Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

Aufenthalts-Genehmigung *Permanent permit* für Rentner...???

Alles über das Leben IN Mauritius, Auswandern, Lebenskosten, Behördengänge, Investieren, Beziehungen mit einem Mauritianer oder umgekehrt, etc.
Forumsregeln

Aufenthalts-Genehmigung *Permanent permit* für Rentner...???

Beitragvon Werner » Sa Okt 01, 2005 20:54

Durch den newbie *wolle* bin ich auf folgende Frage gekommen:

Wie sieht eigentlich die Aufenthalts-Genehmigung für *wohlhabende Rentner* aus...??? :mrgreen: :mrgreen:

Wir haben eigentich fast alle Varianten für Aufenthalts-Genehmigungen *durchgehackelt* i:() i:()

Nur diese nicht.! :Q

Der Grundgedanke für die *Enge* bei den *perm-perm´s* ist doch der,daß sich die Insel vor Überfremdung sowie Wirtschafts-Asylanten schützen will.

Bei Rentnern mit guten Renten fallen doch alle ( möglichen und berechtigten ) Bedenken der Regierung weg :
Das sind doch nur Leute,die ruhig u friedlich leben und ihre ( für MRU sicherlich ) hohe Rente unters Volk bringen möchten.
Risiko in Bezug auf Kriminalität oder Steuer- oder sonstigen Betrug gibt es nicht....und ebenso wenig die Möglichkeit,daß diese *Zugereisten* mal vom Staat Mauritius unterhalten werden müßten.....ODER...???

ERGO...: Müßte es doch möglich sein...

Für mich gilt das nicht,ich bin 53 J. Außerdem kann ich auf Grund m.Berufs eine *perm-perm* bekommen.

FRAGE @ ALL : Weiß da jemand was.?

Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Werner
moris forum membre a'élite

Bilder: 74

Info Mauritius Annonce

Beitragvon Schnitzelprinz » Sa Okt 01, 2005 21:46

Hallo Werner,

Hmm. Ich habe mal gelesen, daß 80% aller im Erwerbsleben gezahlten Krankenkassenbeiträge in den letzten 5 Jahren vor dem Ableben "verwertet" werden. Das könnte tatsächlich funktionieren, wenn die Kosten bei etwaiger Heilbehandlung usw. vom Rentner selbst getragen werden müßten und der Staat keine Verplichtungen zu übernehmen hat. Könnte ich auch verstehen. Das System hat ja von den Betroffenen nie Kohle gesehen.

Ich bin noch weit von der Rente entfernt und stelle mir folgende Fragen: Welchen Status haben Renter im Ausland ? Man ist doch als Rentner in D krankenversichert. Löhnen die auch Im Ausland ? Warum bräuchte ich sonst eine Auslandskrankenversicherung ? *nurmalsoüberleg*

Meine Endschuldigung vorweg. Das angeschnittene Thema ist auf jeden Fall sehr heikel und hat immer einen faden Beigeschmack. Ich möchte bewußt darauf hinweisen. Es geht ja in diesem Posting um die Frage, ob Rentner einfach ein permanent permit bekommen oder ob es Probleme gibt, und ich habe einen Punkt aufgegriffen, warum der Staat Mauritius etwas degegen haben könnte oder Auflagen macht.

Es grüßt
Schnitzelprinz
Schnitzelprinz
encor Basic
encor Basic

Bilder: 11

Beitragvon Werner » Sa Okt 01, 2005 23:26

Aber ist doch ein schönes Thema...gelle...??? :ploppop

Natürlich ist es auch eine Frage der Kranken-Versicherung...wenn auch nur im 2.Akt.

Innerhalb der EU geht das wohl...daß man als Rentner zBsp in Mallorca oder Südspanien oder Italien oder an der Cote d´Azur seine Tage verbringen kann... :cool: :cool: :cool:

( in den ersten Jahren der Wieder-Vereinigung aber nur mit ca.1/3 Renten-Kürzungen in der Ex-DDR.! ) :pp) :pp) :pp)

Bei Mauritius liegen aber alle Ingredienzen ganz anders... :ploppop
...und ich halte es vor Allem für ein Thema,das hier noch überhaupt nicht behandelt wurde...

WER WEISS also was...???

Werner

Beitragvon Schnitzelprinz » So Okt 02, 2005 0:26

Guckst du hier: http://www.boimauritius.com/default.asp ... d95&nm=OPP

Das diese Regel für Rentner nicht gilt, konnte ich nirgendwo nachlesen. Also: 500000 US Dollar mitbringen und gut is. Der Rest ist ja dann auch kein Problem....Wer 500K auf der Seite hat, hat meistens auch noch etwas mehr im Portemonnaie.

Werner hat geschrieben: WER WEISS also was...???
*ohrenzuhalt*

Gruß
Schnitzelprinz
Schnitzelprinz
encor Basic
encor Basic

Bilder: 11

Beitragvon Werner » So Okt 02, 2005 1:10

Diese Regel kenne ich...
Hochinteressant und neu war/ist mir die Investment-Regel....inkl. *10 Jahre* :mrgreen:
Und vor Allem,daß derjenige Immobilien-Besitz erwerben darf.! :ploppop

**Under this scheme, the investor is exempted from work permit and can acquire immovable property to an extent of 0,5276 hectares for personal use.**

Eigentlich ist das eine kleine Revoöution....sichtbar für den,der MRU von innen kennt.! :ob :ob

Aber für die Normalo-Rentner...wenn auch *guten Rentner*...wisse mer noch nischt... :::(

Werner

Beitragvon Joe » So Okt 02, 2005 7:53

Yep, ist'ne kleine Revolution und . . . prompt wird bei Tamarind in der Naehe des neu zu erstellenden Golfplatzes ein Luxus-Komplex aus dem Boden gestampft, der auf diese Art verkauft werden soll. Gut das wenigstens die Flaeche pro Kopf limitiert wurde, sonst ist auf einmal alles weg und die Mauritianer muessen nach Madagaskar auswandern. :mrgreen:

Mhhh, das heisst ein Rentner-Ehepaar kann die doppelte Flaeche kaufen ? Und was passiert im Erbfall ? :-k
Gruss, Joe
Joe

Bilder: 36

Beitragvon Werner » So Okt 02, 2005 10:39

Was passiert im Erbfall...???
Ja...Joe...eine gute Idee....Aber Erbfall ist immer...
( in allen Rechtssprechungen aller Länder ) eine Sonder-Angelegenheit.

Anbei :
1/2 Hectar pro Person ist aber ziemlich viel....Wenn sich das rumspricht...!!! :beer) :pp) :beer)

Ich danke aber erst einmal Schnitzelprinz für das Dokument.... :ploppop :ploppop

In der Form habe ich es noch nicht gesehen...!!! Da stehen noch mehr tolle Sachen drin.!

Off Topic :
Wenn Madagascar etwas mehr von Mauritius annehmen würde...und weniger Bürgerkrieg führen würde....ginge es denen auch besser....
So aber werden sie irgendwann eine mauritianische *Kolonie*...die sich aber streng hüten werden,Mad. als Kolonie zu annektieren... :mrgreen: :lol: :mrgreen:
Ich weiß aus verläßlicher Quelle,daß viele mad. Firmen von Mauritius aus aufgekauft werden. :Q

Ganz off topic :
Daß die Dinge in MRU trotz aller Probleme *relativ in Ordnung* sind,hängt m.E. entscheidend mit der Größe (Kleinheit) des Landes zusammen. :ploppop
Siehe als 2.Beispiel auch : Singapur.! :ploppop
Je größer das Land,desto unregierbarer und bürokratischer und schlechter (meine persönliche Meinung ! )

Vielleicht weiß Mme. Tortue was zu Rentnern ( die keine 500 T US$ haben)...??? Dafür aber eine üppige Rente...

Werner

Rentnerinnen und Rentner

Beitragvon MmeTortue » Mo Okt 03, 2005 17:53

@Werner

Lieber Werner, noch kann ich Dir keine Auskunft zum Rentnerdasein auf Mauritius geben. Frag mich mal in 10 Jahren dann bin ich selbst einen...

LG Tortue, gerade mal eben die 50 ueberschritten habend...
DER WEG IST DAS ZIEL!
MmeTortue

Info Mauritius Annonce

Zurück zu Leben in Mauritius