Hallo Inbe,
bevor unser wunderschöner “Mauritius-Winterurlaub” vom Juni verjährt, wie versprochen ein paar Sätze zu unserem Ausflug zum Le Pouce. Ewa hatte uns freundlicherweise den Kontakt zu Vic vermittelt, der uns führen wollte. Der erste Termin fiel schon vor Beginn buchstäblich ins Wasser. Das nächste Mal starteten wir von TaB bei Sonnenschein

, je näher wir aber dem Berg kamen umso dunstiger wurde es, es hatte hier schon tüchtig geregnet und der Weg war entsprechend glitschig. Der Aufstieg war zwar nicht gerade ein Spaziergang, aber durchaus zu bewältigen. Ich hatte ohnehin für mich beschlossen, nur bis zum Plateau mitzugehen. Leider kamen wir nicht einmal soweit. Kurz davor öffnete der Himmel seine Schleusen, so dass wir Mühe hatten, die Regencapes aus dem Rucksack zu bekommen. Der Weg verwandelte sich schnell in eine rotbraune Rutschpartie und ich begann mir ernsthaft Gedanken über den Rückweg zu machen

. Zudem hielt sich natürlich das Interesse für Flora und Fauna bei strömendem Regen sehr in Grenzen. Und da nicht abzusehen war, dass der Regen aufhörte, beschlossen wir schweren Herzens, den Aufstieg abzubrechen.
Den Abstieg absolvierte ich ebenfalls zeitweise auf dem Hosenboden

(da kam mir meine diesbezügliche Übung aus diversen Winterwandertouren in der verschneiten sächsischen Schweiz zugute!!!). Wichtig war mir nur, heil unten anzukommen.
Den Rest des Tage verbrachte ich bei strahlendem Sonnenschein auf meiner Liege am Strand von Trou aux Biches...
Fazit: Es war eine recht kurze Bergtour aber trotzdem ein Urlaubstag, den ich nicht missen möchte und den Vic sehr treffend mit den Worten „It was a good experience“ zusammenfasste.
Und so schnell gebe ich nicht auf! Ich hoffe, es gibt einen nächsten Mauritiusurlaub und dann gibt es einen “zweiten Versuch”!
Ein paar Bilder zur Illustration habe ich in meiner persönlichen Galerie eingestellt.
Liebe Grüße
Tine