Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Aufenthalts-Genehmigung *Permanent permit* für Rentner...???

Alles über das Leben IN Mauritius, Auswandern, Lebenskosten, Behördengänge, Investieren, Beziehungen mit einem Mauritianer oder umgekehrt, etc.
Forumsregeln

Aufenthalts-Genehmigung *Permanent permit* für Rentner...???

Beitragvon Werner » Sa Okt 01, 2005 20:54

Durch den newbie *wolle* bin ich auf folgende Frage gekommen:

Wie sieht eigentlich die Aufenthalts-Genehmigung für *wohlhabende Rentner* aus...??? :mrgreen: :mrgreen:

Wir haben eigentich fast alle Varianten für Aufenthalts-Genehmigungen *durchgehackelt* i:() i:()

Nur diese nicht.! :Q

Der Grundgedanke für die *Enge* bei den *perm-perm´s* ist doch der,daß sich die Insel vor Überfremdung sowie Wirtschafts-Asylanten schützen will.

Bei Rentnern mit guten Renten fallen doch alle ( möglichen und berechtigten ) Bedenken der Regierung weg :
Das sind doch nur Leute,die ruhig u friedlich leben und ihre ( für MRU sicherlich ) hohe Rente unters Volk bringen möchten.
Risiko in Bezug auf Kriminalität oder Steuer- oder sonstigen Betrug gibt es nicht....und ebenso wenig die Möglichkeit,daß diese *Zugereisten* mal vom Staat Mauritius unterhalten werden müßten.....ODER...???

ERGO...: Müßte es doch möglich sein...
__________________________________

Für mich gilt das nicht,ich bin 53 J. Außerdem kann ich auf Grund m.Berufs eine *perm-perm* bekommen.
__________________________________

FRAGE @ ALL : Weiß da jemand was.?

Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Benutzeravatar
Werner
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1767
Bilder: 74
Registriert: Sa Dez 18, 2004 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Info Mauritius Annonce
 

Beitragvon Schnitzelprinz » Sa Okt 01, 2005 21:46

Hallo Werner,

Hmm. Ich habe mal gelesen, daß 80% aller im Erwerbsleben gezahlten Krankenkassenbeiträge in den letzten 5 Jahren vor dem Ableben "verwertet" werden. Das könnte tatsächlich funktionieren, wenn die Kosten bei etwaiger Heilbehandlung usw. vom Rentner selbst getragen werden müßten und der Staat keine Verplichtungen zu übernehmen hat. Könnte ich auch verstehen. Das System hat ja von den Betroffenen nie Kohle gesehen.

Ich bin noch weit von der Rente entfernt und stelle mir folgende Fragen: Welchen Status haben Renter im Ausland ? Man ist doch als Rentner in D krankenversichert. Löhnen die auch Im Ausland ? Warum bräuchte ich sonst eine Auslandskrankenversicherung ? *nurmalsoüberleg*

Meine Endschuldigung vorweg. Das angeschnittene Thema ist auf jeden Fall sehr heikel und hat immer einen faden Beigeschmack. Ich möchte bewußt darauf hinweisen. Es geht ja in diesem Posting um die Frage, ob Rentner einfach ein permanent permit bekommen oder ob es Probleme gibt, und ich habe einen Punkt aufgegriffen, warum der Staat Mauritius etwas degegen haben könnte oder Auflagen macht.

Es grüßt
Schnitzelprinz
Benutzeravatar
Schnitzelprinz
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 11
Bilder: 11
Registriert: So Apr 10, 2005 3:00
Wohnort: München

Beitragvon Werner » Sa Okt 01, 2005 23:26

Aber ist doch ein schönes Thema...gelle...??? :ploppop

Natürlich ist es auch eine Frage der Kranken-Versicherung...wenn auch nur im 2.Akt.

Innerhalb der EU geht das wohl...daß man als Rentner zBsp in Mallorca oder Südspanien oder Italien oder an der Cote d´Azur seine Tage verbringen kann... :cool: :cool: :cool:

( in den ersten Jahren der Wieder-Vereinigung aber nur mit ca.1/3 Renten-Kürzungen in der Ex-DDR.! ) :pp) :pp) :pp)


Bei Mauritius liegen aber alle Ingredienzen ganz anders... :ploppop
...und ich halte es vor Allem für ein Thema,das hier noch überhaupt nicht behandelt wurde...

WER WEISS also was...???
Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Benutzeravatar
Werner
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1767
Bilder: 74
Registriert: Sa Dez 18, 2004 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Schnitzelprinz » So Okt 02, 2005 0:26

Guckst du hier: http://www.boimauritius.com/default.asp ... d95&nm=OPP

Das diese Regel für Rentner nicht gilt, konnte ich nirgendwo nachlesen. Also: 500000 US Dollar mitbringen und gut is. Der Rest ist ja dann auch kein Problem....Wer 500K auf der Seite hat, hat meistens auch noch etwas mehr im Portemonnaie.

Werner hat geschrieben: WER WEISS also was...???
*ohrenzuhalt*

Gruß
Schnitzelprinz
Benutzeravatar
Schnitzelprinz
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 11
Bilder: 11
Registriert: So Apr 10, 2005 3:00
Wohnort: München

Beitragvon Werner » So Okt 02, 2005 1:10

Diese Regel kenne ich...
Hochinteressant und neu war/ist mir die Investment-Regel....inkl. *10 Jahre* :mrgreen:
Und vor Allem,daß derjenige Immobilien-Besitz erwerben darf.! :ploppop

**Under this scheme, the investor is exempted from work permit and can acquire immovable property to an extent of 0,5276 hectares for personal use.**

Eigentlich ist das eine kleine Revoöution....sichtbar für den,der MRU von innen kennt.! :ob :ob
__________________________________

Aber für die Normalo-Rentner...wenn auch *guten Rentner*...wisse mer noch nischt... :::(
Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Benutzeravatar
Werner
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1767
Bilder: 74
Registriert: Sa Dez 18, 2004 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Joe » So Okt 02, 2005 7:53

Yep, ist'ne kleine Revolution und . . . prompt wird bei Tamarind in der Naehe des neu zu erstellenden Golfplatzes ein Luxus-Komplex aus dem Boden gestampft, der auf diese Art verkauft werden soll. Gut das wenigstens die Flaeche pro Kopf limitiert wurde, sonst ist auf einmal alles weg und die Mauritianer muessen nach Madagaskar auswandern. :mrgreen:

Mhhh, das heisst ein Rentner-Ehepaar kann die doppelte Flaeche kaufen ? Und was passiert im Erbfall ? :-k
Gruss, Joe
Benutzeravatar
Joe
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1096
Bilder: 36
Registriert: Mi Okt 08, 2003 11:45
Wohnort: Luxembourg

Beitragvon Werner » So Okt 02, 2005 10:39

Was passiert im Erbfall...???
Ja...Joe...eine gute Idee....Aber Erbfall ist immer...
( in allen Rechtssprechungen aller Länder ) eine Sonder-Angelegenheit.

Anbei :
1/2 Hectar pro Person ist aber ziemlich viel....Wenn sich das rumspricht...!!! :beer) :pp) :beer)

Ich danke aber erst einmal Schnitzelprinz für das Dokument.... :ploppop :ploppop

In der Form habe ich es noch nicht gesehen...!!! Da stehen noch mehr tolle Sachen drin.!
____________________________________

Off Topic :
Wenn Madagascar etwas mehr von Mauritius annehmen würde...und weniger Bürgerkrieg führen würde....ginge es denen auch besser....
So aber werden sie irgendwann eine mauritianische *Kolonie*...die sich aber streng hüten werden,Mad. als Kolonie zu annektieren... :mrgreen: :lol: :mrgreen:
Ich weiß aus verläßlicher Quelle,daß viele mad. Firmen von Mauritius aus aufgekauft werden. :Q

Ganz off topic :
Daß die Dinge in MRU trotz aller Probleme *relativ in Ordnung* sind,hängt m.E. entscheidend mit der Größe (Kleinheit) des Landes zusammen. :ploppop
Siehe als 2.Beispiel auch : Singapur.! :ploppop
Je größer das Land,desto unregierbarer und bürokratischer und schlechter (meine persönliche Meinung ! )
___________________________________________

Vielleicht weiß Mme. Tortue was zu Rentnern ( die keine 500 T US$ haben)...??? Dafür aber eine üppige Rente...
Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Benutzeravatar
Werner
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1767
Bilder: 74
Registriert: Sa Dez 18, 2004 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Rentnerinnen und Rentner

Beitragvon MmeTortue » Mo Okt 03, 2005 17:53

@Werner

Lieber Werner, noch kann ich Dir keine Auskunft zum Rentnerdasein auf Mauritius geben. Frag mich mal in 10 Jahren dann bin ich selbst einen...

LG Tortue, gerade mal eben die 50 ueberschritten habend...
DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Info Mauritius Annonce
 

Zurück zu Leben in Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste