme gerade von einem Urlaub ( 2 Monate ) in Madagaskar wieder zurück nach Mauritius. Ich bin begeisterst von diesem Land und seiner Natur aber auf der Rückfahrt vom Flughafen zu meinem Haus dachte ich nur "Himmel sind wir reich hier auf Mauritius".

3. Welt ist etwas ganz anderes als Ihr es hier gesehen habt.

Mauritius mit den Malediven zu vergleichen ist ein Fehler den viele machen. Die Insel ist nun mal nicht Malediven in gross (ich kenn als Taucher beides). Genauso falsch finde ich diesen "Paradies" Anspruch.
Das ist schlicht mieses Marketing und das sage ich als Fachfrau.

Nochmal, ich finde es sehr schade, dass Ihr entäuscht seid und wünsche Euch für zukünftige Reisen eine passendere Wahl. Gut, dass die Welt soviel zu bieten hat.

Ein herzlicher Gruss,
Monika
monika
Administrator
Administrator

Bilder: 4

Beitragvon Suko » Mi Jul 04, 2007 13:24

Hallo zusammen!

Zunächst einmal Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen zu meinem Bericht!

Tommy:
Du meinst also, daß wir selber schuld sind, weil deiner Meinung nach alles vorhersehbar war...

Sehe ich nicht so...

1. Überall wir Mauritius als "Trauminsel" bzw. "Paradies" mit super tollen Stränden etc. verkauft! Ob Reiseführer, hier im Forum, andere Internetseiten, Kataloge... Mauritius wird sehr oft mit den Seychellen oder der Malediven in einen Topf geworfen, was einfach nicht geht!
Da werden Äpfel mit Birnen verglichen!
2. Das "The Sands" wird auch überall als super tolles Hotel angeboten und z.B. bei Holidaycheck mit 96% (über)bewertet!

Wir sind nicht blöd! Wenn du meinen Bericht richtig gelesen hättest, dann wüßtest du daß wir uns wochenlang mit Mauritius beschäftigt haben!
Wenn man sich allerdings auf alle diese Quellen nicht verlassen kann, dann weiß ich auch nicht!
Aber schön, daß du so gut bescheid weißt...

Natalie:
Klar sage ich meine Meinung, so ein Forum ist schließlich auch dazu da um Kritik zu äußern! Und jeder hat eben seine Meinung...
Natürlich ist Schönheit relativ, das sehe ich auch so! Und genau deshalb hab ich mich auch sehr kritisch über Mauritius geäußert, weil ich diese Insel eben NICHT schön fand!

Warum findest du denn mein Fazit nicht gut?

Steinfische: Ich persönlich hab (zum Glück) keinen gesehen, kann aber auch daran liegen, daß ich nur einmal in 14 Tagen im Meer war!
Mehrere Hotelangestellte und auch die Reiseleitung hat uns allerdings vor
Steinfischen gewarnt!

Simmex:
Du hast ja so Recht... ich bin zu 100% deiner Meinung! Mauritius und die Malediven kann man wirklich nicht miteinander vergleichen!
Das ist so, als ob man einen 15 Jahre alten Opel Kadett (Mauritius) mit einem neun Ferrari (Malediven) vergleichen würde!
Aber wenn du auf so ne Schrottkarre stehst und diese lieber fährst als einen Neuwagen dann ist das deine Sache!

Tine1009:
Jeder empfindet es anders! Euch hat das "The Sands" gefallen, wir fanden es mittelmäßig! Hättet ihr ähnliche Erfahrungen gemacht wie wir, würdet ihr eventuell auch etwas anders darüber denken!
Am schlimmsten war ja noch nicht mal das Hotel sondern der Strand!

Wir haben über Neckermann gebucht und waren bis auf den Preis sehr zufrieden! Zwei Wochen HP, dann kommt da noch Taschengeld hinzu, Trinkgeld, Ausflüge u.s.w. am Ende waren's knapp 4500 Euro (aufgerundet)!

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß auf Mauritius und besseres Wetter als wir es hatten!

Marco Polo:
Danke, wir hoffen auch daß wir nächstes mal mehr Glück haben werden!
Und wir sind uns dessen durchaus bewußt, daß sowas überall auf der Welt passieren kann! Nur haben wir bisher auf unseren Reisen nocht nie
soviele schlechte Erfahrungen gemacht wie auf Mauritius!
Unseren Reisebericht haben wir bei "Holidaycheck" schon veröffentlicht,
allerdings dauert's noch etwas bis dieser erscheint (Urlaubszeit)!

Auch dir weiterhin noch viel Spaß auf Mauritius!

Monika:
Da kannst du Recht haben... wenn wir 15 Tage Sonne Pur gehabt hätten,
wäre meine Kritik vielleicht nicht ganz so schlecht ausgefallen... aber super wäre meine Kritik auch nicht geworden!
Auch bei Sonne wären die Putzfrauen nicht besser drauf gewesen, Müll und Dreck wäre trotzdem auf den Strassen und in der Natur, das gleiche gilt wohl auch für den katastrophalen Strand und das Meer!
Ich kann mir vorstellen daß es z.B. in Madagaskar oder in Gambia oder im Togo u.s.w. noch wesentlich schlimmer aussieht (3.Welt) ABER diese Länder werden auch nicht als "Traum" oder als "Paradies" verkauft!
Da muß ich dir vollkommen Recht geben, Mauritius wird einfach falsch vermarktet und schnell mal in einem Atemzug mit den Seychellen oder den Malediven genannt, was einfach nicht geht!

Danke, wir hoffen auch daß unsere nächste Reise (wohin auch immer) schöner wird!

Liebe Grüße an Alle aus Düsseldorf
Suko
jette ene coup d'oeil
jette ene coup d'oeil

Beitragvon Blue Marlin97 » Mi Jul 04, 2007 13:46

Suko hat geschrieben:
Simmex:
Du hast ja so Recht... ich bin zu 100% deiner Meinung! Mauritius und die Malediven kann man wirklich nicht miteinander vergleichen!
Das ist so, als ob man einen 15 Jahre alten Opel Kadett (Mauritius) mit einem neun Ferrari (Malediven) vergleichen würde!
Aber wenn du auf so ne Schrottkarre stehst und diese lieber fährst als einen Neuwagen dann ist das deine Sache!

Ich finde den Ton etwas merkwürdig, aber das ist rein subjektiv...

Der einen mags so, der andere so.... Strände und Korallen etc. mögen auf den Malediven sicher noch weit schöner sein als in Mauri... Nur schließe ich für mich persönlich einen Urlaub auf einem Atoll aus , das ich in kurzer Zeit zu Fuss umrunden kann ... Noch nicht mal als Hochzeitreise bekommt mich da jemand hin ...

MRU = viel größer, viel mehr Menschen , mehr Dreck, also ganz normal ... Vergleiche doch allein die Bevölkerungsdichte.

Die Vermarktung dieser Ziele hinkt sicher ein wenig. Mauritius kann man eigentlich nicht zusammen mit den Malediven nennen. Mit den Seychellen schon eher, obwohl auch die ja kaum eigene Industrie haben und fast alles importieren müssen ...

Für mich speziell ist es gar nicht das Optische, was den Reiz der Insel Mauritius ausmacht ... man muss Mauritius verstehen, die Lebensart fühlen ... Ich denke, viele andere hier wissen was ich meine ...

Nichts desto trotz ein interessanter Beitrag ...

Grüsse in meine Heimat von einem Exil-Düssi :wink)
*** Fight Rascism ! ***

*No one knows the mysteries of life or its ultimate meaning, but for those who are willing to believe in their dreams and in themselves, life is a precious gift in which anything is possible . . . *
Blue Marlin97

Beitragvon Marco Polo » Mi Jul 04, 2007 15:12

Suko hat geschrieben:Mauritius wird sehr oft mit den Seychellen oder der Malediven in einen Topf geworfen, was einfach nicht geht!
Da werden Äpfel mit Birnen verglichen!

Hallo Suko,

die Seychellen mit Mauritius zu vergleichen hinkt ein bisschen.

Da gibt es einen Spruch:

"Mauritius ist eine 3*-Insel mit 5*-Hotels, die Seychellen sind 5*-Inseln mit 3*-Hotels".

Mittlerweile wird aber auch auf den Seychellen dermassen viel gebaut, dass viele sagen, auf den Seychellen sieht es in 20 Jahren aus wie auf Mauritius.

Ich persönlich fahre gerne nach Mauritius, und auch gerne auf die Seychellen. Ich finde, dass beide Destinationen einen völlig unterschiedlichen Charakter haben, auch wenn beide im Indischen Ozean liegen.

Viele Grüsse
Marco Polo

PS: ich sags nochmal, schade, dass Ihr keinen schönen Urlaub hattet, sicher ist auch ein Grund dafür, dass das Wetter nicht mitgespielt hat.
Marco Polo

Info Mauritius Annonce

Nächste

Zurück zu Mauritius Berichte-Erfahrungen-Geschichten