Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Leben auf Mauritius

Alles über das Leben IN Mauritius, Auswandern, Lebenskosten, Behördengänge, Investieren, Beziehungen mit einem Mauritianer oder umgekehrt, etc.
Forumsregeln

Leben auf Mauritius

Beitragvon Doro » Do Jun 08, 2006 23:40

Hey, ich bin neu im Forum.
Zur Zeit lebe ich noch in Deutschland, plane aber auf lange Sicht für immer nach MRU zu gehen. Kann mir jemand von Euch hierzu Tipps geben? Was ist besser Hauskauf, Miete oder bauen? Welche Möglichkeiten gitbt es auf MRU sich selbstständig zu machen? Bin im Herbst auf MRU und will mich dann schon einmal umsehen. :he()

Benutzeravatar
Doro
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1280
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 05, 2006 22:28
Wohnort: Tamarin

Info Mauritius Annonce
 

Beitragvon Stefanie » Fr Jun 09, 2006 10:45

Hi Doro und WELCOME im Forum ...

... zu dem Thema "Leben in Mauritius" wurden hier schon jede Menge Beitraege geschrieben. Du wirst bei der "Suche" sicher fuendig...

Was verschlaegt Dich denn gerade nach Mauritius? Warst Du schon mal hier? Hast Du Familie hier?

Sonnige Gruesse von der Insel!
Stefanie
__________________________
http://www.mauridreams.com
SKYPE ME: fanyilemaurice001
Benutzeravatar
Stefanie
spécialist moris
spécialist moris
 
Beiträge: 346
Bilder: 30
Registriert: Fr Sep 12, 2003 10:30
Wohnort: Mauritius

Beitragvon Werner » Fr Jun 09, 2006 18:01

Ich kann stefanie nur zustimmen:
#1.: Lies dich durch...UNBEDINGT..!! So viel Zeit muß sein.!
UND:
#2.: Woher willst du wissen...daß es dir in Mauritius gefällt.?
Wie oft warst du schon da..??
Wie bist du auf die Idee gekommen nach Mau. zu gehen.?
UND:
#3.:
GENERELL:
WAS sind überhaupt deine Gedanken...zum Auswandern...und warum sollte Mauritius dir genau das bieten.?
Kann es das überhaupt.?

Anmerkung: Diese Gedanken sind freundlich gemeint... :Q

Du solltest dir aber VORHER mit dir selber einig sein:
Was du willst...was du erwartest...und ob Mau. dir das auch bieten kann.. :!:
Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Benutzeravatar
Werner
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1767
Bilder: 74
Registriert: Sa Dez 18, 2004 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Leben auf Mauritius

Beitragvon Doro » Fr Jun 09, 2006 21:06

Hey, danke für Euro Antworten. Also:

Ja, ich war 1994 das erste Mal auf Mauritius. In meinem damaligen Urlaub habe ich gleich das Gefühl gehabt hier leben zu können. In der Zwischenzeit habe ich recht viel von der Welt gesehen und trotz allem immer noch von Mauritius fasziniert (und ich meine nicht das Hochglanz-Prospekt-Mauritius das nur aus Luxus, endlosen Stränden, Sonne, Sand und Meer besteht).

Das mit dem Auswandern sollte man wirklich gut überlegen und sicher nicht von heute auf morgen entscheiden. Ich habe mit 20 schon davon gesprochen irgendwann, irgendwie, irgendwo. So, nun bin ich 20 Jahre älter, habe genug von der Welt gesehen, habe in Deutschland die Weichen gestellt um meinen Traum ganz relaxt an zu gehen. :ploppop

Zu der Frage was ich auf Mauritius vorhabe. Das ist noch so ziemlich offen. Da ich dort niemanden heirate und auch mit meinem Beruf nicht viel dort anfangen kann und ehrlich gesagt z.Zt. keine Lust habe ein Arbeitsverhältnis einzugehen, denke ich an eine Selbststänidgkeit. In wie weit sich dies realisieren läßt muss ich halt beim nächsten Trip nach MRU mal sehen. :!:

Ich habe viel Zeit und werde dies sicher nicht überstürzen. Über ein paar brauchbare Tipps würde ich mich sicher freuen. Das Forum lese ich übrigens schon länger!

Viele Grüße

Doro
Benutzeravatar
Doro
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1280
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 05, 2006 22:28
Wohnort: Tamarin

Beitragvon natalie » Fr Jun 09, 2006 23:52

Hallo Doro!

Wie ich das aus deinem Bericht gelesen habe, warst du 1994 auf Mauritius. Mein Erster Urlaub dort war ebenfalls 1994. Und ich war seit dem jedes Jahr
dort. Wenn du das nächste mal dorthin fährst, wirst du sehen, wie sich die Insel verändert hat. Landschaftlich, Wirtschaftlich, Menschlich. Es ist sicherlich noch sehr schön dort. Aber dann hast du ja den direkten Vergleich.
Aber ich glaube es wird nicht sehr einfach.
Darf ich fragen, womit du dich selbständig machen möchtest?

Trotzdem wünsche ich dir viel Glück!
Grüße Natalie
Benutzeravatar
natalie
aide boucou
aide boucou
 
Beiträge: 163
Bilder: 2
Registriert: So Jan 02, 2005 1:25
Wohnort: Bayern

Beitragvon JürgenW » Fr Jun 16, 2006 12:04

Hallo Doro,

na da haben zwei ja ungefähr denselben Gedanken ;) Auch ich war anno Juli 1999 in MU, allerdings nicht zum Urlaub, sondern ich hatte im Auftrag einer deutschen Firma eine Programmiererschulung durchgeführt. Diese deutsche Firma hatte in Port Louis eine Niederlassung gegründet und von Deutschland aus Programmierungen dort durchführen lassen (MU ist rappelvoll mit Programmierern, nur weiss das bei uns keiner) Leider ist das Projekt dann ca 1 Jahr später in die Hosen gegangen, weil der Geschäftsführer hier nen schweren Unfall hatte und zurück nach Deutschland ging.

Ich lebte damals in FeF in einem kleinen Appartment in der Nähe der P&V Pizzeria, und war jeden Abend mit einigen Einheimischen unterwegs. Seit dieser Zeit träumte ich von einem erneuten Besuch, den ich nun endlich anlässlich meiner Silberhochzeit nun im Sofitel (und diesmal mit Gattin ;) ) verbringe...

Und inzwischen hab ich auch wieder einige der damaligen Firma wiedergefunden, und daraus entwickelte sich der Gedanken, möglicherweise wieder eine Programmierertruppe hier zu beschäftigen, diesmal aber eben unter eigener Leitung. Kontakte zum InformaticsPark in Port Louis waren schnell wieder geknüpft, die Firmengründung würde von der Regierung gefördert etc. Momentan bin ich dabei, die notwendigen Massnahmen im Umfeld abzuklären (Unterkunft, Steuerliche Gegebenheiten und Auswirklungen, auch in Bezug auf unsere deutsche Hauptfirma), notwendige Flug- und Betreuungskosten usw...

Vielleicht kann uns ja hier jemand entsprechende Tipps geben?
Benutzeravatar
JürgenW
servi souvent moris forum
servi souvent moris forum
 
Beiträge: 97
Bilder: 4
Registriert: Do Apr 20, 2006 19:26
Wohnort: Obing (Bayern)

Beitragvon Doro » Fr Jun 16, 2006 12:42

Hallo Willi,

schön das man mal hier im Forum auch realistische und ernstzunehmende Ideen zum Thema: Leben auf MRU findet. Inzwischen habe ich "fast" alle dieses Thema betreffend hier im Forum durchgeforstet, die Kommentare der auf MRU lebenden Deutschen sind gut gemeint aber sehr allgemein gehalten (irgendwie fühl ich mich nicht ganz ernst genommen in diesem Forum).
Deine Pläne hören sich sehr konkret und interessant an. Deine div. Kontakte auf Mauritius und bei den Behörden sind da sicher hilfreich.

Unsere Pläne sind noch nicht so genau, tendieren aber in "Richtung Tourismus" (Gastronomie, Pension o.ä.). Werde im Oktober/November auf Mauritius sein (auch mit Gatte, bis zur Silberhochzeit sinds nur noch wenige Jährchen) um dies zu konkretisieren.

Vielleicht können wir uns weiterhin austauschen, auch wir sind über jeden brauchbaren Tipp dankbar.

Grüße Doro
Benutzeravatar
Doro
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1280
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 05, 2006 22:28
Wohnort: Tamarin

Info Mauritius Annonce
 

Zurück zu Leben in Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste