Hallo Suko !
Meine Antwort hat nichts damit zu tun, daß mir dein Bericht nicht gefällt. Aber Du urteilst sehr heftig über ein Land, welches gerade versucht, den Sprung in eine "höhere" Liga zu schaffen.
Du bemängelst den Müll auf den Strassen, ja Herrgottnochmal, woher sollen denn die Menschen dort unseren ebenfalls erst in den letzten Jahrzehnten mühsam gelernten Standart her haben ! Ich habe Menschen dort kennengelernt, die halbe Analphabeten waren, unter anderem unser Tauchguide. Er konnte den Computer zwar kaum lesen, tauchte aber wie ein junger Gott.
Die Schulbildung vor 20/30 Jahren ließ halt noch zu wünschen übrig ! Da hat noch keiner daran gedacht, den Einwohnern Umweltbewußtsein nahe zu bringen. Und das ist die jetzige Generation der 30 + !
Und es wird wohl auch noch ein wenig dauern, bis es in der jetzigen und nächsten Generation in den Köpfen verfestigt sein wird.
Bei uns in Cap Malhereux wurde mindesten alle 2 Tage die Strasse gekehrt. Sicher, es gab ein paar Stellen, das waren definitiv wilde Müllkippen, aber das war wirklich nur stellenweise.
Bei den ganzen Stränden im Norden ist mir sehr positiv aufgefallen, daß überall große Toiletten mit Duschen vorhanden waren.
Mann, sowas würde ich mir hier in Deutschland auch wünschen und ich weiss als Taucherin, wovon ich spreche !!

Da werden einem hier im ach so gelobten Deutschland 8 Euro Tagesgebühr abgeknöpft, dafür ist kein WC vorhanden, sondern ein Naturschutzgebiet !, welches total zugesch*****en ist.
Die größeren Strände um Cap Malhereux wurden ebenfalls täglich von einem fest angestellten Reinigungspersonal gepflegt. Und bis auf ein größeres Hotel war die Gegend normales Mittelschichtswohngebiet.
Du erwähntest, daß es bei dir scheinbar Schwierigkeiten mit der Polizei gegeben hat. Auch da wurden wir positiv überrascht, da in unserer Anlage in den Nachbarbungalows eingebrochen wurde. Keine zwei Tage später waren Zivilbeamte die ganze Nacht lang unterwegs und schauten auch in den folgenden Tagen immer wieder mal nach dem rechten.
Ein komischer Belag auf dem Meer? Ein Anruf des Anlagenbesitzers und keine 2 Stunden später standen Männer der Polizei und der Umweltbehörde am Strand, um Wasserproben zu entnehmen.
Kleine Anmerkung : da du ja schon oft im Ausland warst, ist Dir noch nie aufgefallen, daß die Polizei im Ausland ein ganz anderes Standesbewußtsein und eine andere Autorität besitzt ??!! In vielen Ländern brauchst du nur mit den Augen zu rollen und damit ihre Ehre als Polizist scheinbar angreifen und zack, das wars dann erstmal für die nächsten Stunden.
Und zu guter Letzt noch mal zu dem Strand : "Überall am Strand lagen Seegras, Steine, spitze Korallen, Seegurken auch mal eine tote Schlange, Dreck, Müll u.s.w. "
Das meiste in deiner Aufzählung schlicht und einfach Natur (genauso wie Vögel, Geckos, Fliegen, Mücken und was da noch so alles kreucht und fleucht), angeschwemmt unter Tag und über Nacht, so ist das nun mal am Meer. Bei uns wurde es von staatlich angestellten Personal entfernt bzw. von den Hotelangestellten. Ein Teil wird meist auch wieder mit der Ebbe weggespült und/oder von Krabben und Vögeln verspeist. So what, solange da nicht ein toter Wal liegt ? Legt man sich einfach ein Stückchen höher hin.
Was mich wirklich aufregt, ist der Zivilisationsmüll unter Wasser !!!! Meeresbewohner, die sich in z.B. in Plastiktüten verheddern und dann unter Wasser jämmerlich verenden ! Aber die sieht man ja meist nicht !
Darum kann ich mich über Seegras, Seegurken, Ouallen hast Du vergessen ?!

und Seeschlangen nicht wirklich aufregen, an keinem Strand dieser Welt, selbst wenn es das Burj al Arab wär.
Vielleicht haben wir nur extrem unterschiedliche Vorstellungen, was Urlaub ist ?
Für mich auf keinen Fall ein künstlich angelegtes Paradies, wo ich die ganze Welt einfach ausklinke.
Was meint Ihr denn, wie es auf den Malediven vor 20/30 Jahren ausgeschaut hat ? Die Schilderungen meiner Schwiegereltern sind sehr detaliert
Irgendwie scheint es mir, daß wir auf zwei verschiedenen Inseln waren, vielleicht, weil ich vorher, wie sonst auch, keinerlei Kataloge oder ähnliche Lügblätter gelesen habe.
Aber sei's drum, du wirst sicher schon wieder Destinationen finden, wo es Dir gefällt, so wie ich mich auf meine Art auf der Welt umschauen werde.
Deinen Bericht auf Holidaycheck werde ich sicher lesen, hab schin mehrmals reingeschaut !
LG
Kidir