Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Mauritius - das am besten regierte Entwicklungsland

Hier ist Platz für Ihre Berichte, Erfahrungen und Geschichten.
Sagen Sie den anderen, was Sie wie erlebt haben ;)
Forumsregeln

Mauritius - das am besten regierte Entwicklungsland

Beitragvon Goldi » Do Okt 06, 2005 12:23

http://portale.web.de/Schlagzeilen/msg/5969313/

Das ist schön zu lesen. Ich glaube aber, dass durch die indische Dominanz, Konflikte gerne unter den Teppich gekehrt werden, denn eigentlich ist es eine afrikanische Insel. Jedoch gehören mittlerer Weile die Ureinwohner zur geächteten Minderheit. Die schreckliche Ausplünderung der Kolonialmächte hat Schuld daran.
Auch habe ich bemerkt, dass die Einwohner nur ungern über ihre Politik reden, sei es aus Unwissen oder Unsicherheit. Es wäre schade, wenn hinter all der Verherrlichung der vielen Kulturen untereinander, der Schein trügen würde.
Hat jemand eine Meinung dazu?

Goldi
content sa forum la
content sa forum la
 
Beiträge: 63
Registriert: So Okt 02, 2005 16:51

Info Mauritius Annonce
 

Beitragvon Werner » Do Okt 06, 2005 14:15

Hallo Goldi!
Mauritius hatte und hat KEINE Ureinwohner.!
WENN...dann kannst du evtl. die Portugiesen...oder aber die Holländer als Ureinwohner bezeichnen... :mrgreen: :mrgreen:

Die eigentliche Regierungs-Macht in MRU sind die Vertretungen der ethnischen Gruppen...
...wissen aber nur die Wenigsten...
...und die treten als *Machthaber* nur sehr selten hinter den Kulissen hervor.

Es gibt einen eigenen thread,wo ich gefragt habe,ob MRU eine afrikanische oder *südasiatische* Insel ist...
Von der Bevölkerung u Mentalität her ist es eher südasiatisch und *der 5.Tiger*.

Mauritius ist als ehemalige Kolonie übrigens der erste Staat gewesen,wo ein Weißer Prime-Minister wurde....(WARUM:? )

(Übrigens eine ähnliche/vergleichbare Figur wie unser Joschka Fischer!) i:()

Mauritius ist zweifellos einer der Staaten,die sich aus dem Schatten des Kolonie-Daseins mit am besten gelöst haben...aus diversen Gründen,die aber schon großenteils erörtert wurden.


Die Ausbeutung v MRU hielt sich in Grenzen...wenn man sich dagegen Zimbabwe heute anschaut... :mad: :pp) :beer)
Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Benutzeravatar
Werner
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1767
Bilder: 74
Registriert: Sa Dez 18, 2004 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Dodolein » Fr Okt 07, 2005 15:32

hallo werner,

ich möchte bitte wissen, warum du so viel fachwissen hast?? wohwoh :roll: :ploppop :ob

grüße von geli
Da will ich wieder hin!!
Dodolein
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mai 04, 2005 23:43

Beitragvon PeterKarbusicky » Fr Okt 07, 2005 21:26

Jedoch gehören mittlerer Weile die Ureinwohner zur geächteten Minderheit


Welche Ureinwohner meinen Sie ?

Mauritius war bis zu seiner Entdeckung (ca. 1507) eine unbewohnte Insel. Es gab dort nur Vögel, sonst nichts.
PeterKarbusicky
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 12
Registriert: So Sep 25, 2005 16:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon mapro » Sa Okt 08, 2005 7:32

War der eigentliche Ureinwohner nicht ein Dodo :PPP)
Benutzeravatar
mapro
content partagé
content partagé
 
Beiträge: 104
Registriert: Mo Aug 02, 2004 9:47
Wohnort: Goodlands --> Germany

Beitragvon ManuelaK » So Okt 09, 2005 13:07

mapro hat geschrieben:War der eigentliche Ureinwohner nicht ein Dodo :PPP)


EINER nur? :PPP) :lol:
Benutzeravatar
ManuelaK
aide boucou
aide boucou
 
Beiträge: 154
Bilder: 122
Registriert: Mo Aug 15, 2005 20:24

Mauritius, das am besten regierte Entwicklungsland

Beitragvon rosefilao » So Okt 09, 2005 20:59

Gleich als ich vom Ergebnis der Bertelsmann-Studie gelesen hatte, habe ich einer meiner Freundinnen in Port-Louis -sie ist Kreolin, von Beruf Erzieherin, davon per SMS erzählt. Sie hat wohl angenommen, es bezieht sich auf die kürzlich neu gewählte Regierung. Ich zitiere was sie mir gesimst hat:"You talk about the new Gov., You know am a bit afraid of him, a new Gov. cant give so much gift, am sure they will take from us for the coming years. hope our island in 5 next years will not be an expensive one." Eine Meinung ist natürlich nicht repräsentativ aber ich habe im September d.J. bei meinem letzten Aufenthalt auf der Insel mit einigen Freunden und Verwandten meiner maurit. Schwiegertochter gesprochen und alle waren besorgt, weil die Regierung Ihnen Geschenke macht, wie z.B.Bus- Freifahrten für alle Schüler und für alle Bürger ab 60 Jahren. Ich stelle das mal so zur Diskussion, denke ist doch nicht verkehrt, auch eine Meinung einer maur. Bürgerin zu kennen- oder?
es gibt nichts gutes-ausser man tut es (Erich Kästner)
rosefilao
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 07, 2005 0:59
Wohnort: lueneburger heide

Beitragvon Werner » So Okt 09, 2005 23:41

@rosefilao:
Ei Ei Ei...wenn eine Regierung (in dieser Art) Geschenke macht...das kann nichts G´scheites werden... :mad: :pp) :beer)
Da kommen bei mir sofort Bedenken hoch... :ob
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
@dodolein:
Du fragst nach meinen Fachkenntnissen.? Wird beantwortet...ist aber eine (fast) große Geschichte.!
Kommt aber...garantiert....
Ich grübele schon die ganze Zeit,wie ich es *mundgerecht* erzählen soll.! :Q
Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Benutzeravatar
Werner
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1767
Bilder: 74
Registriert: Sa Dez 18, 2004 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Werner » Mo Okt 10, 2005 0:22

Nochmal kurz was zu *den Ureinwohnern*:

Es gibt eine Saga,daß schon die Araber die Insel kannten...wenn ja,konnten sie nichts damit anfangen (sonst wäre MRU ja bewohnt gewesen)

Die Portugiesen haben die Insel entdeckt...konnten aber auch nichts damit anfangen...und sind weiter geschippert...

Die Holländer landeten schließlich...und...was machten sie?
Sie holzten das ganze Ebenholz ab...und machten Möbel daraus...sehr schöne übrigens...

Als alles Ebenholz weg war...zogen die Holländer ab....ein paar Jahre gehörte die Insel *Niemand*...

Dann nahmen die Franzosen sich der Sache an...
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Wer war jetzt der Ureinwohner...?
EIN DoDo natürlich...
Wobei die Betonung auf *EIN* liegt...was natürlich zwingend sein Herkommen erklärt... :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol:
(Kleiner Scherz)
_____________________________

Einen Aspekt dieser Geschichte sollte man aber doch unbedingt erwähnen :
Nach meiner Beobachtung ist es ALLEN Mauritianern bewußt...daß sie vor kurzem (= wenige Generationen ! ) noch gar nicht auf der Insel waren...

Das Gefühle des *Gast-seins*
(Besser : *Noch nicht lange auf der Insel *) ist vorhanden...

Genauso aber das andere Gefühl : *Das ist meine Heimat*...

Beides :!: Widersprüchliche :!: in der selben Brust.! :!: :mrgreen: :!:
So zumindest meine Beobachtung.!
Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Benutzeravatar
Werner
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1767
Bilder: 74
Registriert: Sa Dez 18, 2004 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Na bravo...

Beitragvon Goldi » Mo Okt 10, 2005 13:48

Mein Beitrag führte ja zu einer richtigen Diskussion, ja auch zur Belustigung bezüglich des Wortes "Ureinwohner".
Die Vorgeschichte dieser Insel ist mir nicht ganz unbekannt, und mit Einwohnern meinte ich diejenigen, die schon länger auf der Insel leben. Habe schon bemerkt, dass hier einige großes "Fachwissen" besitzen, das sie dann gerne belehrend weitergeben, auch die Welt der Smilies spielt hier doch eine sehr übergeordnete Rolle, quasi zur Betonung der vermittelten Aussagen.
Mir tränen schon die Augen von dem ganzen Geflimmer und Gezappel....
Aber gut, ich lerne gerne und schnell, aber lustigmachen braucht sich niemand über mich.....!!
Goldi
content sa forum la
content sa forum la
 
Beiträge: 63
Registriert: So Okt 02, 2005 16:51

Info Mauritius Annonce
 
Nächste

Zurück zu Mauritius Berichte-Erfahrungen-Geschichten



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste