Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

insgesamt mehr als 6 Monate Aufenthalt pro Kalenderjahr?

Alles über das Leben IN Mauritius, Auswandern, Lebenskosten, Behördengänge, Investieren, Beziehungen mit einem Mauritianer oder umgekehrt, etc.
Forumsregeln

insgesamt mehr als 6 Monate Aufenthalt pro Kalenderjahr?

Beitragvon Franzi » So Mär 14, 2010 17:34

Hallo,

ich bin ja bereits seit 7 Jahren mehrmals im Jahr in Mauritius und bin auch erst vor ein paar Tagen nach 3 Wochen auf der Insel wieder zurückgekommen.
Jetzt habe ich eine Frage. Ich plane ab August ein Auslandssemester in Mauritius, wollte aber eigentlich im Mai nochmal für 2 Wochen hinfliegen. Soweit ich weiß darf man pro Kalenderjahr aber nur 6 Monate insgesamt auf Mauritius sein, stimmt das? Weil wenn würde ich gleich Anfang August hinfliegen, da da das Semester beginnt und dann wären das bis Ende Dezember ja schon 5 Monate.
Und 3 Wochen hab ich schon also geht das wohl nicht, oder gibt es irgendeine Möglichkeit?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe

Liebe Grüße
Franzi

Ich habe die Augen zugemacht und geträumt, dass ich zu ihm geflogen bin, auf sein kleines Fleckchen Erde am Ende der Welt, wo der Ozean unendlich ist... (Pascale Siew)
Franzi
moris explorater
moris explorater

Bilder: 6

Info Mauritius Annonce

Re: insgesamt mehr als 6 Monate Aufenthalt pro Kalenderjahr?

Beitragvon Doro » Mo Mär 15, 2010 8:50

Hallo Franzi,
also grundsätzlich hast Du erstmal nur 3 Monate am Stück. Dann kannst Du weitere 3 Monate Verlängerung beantragen. Hierzu musst Du aber ein gewissen Einkommen oder Barvermögen nachweisen können, sonst hast Du schonmal von vorne herein keine Chance auf diese Verlängerung.
Wie dies mit den insgesamt 6 Monaten Aufenthalt ist, kann ich Dir nicht sagen. Ist das erste was ich höre. Hierzu müsstest Du Dich im Passport- und Imigrationoffice in Port Louis mal schlau machen. Die sind auch für eine etwaige Verlängerung zuständig.
Viele Grüße aus Tamarin
Doris

P.S. Wenn Du nach den 3 Monaten keine Verlängerung bekommst, gibt es den 'Trick' nach Reunion auszureisen und dann wieder einzureisen. Bei Einreise erhälst Du dann wieder 3 Monate. Kenne mehrere die das schon gemacht haben.
Eigentümer Gästehaus Bellevue Tamarin
Doro
moris forum membre a'élite

Bilder: 0

Beitragvon Titus » Mo Mär 15, 2010 12:05

Franzi hat geschrieben:Jetzt habe ich eine Frage. Ich plane ab August ein Auslandssemester in Mauritius, wollte aber eigentlich im Mai nochmal für 2 Wochen hinfliegen. Soweit ich weiß darf man pro Kalenderjahr aber nur 6 Monate insgesamt auf Mauritius sein, stimmt das?

Brauchst Du da nicht ein Studentenvisum, o.ä.???
Titus

Bilder: 2

Beitragvon Franzi » Mo Mär 15, 2010 12:47

@ Doro:
ja, das mit den 6 Monaten kenn ich schon, hab ich schon einige Male hinter mir....:-)
Aber werd mich wegen den 6 Monaten pro Jahr mal kundig machen...hab mit dem tollen Amt in P. Louis nur alles andere als gute Erfahrungen gemacht...bin da glaub ich nicht die einzige [ireful]

@ Titus:
Ja, brauche ich, darum kümmert sich aber Gott sei Dank die Uni... [good]
Ich habe die Augen zugemacht und geträumt, dass ich zu ihm geflogen bin, auf sein kleines Fleckchen Erde am Ende der Welt, wo der Ozean unendlich ist... (Pascale Siew)
Franzi
moris explorater
moris explorater

Beitragvon Franzi » Mo Mär 15, 2010 12:49

aber wenn irgendjemand weiß, ob das mit den 6 Monaten stimmt, wäre ich seeeeeeeeeeehr dankbar für die Info!!! :-)

lg Franzi
Franzi
moris explorater
moris explorater

Beitragvon monika » Mo Mär 15, 2010 13:37

Hallo Franzi,
ich hab das auch gehört mit den 6 Monaten. Traf ein deutsches Paar die auf dieser Basis hier sind.
Müsste also stimmen.
Ist aber für Dich wegen dem Studentenvisum nicht relevant da das ein anderer Aufenthaltsstatus ist.
Du reist dann nicht als tourist ein - ansonsten könntest du auch nicht studieren.

Gruss,
Monika
monika
Administrator
Administrator

Bilder: 4

Beitragvon Mauritius24 » Di Mär 30, 2010 18:16

Wie ist das denn , wenn man so mit 300.- euro in der Tasche, am Flughafen ankommt und bleibt 3 Monate auf der Insel. Sich von Fisch aus dem Meer und Früchten an den Bäumen ernährt. Nach den 3 Monaten auf die Nachbarinsel schwimmt. Danach wieder zurückkommt und weitere 3 Monate dort verbringt, und das Ganze die nächsten 40 Jahre so dort so gestaltet?
Mauritius24
nouvo
nouvo

Beitragvon Titus » Di Mär 30, 2010 18:53

Mauritius24 hat geschrieben: und bleibt 3 Monate auf der Insel. Sich von Fisch aus dem Meer und Früchten an den Bäumen ernährt.

Ja, das machen wir doch (fast) alle so !
Aber musst mit rechnen, so 2-3 Mal pro Woche kräftig von den Affen verdroschen zu werden. Die verteidigen Ihre Kokusnüsse !
Aber da gewöhnt man sich dran.
Titus

Bilder: 2

Beitragvon Doro » Di Mär 30, 2010 18:55

He, Ihr kennt unseren Hund Ben noch nicht. Der ist verrückt nach Kokosnüssen. Wenn er eine findet (und das ziemlich oft) schleppt er die meilenweit und gibt sich nicht mehr her... Dann vielleicht doch lieber Bananen? Sollen sehr gesund und nahrhaft sein... [biggrin]
Eigentümer Gästehaus Bellevue Tamarin
Doro

Bilder: 0

Beitragvon Mauritius24 » Di Mär 30, 2010 19:51

Wie ich das verstehe, ist das kein Problem?
Man findet auch immer dort eine Essgelegenheit.
Und es gibt immer was zu tun..
Mauritius24
nouvo
nouvo

Info Mauritius Annonce

Zurück zu Leben in Mauritius