Hallo,
nachdem ich jetzt schon wieder fünf Wochen aus Mauritius zurück bin, will ich mal ein paar eigene Erfahrungen im Forum weitergeben.
In diesem Jahr hatte ich mir vorgenommen, in Begleitung meiner Tochter, einmal auf einen Berg zu steigen und mir einen Teil der Insel von oben anzusehen. Natürlich hatte ich mich vorher im Forum informiert, welcher Gipfel dafür geeignet ist, denn ich bin nicht so ein ausgesprochener Kletterfan und auch nicht mehr die Jüngste.
Vorsorglich habe ich dann meine Trekkingstiefel eingepackt (was sich später als richtig herausstellen sollte),und mich für den Le Pouce entschieden. Ein einheimischer Führer war schnell gefunden, allerdings gab es über die Startzeit sehr gegensätzliche Meinungen. Ich wollte um 6Uhr los, der Führer erst um 7.15Uhr, durch viel Überredungskunst konnte ich ihn dann auf 6.15Uhr festnageln. Am Abend vorher bin ich dann ziemlich früh (23Uhr) schlafen gegangen. Kaum war ich eingeschlafen klingelte das Telefon, es war der Guide, der mir mitteilte, dass es in den Bergen regnet und es besser wäre die Tour nicht zu machen, aber wenn ich etwas will, dann versuche ich meinen Kopf durchzusetzen.
Also starteten wir am nächsten Morgen am Fuße des Le Pouce. Nach etwa einer halben Stunde merkte ich, dass die Sache sehr rutschig war aber ich wollte das ja nicht zugeben, also weiter. Der Aufstieg war mit etwas Anstrengung verbunden, aber auch wunderschön, die Sicht von den einzelnen Punkten auf die Insel war grandios. Allerdings waren wir an diesem Tag die einzigen, die unterwegs waren. Auf dem Hochplateau haben wir eine kurze Pause gemacht, bevor es dann zum Gipfel ging. Dort oben war der Ausblick faszinierend, ich konnte mich gar nicht satt sehen und wollte auch gar nicht mehr zurück. Aber dann der Abstieg, es war so rutschig, dass ich mehr auf dem Hosenboden rutschte statt zu laufen.
Aber im Rückblick eine wunderschöne Tour, die ich jedem nur empfehlen kann, man sieht unterwegs viele Pflanzen und hat tolle Ausblicke, allerdings sollte man die Tour nur mit einem ortskundigen Führer machen, da man den Weg nicht so einfach findet, denn zum Teil sind die Pfade ganz überwuchert.
Liebe Grüße
Inbe

News