DonLeone,
was soll das hier werden? Soll Mauritius wirklich nur für die Touristen geöffnet werden oder bleiben, die für zwei Wochen 5000 Euro pro Person hinlegen können. Wieso nur Linienflüge und keine Öffnung für den Pauschaltourismus? Denn gerade die Touristen, die nicht so viel Geld haben, werden sicher versuchen, einigemaßen normal auf Mauri zu leben und nicht jeden Kaffee im Hotel zu trinken, weil die Nebenkosten zu hoch. Ich finde das unglaublich, daß der normale Touri mit dem Ballermann-Touri verwechselt wird. Wir hätten auf jeden Fall nicht mehr zahlen können und wollen, als die 1493 pro Person für zwei Wochen, Flug mit der LTU! Und mit guter Infrastruktur meine ich z.B.Griechenland, dort gehen die Griechen in die gleichen Lokale wie die Touris, die Infrastruktur hat sich in den letzten zehn Jahren unglaublich verbessert, die Preise haben europäischen Niveau u.s.w. Angefangen hat alles mit Rucksacktourismus, später Indivudual und heute Pauschal. Und es kommt immer darauf an, was ein Land daraus macht. Und die Griechen haben einen tollen Mittelweg gefunden zwischen ihrer Lebensart, die sie beibehalten haben und den Ansprüchen der Touris z.B. an Sauberkeit. Und ich kann das beurteilen, weil ich alle Phasen dieser Entwicklung miterlebt habe. Die Übergänge waren nicht immer einfach aber der Bevölkerung dort geht es wesenlich besser als zur Zeiten des Rucksachtourismun und das alles ohne WalMart und vierspurige Autobahn! Und außerdem, kenne ich auch Supermärkte auf M. und die stecken sogar den WalMart in die Tasche.
Für M. wünsche ich mir eine ähnliche Entwicklung wie in Griechenland, nämlich das Normalo vom Tourismus profitiert und sich die Einkommensituation der Bevölkerung verbessert. Und das funktioniert nur, wenn die Touristen ihr Geld in den Orten ausgeben und nicht nur im Hotel!

News