Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

Mauritius ist kein Paradies

Hier ist Platz für Ihre Berichte, Erfahrungen und Geschichten.
Sagen Sie den anderen, was Sie wie erlebt haben ;)
Forumsregeln

Re: Mauritius ist kein Paradies

Beitragvon Regina MRU » Do Okt 16, 2014 2:50

Hallo Zusammen,

was ja schon längere Zeit nicht mehr auf dem Forum möchte mich aber gerne zu dem Kommentar von Reisender doch gerne zu Wort melden.
Ich selbst habe fast 8 Jahre auf Mauritius gelebt und bin erst seit Kurzem weggezogen. Habe viel von mauri gesehen und kann daher sagen, dass der Begriff "Paradies" ja immer sehr individuell zu betrachten ist. Ich persönlich finde der Eindruch des Paradieses wird vor allem versucht, den Touristen nahezubringen, wenn man dort aber ganz normal lebt sieht die Sache schon anders aus.
Klar im Hotel ist alles schön, es gibt Wasser und alle lächeln, man will ja die Gäste nicht verschrecken. Es gibt viele soziale Umstände aber um genau auf das Geschriebene einzugehen muss ich Tine recht geben. Klar nach nem Public Holiday ist der Strand am frühen morgen dreckig, wird aber dann immer wieder sauber gemacht. Müllabfuhr gibts natürlich auch und die armen leute haben einen viel unangenehmeren Job als die europäischen Kollegen. Verschmutzung ist ein großes Problem, seh ich aber auch woanders z.B Irland liegt auch viel Müll rum. Klar Touristenhochburgen sind teuer, wenn man aber weiss wo man hingehen muss, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Was ich persoenlich sehr schade finde, ist dass es keinen nachhaltigen Plan fuer Mauritius gibt und ich das Gefuehl habe, dass die Insel immer mehr an den Tourismus ausverkauft wird. Ein Shopping Centre nach dem anderen, die meisen Einheimischen koennen sich das eh nicht leisten in den meisten Boutiquen einzukaufen, mehr Gebauede obwohl die Grundwasserversorgung nicht mal gewaehrleistet ist, weniger Zuckerrohr und v.a. immer mehr Wassersportaktivitaeten. Ich hab es immer sehr genossen in Ruhe am Strand zu liegen oder im Meer zu schwimmen und jetzt sind v.a in Mon Choisy die ganzen Absperrungen und dahinter Wasserski, Motorboote mit Schlauchbooten im Schlepptau, Motorengerausche etc .. Erholung und Inselfeeling stelle ich mir anders vor und ich hoffe das geht manch anderen noch auf bevor es zu spät ist.

Also für mich ist mauritius wahrlich kein Paradies aber doch trotzdem in gewisser Weise meine Heimat und freu mich schon wieder zu kommen :-)

LG

Regina MRU
content partagé
content partagé

Info Mauritius Annonce

Beitragvon wickus » Sa Jan 17, 2015 21:07

Das Paradies sollte laut Mark Twain ja auch nur eine Kopie von Mauritius sein...aber dass ist nun auch schon ein paar Jährchen her. [biggrin]
Scheinbar kommt nun ein wenig etwas in Gang mit der neuen Regierung. Hoffe in die richtige Richtung. Mehr Geld für Rentner. Ein Gönner oder anders gesagt Begünstigter der alten Regierung hat es schon zu spüren bekommen wenn ich richtig gehört habe. Demnach soll ihm von der alten Regierung ein Strandgrundstück, was scheinbar auch noch jemand anderem gehört hat, geschenkt worden sein. Das darauf errichtete Restaurant wurde kurzerhand von der neuen Regierung abreissen lassen.
wickus
moris forum membre a'élite

Bilder: 0

Beitragvon Tine1009 » Sa Jan 17, 2015 22:13

wickus hat geschrieben:Ein Gönner oder anders gesagt Begünstigter der alten Regierung hat es schon zu spüren bekommen wenn ich richtig gehört habe. Demnach soll ihm von der alten Regierung ein Strandgrundstück, was scheinbar auch noch jemand anderem gehört hat, geschenkt worden sein. Das darauf errichtete Restaurant wurde kurzerhand von der neuen Regierung abreissen lassen.

Hallo wickus, ist hier das (noch relativ neue) "Strandcafé" am public beach in Trou aux Biches gemeint? Soweit ich mit meinen rudimentären Französischkenntnissen damals im L'Express mitbekommen habe, gab es schon während der Bauzeit bzw. kurz nach der Eröffnung allerhand trouble.

lG

Tine
Keine Reise ist zu weit, wenn man findet, was man sucht.
Tine1009

Beitragvon anne » So Jan 18, 2015 10:49

Hallo

noch steht das Restaurant am Strand.
Es sollte bis spätestens am 24.1
geräumt sein u. abgerissen werden.
Mal schauen was passiert

LG Anne
anne

Beitragvon wickus » So Jan 18, 2015 17:16

Hier eine Nachricht zu dem Thema. Stimmt zum 24. muss er räumen.
http://www.lemauricien.com/article/sur- ... 24-janvier
wickus

Beitragvon Titus » Do Feb 05, 2015 14:10

oufff, habe ich Schwein gehabt, dass ich manchmal so langsam (aka: döselig) bin !

Neulichst wurde mir das noch zu einem Spottpreis angeboten: gaaaenz biliiiiiiiiieg, Aussteigergelegenheit, shnell zugreifen, ..; jetzt aussteigen & easy life am Strand geniessen...

Uff, ich war zu lahm, & wurde dadurch von jahrelangem Stress gerettet.L
Seht ihr, hilft doch, wenn man am Sonntag mal einen Schein in den Sammeltopf gleiten lässt! Ist Insel-Vodoo, aber hilft vor Unheil ! [wacko]
Titus

Bilder: 2

Vorherige

Zurück zu Mauritius Berichte-Erfahrungen-Geschichten