Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

Mission accomplished

Alles über das Leben IN Mauritius, Auswandern, Lebenskosten, Behördengänge, Investieren, Beziehungen mit einem Mauritianer oder umgekehrt, etc.
Forumsregeln

Mission accomplished

Beitragvon Joe » Sa Mär 17, 2012 9:30

Moin, Moin an alle die mich und meine Familie kennen,

2 Jahre nach dem wir das Ziel des Umzuges von Mauritius nach Luxembourg ins Auge gefasst hatten, kann ich nun endlich den vollständigen Umzug bekannt geben. Mein Frau und die Kinder haben sich gestern bei der Gemeinde registrieren lassen. Puuuh, das wäre geschafft.
Naja, fast : die Anmeldung meiner Tochter zur Schule fehlt noch. Aber das ist schon für nächste Woche eingeplant.
Alle sind gesund und munter und werden sich hoffentlich bald an die neue Umgebung gewöhnt haben. Für meine Frau und meine Kinder kommt dann noch das Deutsch / Letzeburgisch lernen.

Wir hatten vorher keine Vorstellung davon, was für eine Rennerei und was für ein Aufwand das geben würde. Mein Umzug damals von der Schweiz nach Mauritius war deutlich einfacher gewesen, aber da war ich ja auch noch solo. Aber selbst wenn man den damaligen Aufwand vervierfachen würde ... diesmal war es mehr.

Dafür weiss ich nun einiges über das Packen von Hausrat und Anordnen desselben in einem 20 Fuss Container [biggrin]
Schon erstaunlich was da alles reinpasst. Ich fürchtete anfangs das es für unseren Hausrat nicht reichen würde. Aber die recht lange Packphase (rund 2 Monate; zuerst alles was man nicht unbedingt braucht, dann langsam verschärfen...) hat ziemlich geholfen. 2 1/2 Tage haben wir dann eingeräumt und ... das alles in weniger als 3 Stunden ausgeräumt; ich habe nur noch gestaunt. Dann kam der Zusammenbau ... Nach 3 Tagen standen die meisten Möbel wieder und dann kam das Auspacken der Kartons ... 4 davon warten auch heute noch [blush]

Ich werde auch weiterhin hier im Forum reinschaun und hier nach dem Rechten sehn [bye]

Gruss,
Tasha, Anji, Nathan und Joe

Gruss, Joe
Joe
moris forum membre a'élite

Bilder: 36

Info Mauritius Annonce

Re: Mission accomplished

Beitragvon teddamitzu » Sa Mär 17, 2012 10:34

Hi Joe,

na das wäre ja dann geschafft. Bravo.

Mir steht alles noch bevor. Ende Juni geht es zurück nach Brüssel. Kannst du mir in etwa die Kosten sagen für den Umzug? 20 m2 brauche ich glaube ich nicht. Gibt es kleinere Container? Wie lange dauert der transfer? Ich danke Dir sehr und wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen guten Neustart in Luxemburg.

VG Stefanie
teddamitzu
aide boucou
aide boucou

Beitragvon Doro » Sa Mär 17, 2012 14:22

Hallo Joe,
ich kann mich noch gut an unseren Umzug nach Mauritius erinnern. Deiner hört sich so in etwa gleich an... Wir sagen immer, wenn wir zurück oder woanders hingingen, würden wir nicht mehr alles mitnehmen... Schaun wir mal... [biggrin]
Euch einen guten Neustart und alles Gute
viele Grüße aus Tamarin
Doris
Eigentümer Gästehaus Bellevue Tamarin
Doro

Bilder: 0

Beitragvon BerndWilhelm » Sa Mär 17, 2012 15:41

Hallo Ihr vier,

nun kann man wirklich sagen, dass Euro Mission "accomplished" ist.

Ein neuer Lebensabstand fängt für Euch an und wir wünschen Euch auf dieser Strecke ein gutes Gelingen und alles Liebe.

Bis wir uns wiedersehen!
BERND WILHELM
BerndWilhelm
moris explorater
moris explorater

Beitragvon EvaBeumers » Sa Mär 17, 2012 22:49

Hallo Joe,

wir wünschen Euch einen guten Start und einen wunderschönen Frühling (eines der wenigen Dinge, die ich auf der Insel vermisse)

Liebe Grüße
Eva Beumers
Katamaran
www.dreamcatcher-mauritius.com
EvaBeumers

Beitragvon bert » Sa Mär 17, 2012 22:52

Hallo Joe,

bin neu in diesem Forum und möchte einiges über Mauritius erfahren.
Wir waren 2011 auf Mauritius in Urlaub und möchten eigentlich jedes Jahr dorthin.
Wir haben uns gedacht, ob es auf Mauritius soetwas wie Haus od. Wohnungstausch gibt oder
ob überhaupt Interesse seitens Mauritianer oder anderer Leute besteht.
Wir leben in Österreich unweit von Salzburg. Zu unseren Skigebieten ist es etwa 20 Kilometer.

Auch könnten wir uns vorstellen, junge Leute die in Österreich studieren wollen mit Wohnung
und Hilfe bei Anmeldung zu unterstützen.

Wäre dankbar, wenn wir Info darüber erhalten könnten.

bert
bert
nouvo
nouvo

Beitragvon Joe » So Mär 18, 2012 13:53

Hallo Stefanie,

der Container hat überalles 2900 Euro gekostet. Der Container und der Transport über 12000km von Port Louis nach Antwerpen kostetet rund 1000 Euro, das ist recht preiswert. Der Hafen von Port Louis und der in Singapore (Umladen) waren mit ca. 300 Euro ebenfalls recht preiswert. Aber dann kam der Hafen von Antwerpen, der Transport von Antwerpen nach Luxembourg (ca. 200km) und das Einklarieren des Hausrats beim Zoll ... mit satten 1500 Teuro !!! Der europäische Wasserkopf kostet ! Meine Versuche den Container von Antwerpen via Bahn nach Luxembourg zu bekommen scheiterten kläglich. Keiner wollte das machen !

Wollte eigentlich das Abwickeln beim Zoll selber machen, da ich das schon mehrfach vor über einem Jahrzehnt in der EU gemacht hatte. Aber das geht nun nicht mehr! Mit Einführung der Computerformulare hat der Staat dem Bürger diese preiswerten Möglichkeit genommen und den Speditionen ein fettes Geschäft zugespielt. Dabei sollte Hausrat ja zollfrei sein ... aber nun zocken einen dafür die Spedis ab. Also VORHER mit einer Zollagentur reden die beim Zoll registriert ist und diese Online-Papiere ausfüllen darf. Die Preise varirieren kräftig.

Hallo Doro,

ich habe nicht bereut alles mitgenommen zu haben. Was für eine Lauferei/Fahrerei das alles wieder neu zu kaufen ... Und, ganz offen gesagt, fühlt man sich mit seinen bekannten Möbeln/Sachen doch gleich wieder viel vertrauter, viel heimischer als wenn alles oder viel neu wäre. Schnellere Eingewöhnung garantiert.

Hallo Larissa & Bernd,

vieleln Dank für eure Wünsche. Wir hoffen den Kids gehts gut !
Nathan läuft übrigens seit ca. 2 Monaten
Viele Grüsse von Anjali und unseren Kids.

Hallo Eva, Thorton

meine Frau und die Kinder haben mit Ihrer Landung in D.Dorf gleich einen kleinen Teil des guten MRU-Wetters mitgebracht und wir hatten hier in Luxembourg 2 wunderschöne Frühlingstage mit bis zu 20° Seit gestern ist es leider wieder kühler und bewölkt geworden, aber der Frühling kommt unaufhaltsam.
Vielen Dank für eure Wünsche.

Alles Gute für euch alle
Tasha, Anji, Nathan & Joe

-------------------------------
Bert,

bitte schick mir eine PM mit deinen Fragen, dann kann ich versuchen sie zu beantworten.
Zuletzt geändert von Joe am So Mär 18, 2012 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss, Joe
Joe

Bilder: 36

Beitragvon monika » So Mär 18, 2012 19:13

Hallo Joe,
auch von mir ganz liebe Grüsse, bin gerade aus Deutschland (Messe) zurückgekommen. Fieses Nieslwetter in Berlin und als dann der Frühling kam musste ich zurück. Aber die Currywurst hab ich sehr genossen.

Ich wünsche Euch sehr gutes Eingewöhnen und ganz viel Spass und Erfolg. Lasst von Euch lesen und kommt irgendwann mal als Besucher zurück.

Liebe Grüsse,
Monika

PS. ist komisch Eure Wohnung leer zu sehenwenn ich Morgens dran vorbei fahre ... Ihr fehlt.
monika
Administrator
Administrator

Bilder: 4

Info Mauritius Annonce

Zurück zu Leben in Mauritius