Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

Punktesystem, Flensburg ist in Mauritius angekommen

Alles über das Leben IN Mauritius, Auswandern, Lebenskosten, Behördengänge, Investieren, Beziehungen mit einem Mauritianer oder umgekehrt, etc.
Forumsregeln

Re: Punktesystem, Flensburg ist in Mauritius angekommen

Beitragvon JoKi » Fr Jan 11, 2013 13:27

Hi zusammen,

Bambus hat geschrieben:Wenn sich das wirklich durchsetzen lässt, finde ich es gut. Nur glaube ich, das lässt sich nicht durchsetzen.

Joah, mit den 'interessanten' Auflagen wird es sicherlich nichts werden.
Wenn ich das heute im Radio richtig verstanden habe, dann braucht's neben den ueblichen Dokumenten auch noch einen Adress- bzw. Wohnsitznachweis. Schliesslich koennte man ja einen gefaelschten Fuehrerschein haben, und dann eben diesen tollen Punktezettel, welcher in Eigenregie verwaltet werden darf.

Anstatt Naegel mit Koepfen zu machen, wieder nur das uebliche 'Wanna-Be'-Verhalten. Naja, mir kann's prinzipiell egal sein... [cool5]

Cheers, JoKi
JoKi
mari bon connaisance lor moris

Bilder: 1

Info Mauritius Annonce

Beitragvon stefan » Mi Jan 16, 2013 14:36

Also hier ist der zeitungsausschnitt, wo alle hier einheimischen ihr papierchen abholen duerfen und zwar in der naechsten polizeidienstelle, die dort aufgelistet sind.
und am 21 1.13 geht es los, das man das papier bekommt. Alphabetisch geordnet das ganze, siehe ausschnitt.
folgendes ist mitzubringen:
1)Ausweiss mitbringen
2)Fuehrerschein
3) nachweiss wo man wohnt (telefon-, wasser- .oder stromrechnung)
4) ein freundliches laecheln

jemand hat schon einen neues topic aufgemacht, ich behalte aber gerne das erste topic zu diesem thema bei.

gruss
stefan

punktesystem-papier.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stefan
moris forum membre a'élite

Bilder: 164

Beitragvon JoKi » Mi Jan 16, 2013 15:18

Hi stefan,

wie so oft eben: Wanna-be

stefan hat geschrieben:Also hier ist der zeitungsausschnitt, wo alle hier einheimischen ihr papierchen abholen duerfen und zwar in der naechsten polizeidienstelle, die dort aufgelistet sind.

'Naechste Polizeidienststelle' fuer FeF bedeutet in diesem Fall: Bambous! ;-)
Soll ja nicht zu einfach sein, zumindest wurde das beim gestrigen Meeting bekanntgegeben.

Naja, bin mal auf den Hickhack gespannt. Vorallem was interessiert es Expats? [cool5]
Cheers, JoKi
JoKi

Beitragvon wickus » Mi Jan 16, 2013 20:02

Funktioniert dann in etwa wie bei Pick n Pay? Die Cops geben einem einen Sticker zu EInkleben? [biggrin]
NUr mit der umgekehrten Wirkung man bekommt halt kein Messerset wenn der Zettel voll ist. (wahrscheinlich auch besser fuer den austellenden Polizisten) [biggrin]
wickus

Bilder: 0

Beitragvon MartinB » Do Jan 17, 2013 16:24

Nur nicht nervös werden!
Für Nichtmauritianer gilt das (DIN A 4) System nicht. Wir bekommen die Punkte im Polizeicomputer eingetragen und werden dann bei erreichen des Limits benachrichtigt und dann mit einem Fahrverbot entlohnt. Eingezogen wird der ausländische Führerschein anscheinend nicht.
Also nicht umsonst auf der Polizeistation anstehen.

Martin
MartinB
aide boucou
aide boucou

Beitragvon JoKi » Do Jan 17, 2013 17:16

Hi Martin,

interessant... Gibt's dazu eine Quelle, um es nachlesen zu koennen?
MartinB hat geschrieben:Für Nichtmauritianer gilt das (DIN A 4) System nicht. Wir bekommen die Punkte im Polizeicomputer eingetragen und werden dann bei erreichen des Limits benachrichtigt und dann mit einem Fahrverbot entlohnt. Eingezogen wird der ausländische Führerschein anscheinend nicht.

Klar, dass der auslaendische Fuehrerschein nicht eingezogen werden kann. Es handelt sich ja um ein Dokument einer anderen Regierung. Ergo, no chance!
Cheers, JoKi
JoKi

Beitragvon stefan » Do Jan 17, 2013 18:43

Ich denke mal Matin meint es bei dem deutschen schein, das wissen dessens waehre wirklich gut.

also ich laufe auf jedenfall mal hin mit meinem mauritianischen fuehrerschein (hey, das ist kein grund, mein fahrstil zu kommentieren [blum1] )

wie ist das eigendlich mit dem deutschen, muesst ihr noch jedes jahr, den kleinen bong anfragen, damit ihr hier fahren duerft? [biggrin]

ist doch anscheinend ein muss!?
stefan

Bilder: 164

Beitragvon JoKi » Do Jan 17, 2013 23:05

Hi stefan,
stefan hat geschrieben:also ich laufe auf jedenfall mal hin mit meinem mauritianischen fuehrerschein (hey, das ist kein grund, mein fahrstil zu kommentieren [blum1] )
wie ist das eigendlich mit dem deutschen, muesst ihr noch jedes jahr, den kleinen bong anfragen, damit ihr hier fahren duerft? [biggrin]
ist doch anscheinend ein muss!?

Was fuer'n weissen Bon? [pardon]
Joe hatte mal davon was erzaehlt gehabt, aber ehrlich gesagt... Keinen Plan. Und bisher hat sich noch kein Polizist hier an meinem dt. Lappen angeeckt oder in irgendeiner Weise gemeint, dass ich einen weisssen Bon/Papier braeuchte.
Aber ich werde demnaechst mal bei den Line Barracks zwecks 'Konvertierung' nachhaken. Wuerde zu meinem 'Masterplan' passen... [shok]
Cheers, JoKi
JoKi

Beitragvon wickus » Fr Jan 18, 2013 8:06

Ich dachte immer ein auslaendischer Fuehrerschein waere ein echter Beweis dass man auch wirklich eine Fahrschule und -pruefung gemacht hat.
Aber man hoert ja immer wieder verschiedenes. Einer sagt nein, der andere ja, dann wieder im Falle eines Unfalls ist es besser einen Mauritischen zu haben. Gut die sind noch zum Falten und da kann man schoen was reinlegen als mit der deutschen Plastikkarte [biggrin] .
Bin schon paar mal angehalten worden und noch hat keiner sich wegen meinem deutschen Fuehrerschein beschwert. War auch damals in den Barracks zum Registrieren meines Fuehrerscheins, irgendwie hat er meinen Lappen in eine grosse (wie ueblich nicht IT und auf Papier basierende 'Datenbank') eingetragen. Aber ein Papier hat er mir nicht gegeben, oder ich habs verloren. Werd ihn dort evtl. nochmal anmelden.
wickus

Bilder: 0

Beitragvon MartinB » Fr Jan 18, 2013 8:12

Hi Joky,

in der Zeitungsanzeige wurde eine Infonummer angegeben. Einfach anrufen und man erhält erstaunlicherweise wirklich eine ausführliche Auskunft. [clapping]

Die Aktion mit dem weißen Zettelchen hat sich erledigt,braucht man nicht mehr.

Martin
MartinB
aide boucou
aide boucou

Info Mauritius Annonce

VorherigeNächste

Zurück zu Leben in Mauritius