Ach bobalo...:
In beiden Ansätzen liegst du m.E. falsch.!
Ich sehe es genau umgekehrt.:
Beispiel Naturschutz:
Der Kestrel (=Mauritius-Falke) wurde bis auf zwei Männchen und 1 (= EIN ) Weibchen ausgerottet.
Erst einem Nicht-Mauritianer ist es gelungen ( nach Vielem Hin und Her) dieses Weibchen und die Männchen einzufangen...nach Jersey (Kanal-Insel !! ) zu bringen...und dort zum Fortpflanzen zu bewegen.
Alle jetzt lebenden Kestrel sind Abkömmlinge dieser Vögel.
--------------
Ähnlich ist es mit den Java-Hirschen :
Von den Holländern eingeführt...
(Java-Hirsche haben eigentlich in MRU überhaupt nichts zu suchen)
...vermehrten die sich (nach WW2) so stark...daß weitere Umwelt-Schäden zu befürchten waren.
KEINER unternahm was...
BIS...ein pfiffiger (Ausländer !! ) auf die Idee kam...die Hirsche durch Abschuß einzudämmen...und es gleichzeitig zu einer Touristen-Attraktion für *bessere* sprich : reiche Touristen zu machen.
DAS...konnte der an Geldmangel leidende Staat gut gebrauchen...und so wurde es auch gemacht.
NUR : Mit dem ursprünglichen Umwelt-Gedanken...hat es überhaupt nichts zu tun...
-------------------------
Ich könnte noch mehr so Beispiele aufführen...mit anderen Tieren und Vögeln
(mit Mau-Taube und Mau-Papagei war es ähnlich wie mit dem Kestrel.!! )
Der Umwelt-Gedanke und Mauritius ist *so eine Sache*...
Das einzig echte Argument,das die Behörden bewegt,ist:
**diese und jene Maßnahme ist GUT oder SCHLECHT für den Tourismus**
**diese und jene Maßnahme ist GUT oder SCHLECHT für Einnahmen und Ausgaben**
=====================================
Tja...und jetzt kommt dein Argument mit den Menschen.:
Vorab:
Es ist natürlich die Frage,WAS du von den Menschen erwartest und verlangst...klar doch.:
DOCH : Ich selber und viele Andere hier auch...haben *Mauritius von innen* kennen gelernt.:
Einheimische Mauritianer jeglicher Couleur und jeglicher sozialen Schicht...:
Das ganze Forum ist voll mit Erlebnissen...und speziell ich selber habe mir immer viel Mühe gegeben...Land u Leute abseits des Tourismus kennen zulernen.
Mauritianer...meisten aus den *besseren Schichten*...die es überhaupt nicht nötig haben...zu mir oder Anderen freundlich oder *händelbar* zu sein.
BALD habe ich gelernt...daß die Menschen in Mauritius viel viel besser sind...wie die in DEU..!!
(So weit man Pauschalisierungen benutzen kann)
Meine These.:

** DER WAHRE SCHATZ VON MAURITIUS ... SIND SEINE MENSCHEN...**
Aus meinem eigenen Erleben bin ich daher komplett anderer Meinung wie du.!