Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

"Berg"steigen

Alles über das Leben IN Mauritius, Auswandern, Lebenskosten, Behördengänge, Investieren, Beziehungen mit einem Mauritianer oder umgekehrt, etc.
Forumsregeln

"Berg"steigen

Beitragvon wickus » Mo Okt 21, 2013 17:36

Neulich waren wir auf dem Daumen (Le Pouce) wirklich imposante Aussicht und der Aufstieg war recht einfach. Muss mal die richtigen Bilder sammeln, da diese nicht von mir gemacht wurden.
Am (wahrscheinlich) Sonntag den 3. wollen wir auf den Löwen (Lionmountain) im Südosten. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden. (Kostet nix, wir sind rein privat unterwegs, jeder hat für seine Anfahrt, Versicherung, Versorgung selbst zu sorgen. [biggrin] ).

Wer ansonsten gerne Lust hat, die Insel kennenzulernen, wie sie sonst kein Tourguide zeigt, für den ist evtl. das hier etwas:
www.mhash.com (Keine Angst hat nichts mit Rauchen [wacko] zu tun) Dort einfach auf Next Hash klicken um zu sehen, wo die nächste Tour stattfindet. (Sonntag 27.10 in Pereybere)

wickus
moris forum membre a'élite

Bilder: 0

Info Mauritius Annonce

Re: "Berg"steigen

Beitragvon Tine1009 » Mo Okt 21, 2013 18:55

Wickus, von welcher Seite seid Ihr aufgestiegen, von Moka oder Port Louis? Wir haben die Tour vor ein paar Jahren versucht (Aufstieg von Moka), mussten aber wegen starker Regenfälle umkehren, der Rückweg war eine einzige Rutschpartie [wacko]. Seitdem habe ich immer wieder mal hier gefragt, wer den anderen Aufstieg (ab Port Louis) kennt, aber keine Antwort darauf bekommen. Das Hauptproblem ist bei mir (noch) nicht der Aufstieg, sondern meine Höhenangst [shok] , ich muss immer ein Stück Weg zwischen mir und dem Abgrund haben [twiddle] . Von der Beschreibung her liest sich der Weg ab PL einfacher, aber ein paar Hinweise aus persönlicher Erfahrung wären hilfreicher für mich.

Viel Spaß auf dem Lion und LG

Tine whistle
Keine Reise ist zu weit, wenn man findet, was man sucht.
Tine1009

Beitragvon wickus » Mo Okt 21, 2013 20:04

Wir sind von Moka aus hoch. War aber auch recht einfach. Das Wetter war schön, nur ziemlich windig.
Kann mir aber vorstellen, wenn man in den Regen geraet dass es ziemlich rutschig wird.
wickus

Beitragvon wickus » Di Okt 22, 2013 12:45

Hier die Bilder:
gallery/berge-mountain-montagnes-a93/

Merci a Jackie
wickus

Beitragvon Brofasond » Mi Okt 23, 2013 23:17

Das ist ja spannend. - Wir sind letztes Jahr dort oben gewandert (von St. Pierre aus) und die letzten 30 Minuten, also etwa bis zur Spitze, fand ich es ziemlich "kraxelig". Das hatte eher etwas mit Klettern denn mit Wandern zu tun (aber gut, Du sprichst ja auch von "Bergsteigen"). Hat sich da etwas verändert? Alles andere war in der Tat leicht und schön. Und der Blick von da oben war ein Traum. Und rund um unsere Köpfe flogen die wunderschönen Paille-en-queue. Einfach bezaubernd. Wir waren ganz still.

Viele Grüße
Brofasond
Brofasond
mari bon connaisance lor moris

Beitragvon wickus » Do Okt 24, 2013 8:29

Das letzte Stück auf den eigentlichen Daumen ist etwas schwieriger aber kein Problem denke ich. Die Frau die die Bilder gemacht hat, ist denk ich mal schon weit über die 60. Es gibt nur eine Passage (ca. 5m unter dem Gipfel), wo man evtl. einen größeren Schritt in die Vertikale macht. Hinterher beim Abstieg hab ich aber gesehen, dass man dort linksherum ausweichen kann.
übrigens haben wir dort oben ein Paar getroffen wo er Ihr gerade den Heiratsantrag gemacht hat.

Le Morne war heftiger, wenn auch machbar, aber das schwierige Stück war weitaus anstrengender und länger als Le Pouce
wickus

Beitragvon Brofasond » Do Okt 24, 2013 12:00

Hi Wickus,

hast Du Kontakt zu jemandem, der eine Bergführung am dem Le Morne durchführt?

Meines Wissens nach ist die Region um den Berg immer noch geschützt und für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Aber ich habe gehört, es gäbe die Möglichkeit, irgendwo eine Permission für den Einlass zu erhalten. Ist das noch so? Und wenn ja, wäre es sicher auch gut, jemanden dabei zu haben, der die Wege kennt. Oder wie siehst Du das?

Wir hätten nämlich durchaus große Lust, den Berg direkt unter den Füßen zu spüren.

Viele Grüße
Brofasond
Brofasond

Beitragvon wickus » Do Okt 24, 2013 19:27

Ich schick Dir einen Namen, wo Du den Trip buchen kannst, als PM. Er ging damals aber nicht bis auf's Hochplateau, sondern nur bis zum Kreuz.
Geschützt weiss ich nicht ob man es so nennen kann oder besser unter den Nagel gerissen [biggrin]. Er hat aber Zugangsrechte zum Privatgrundstueck, die Einfahrt ist ein paar Meter nach dem Monument.
wickus

Beitragvon Brofasond » Do Okt 24, 2013 22:31

Ok, thanks! - Bin gespannt und werde mich kümmern.
Brofasond

Beitragvon wickus » Mo Nov 04, 2013 13:32

Gestern waren wir auf dem Lion Mountain (ca. 500m nach GPS), nicht ganz so hoch wie der Le Pouce aber um einiges anstrengender. Frage mich ob wir den richtigen Weg genommen haben. Auf dem Rueckweg haben einige von uns eine gemauerte Treppe in den Berg gefunden. Und selbst auf dem Berg gubt es noch Urwald (und wie kann es hier anders sein natuerlich auch Muell). Kann hoffentlich bald noch ein paar Bilder verlinken.
http://www.youtube.com/watch?v=NZVNbyiysr8

GPS Aufzeichnung:
https://docs.google.com/file/d/0Bzx_G9s ... sp=sharing

Die naechste Tour ist fuer den 1.12 vorgesehen, Trois Mamelles. Auf der Seite der Mauritius Hash House Harriers gibt es, wenn es soweit ist, mehr Informationen : mhash.com --> Next run.
Die Seite ist auch ein Tipp für die Leute, die nicht nur faul am Strand liegen wollen, sondern auch mal (im familiären Umfeld) was von der Natur erlaufen möchten.

Übrigens am Sonntag vor einer Woche zudem noch den Eindruck bekommen das die grösste illegale Müllhalde wohl in Pereybere ist. Unglaublich was dort alles so ins Hinterland geworfen wird.
wickus

Info Mauritius Annonce

Nächste

Zurück zu Leben in Mauritius