Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Die Lüge um Mark Twains Paradies-Zitat

Hier ist Platz für Ihre Berichte, Erfahrungen und Geschichten.
Sagen Sie den anderen, was Sie wie erlebt haben ;)
Forumsregeln

Die Lüge um Mark Twains Paradies-Zitat

Beitragvon saily » Sa Mai 09, 2015 0:35

Hallo Leute,

bin eben beim stöbern auf unten folgende Info gestossen. Fand ich ganz interessant, weil ja eigentlich jeder denkt, Mark Twain hätte das
berühmte Zitat "You gather the idea that Mauritius was made first, and then heaven; and that heaven was copied after Mauritius"
selber geschrieben, weil er die Insel so schön fand.

Wenn man den folgenden Text liest, dann ist eine der imageträchtigsten Werbeaussagen der Insel in Wahrheit eigentlich nichts anderes als ein Lüge:


Wenn man einen Rei­se­füh­rer von der Insel Mau­ri­tius liest, trifft man in fast jedem Werk auf das berühmte Zitat von dem bekann­ten ame­ri­ka­ni­schen Schrift­stel­ler Mark Twain: „Zuerst wurde Mau­ri­tius geschaf­fen, dann das Para­dies. Aber das Para­dies war nur eine Kopie von Mauritius“.

Da stellt sich die Frage, wie kam Mark Twain zu die­ser Aus­sage? Hier kommt die Antwort…

Das Zitat über Mau­ri­tius stammt aus Mark Twains Werk: Fol­lo­wing the Equa­tor (Folge dem Äqua­tor), das er nach einer Welt­reise ver­fasst hat. Auf sei­ner Welt­reise besuchte Mark Twain Mauritius.

Das erste ame­ri­ka­ni­sche Schiff lief im April 1786 im Hafen von Port Louis auf Mau­ri­tius ein. Mark Twain gelangte mit einem Schiff fast 100 Jahre spä­ter auf die Insel. Nach sei­nen Tage­buch­ein­trä­gen im April, schien Twain belei­digt, da ihn nie­mand auf der Insel um seine Mei­nung fragte, aber die Ein­hei­mi­schen teil­ten ihre Mei­nung mit. Dies hielt Twain in einem Tage­buch Ein­trag fest:

„Wenn man einem Insel­be­woh­ner glaubt, dann könnte man die Mei­nung bekom­men, dass Mau­ri­tius zuerst geschaf­fen wurde, und dann der Him­mel; und die­ser Him­mel ist eine genaue Kopie von Mau­ri­tius. Ein ande­rer Bewoh­ner wird Ihnen sagen, dass dies eine Über­trei­bung ist; dass die bei­den Haupt­dör­fer, Port Louis und Cure­pipe, weit ent­fernt sind vom himm­li­schen Dasein; dass nie­mand in Port Louis lebt außer aus Zwang, und dass Cure­pipe der feuch­teste und reg­ne­rischste Ort der Welt ist.“ (Quelle: isla-mauricia.de/)

In dem Zitat wurde der erste Teil der Über­set­zung ein­fach weg­ge­las­sen. Das Zitat von Twain ist damit eines der am meis­ten zitier­ten Zitate, das nicht im kor­rek­ten Kon­text wie­der­ge­ge­ben wird. Twain hat über Mau­ri­tius nicht geschwärmt, es war ledig­lich ein Dorf­be­woh­ner, der die Insel anprei­sen wollte. Twains Auf­zeich­nun­gen zei­gen einen eher gedämpf­ten Enthu­si­as­mus. Zum Ende sei­ner besag­ten Reise, ver­lässt Twain die Insel mit einem posi­ti­ven Gefühl. Er schreibt: „Es gibt nur wenige Details, doch das gedrängte Ergeb­nis ist bezau­bernd“.

Beste Grüße

saily

Wir leben alle unter einem Himmel, doch wir haben nicht alle den gleichen Horizont!
Benutzeravatar
saily
aide boucou
aide boucou
 
Beiträge: 237
Registriert: Do Nov 13, 2008 2:49
Wohnort: Bavaria

Info Mauritius Annonce
 

Re: Die Lüge um Mark Twains Paradies-Zitat

Beitragvon stefan » Sa Mai 09, 2015 7:43

Danke fuer den bericht saily.

es ist noch ein wenig frueh am morgen, aber kannst du uns bitte deine quellen zeigen. damit wir das auch selbst nachlesen koennten.
isla mauricia,als quellen angabe anzugeben, das es in curepipe regnet, gibt mir bedenken auf, was hier geschrieben wurde.

danke
Benutzeravatar
stefan
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 3555
Bilder: 164
Registriert: Do Jun 12, 2003 14:35
Wohnort: Mauritius

Re: Die Lüge um Mark Twains Paradies-Zitat

Beitragvon anne » Sa Mai 09, 2015 9:14

Hallo Stefan

kannst du bei google books nachlesen

ich weis jetzt nicht ob der Link klappt
Im Buch Following the Equator Seite 318 vom 18.April

April 18 This is the only country in the world where the stranger is not asked How do you like this place
This is indeed a large distinction
Here the citizen does the talking about the country himself the stranger is not asked to help
You get all sorts of information
From one citizen you gather the idea that Mauritius was made first and then heaven and
that heaven was copied after Mauritius Another one tells you that this is an exaggeration
that the two chief villages Port Louis and Curepipe fall short of heavenly perfection that

Quelle
https://books.google.de/books?id=-icTAAAAIAAJ&pg=PA316&dq=mark+twain+zitate+mauritius&hl=de&sa=X&ei=f5RNVYuOEMj9UsWWgPAN#v=onepage&q=mark%20twain%20zitate%20mauritius&f=false

lg anne
Benutzeravatar
anne
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 2905
Bilder: 0
Registriert: Mi Sep 10, 2003 12:05
Wohnort: Deutschland

Re: Die Lüge um Mark Twains Paradies-Zitat

Beitragvon stefan » Sa Mai 09, 2015 10:07

Danke dir fuer die muehe anne und ja der link geht!
Benutzeravatar
stefan
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 3555
Bilder: 164
Registriert: Do Jun 12, 2003 14:35
Wohnort: Mauritius

Die Lüge um Mark Twains Paradies-Zitat

Beitragvon Tonicek » Sa Mai 09, 2015 14:02

Gut, o.k., mag alles so sein, wie hier dargestellt. Ich bleibe aber mal ganz pragmatisch, aber auch sehr naiv bei meinem Glauben an "Mark Twains Paradies-Zitat" . . .

Übrigens, wer sagte dann mal: "Mauritius - eine heimliche Liebe, die mit jedem Tag heftiger wird . . .?"

Danke für alle Antworten.
Gruß, Tonicek.
Benutzeravatar
Tonicek
mari bon connaisance lor moris
mari bon connaisance lor moris
 
Beiträge: 275
Registriert: Di Dez 30, 2014 2:01
Wohnort: Mélnik / CZ

Re: Die Lüge um Mark Twains Paradies-Zitat

Beitragvon Titus » Sa Mai 09, 2015 14:44

Ich bin zwar sowieso befangen, weil ich eh nicht mehr an ein Paradies auf Erden glaube (nach 5 Ländern auf 3 Continenten, wo ich meine Zelte aufschlagen konnte).

Aber lasst das Zitat mal ruhig gekürzt.
Die meisten Besucher wollen sich doch eh nur 5 m2 Strandfläche, mit Beachbar, billigen Drinks & Vollpension im Paradies buchen.

Warum denen die Idylle nehmen? Nach 2 Wochen sind sie wieder (mit Sonennbrànd zuhause) - Hauptsache: es hat Spass gemacht - und die Haut wächst nach !
Benutzeravatar
Titus
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 978
Bilder: 2
Registriert: Mo Feb 07, 2005 22:30
Wohnort: La Réunion

Re: Die Lüge um Mark Twains Paradies-Zitat

Beitragvon saily » So Mai 10, 2015 2:23

Danke Anne für die abgenommene Arbeit!

Ansonsten mag ich am ehesten Titus zustimmen. Im Grunde ist das gesamte Paradies-Marketing ohnehin nur eine wohldurchdachte
Illussion für zahlungskräftige Touri-Garten-Eden-Sucher! Sie sei ihnen vergönnt! Für mich ist Mauritius aus einigen recht individuellen Gründen
(neben einigen anderen Orten die ich sehr liebe) auch ein kleines Paradies. Das spielt sich aber hauptsächlich in meinem Kopf ab. Dort ist
sowieso der einzige Ort, an dem man ein wahres Paradies finden kann!

VG

saily
Wir leben alle unter einem Himmel, doch wir haben nicht alle den gleichen Horizont!
Benutzeravatar
saily
aide boucou
aide boucou
 
Beiträge: 237
Registriert: Do Nov 13, 2008 2:49
Wohnort: Bavaria

Re: Die Lüge um Mark Twains Paradies-Zitat

Beitragvon wickus » Mo Mai 11, 2015 8:02

Mittlerweile wird man aber auch gefragt, wie einem die Insel gefällt. Wahrscheinlich muss man nur etwas länger hier sein damit es auffällt. [biggrin]
Benutzeravatar
wickus
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1663
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 18, 2007 12:27
Wohnort: Cascavelle, Mauritius

Info Mauritius Annonce
 

Zurück zu Mauritius Berichte-Erfahrungen-Geschichten



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste